Ebenen und Mauern in 3D Ansicht

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

oliwel

Ebenen und Mauern in 3D Ansicht

Beitrag von oliwel »

Hallo Zusammen,

ich plane seit einigen Monaten an meiner HO Anlage und verzweifel gerade beim "Feinschliff" bei der 3D Darstellung.

1) Ich habe z.B mit "Höhenlinie mit Muster" den Bahnhofsvorplatz erstellt, dieser soll auf einer Seite mit einer Arkadenmauer zur Strasse hin begrenzt werden. Der Höhenlinie des Platzes sind 100mm zugewiesen, die Strasse liegt auf 35mm. Dazwischen habe ich eie Arkade aus den Zubehör-Symbolen eingefügt. Die Arkade wird auch halbwegs dargestellt, allerdings stellenweise vom automatisch generierten Gebirge überlagert.

2) Ähnliches Problem: Ausgedehnte Fläche als "Strasse" gefüllt, darauf mit identischer Höhenangabe ein Gebäude. Das Gelände steigt zwischen der vorderen und hinteren Kante in der Umgebung an, die Fläche der Höhenlinie wird teilweise vom Grün der generierten Oberfläche überlagert.

Gibt es irgendeine Einstellung/Trick wie ich eine Fläche/Mauer abgrenzen muss damit diese nicht vom Gelände überwuchert wird?

Danke und viele Grüße

Oli
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Oli,

das funktioniert, wenn Du links und rechts von dem Objekt (z.B. Mauer) einfach eine Höhenlinie (Höhenlinie nicht schließen und kein Muster einfügen) hinzufügst und die Mauer dazwischen auf die untere Höhe fixierst.

Sollte es eine noch einfachere Lösung geben, bitte ich um Mitteilung.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Ebenen und Mauern in 3D Ansicht

Beitrag von guga »

oliwel hat geschrieben:Gibt es irgendeine Einstellung/Trick wie ich eine Fläche/Mauer abgrenzen muss damit diese nicht vom Gelände überwuchert wird?i
Neben den Höhenangaben bei der FHL versuche auch, der Arkade oder anderen Gebäude eine feste Höhe zuzuweisen

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Oli,

am besten anmelden und den Plan hier einstellen.
Dann kann man genau sehen, was man verbessern kann.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Oli,

auf meiner Homepage findest Du eventuell ein paar Hinweise zu Deinem Thema:
- unter "WinTrack TIPPs
- unter "Gleispläne"=> "große Anlage", dort ist ein Plan mit Arkade zum Runterladen eingestellt. Beachte den Hinweis "TIPP"!

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
oliwel

Beitrag von oliwel »

Hallo Jochen,

deine Tipps sehen nach genau der Anleitung aus die ich gesucht habe. Aufgrund der aktuellen Wetterlage bin ich derzeit lieber draussen wie am Rechner aber der nächste Regen kommt bestimmt, dann werde ich das mal probieren.

Danke

Oli
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Oli,

OK, aber wenn es zu heiß wird, dann ist der Hobbykeller auch nicht zu verachten! Melde Dich, wenn ich noch helfen kann.

Viele Grüße
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
oliwel
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2015, 16:48

Beitrag von oliwel »

Der Hobbykeller hat zwar keine 30 Grad wie mein Büro aber am See ist es dann doch angenehmer.
Wohnort: 85250 Altomünster
Ne oder? Da kann ich ja mit der Bahn hinfahren (wohne in Sichtweite zum "neuen" Haltepunkt Dachau Stadt).

Oli
Märklin HO in Planung (14qm Spielbahner)
oliwel
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2015, 16:48

Beitrag von oliwel »

Wie so oft liegt das Problem 50cm vor dem Bildschirm. Quer durch das problematische Areal lief noch eine alte Höhenlinie. Nachdem ich diese verschoben habe hat es mit dem Trick der parallelen Linien problemlos
geklappt.

Danke für die Tipps ;D

Oli
Märklin HO in Planung (14qm Spielbahner)
Antworten