Flexgleis entlangt einer Kante teilen

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Flexgleis entlangt einer Kante teilen

Beitrag von Thommy »

Guten Morgen,

ich melde mich auch mal wieder.

Wäre die Möglichkeit gegeben beim teilen von Flexgleis, die Rahmen, Modul- oder Segmentkante als Bezugspunkt zu verwenden? So das der Schnitt parallel zur Kante verläuft.

Siehe Bilder, vielen Dank!
Dateianhänge
Aktuell
Aktuell
Flexgleis_teilen_am_Gleis.jpg (55.71 KiB) 106 mal betrachtet
Wunsch
Wunsch
Flexgleis_teilen_an_Modulkante.jpg (55.61 KiB) 106 mal betrachtet
MfG

Thommy
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Tommy,

wofür soll diese Funktion am Ende gut sein?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

Moin Heinz,
ich versuche es mal an Hand von einem Beispiel das ganze etwas näher zu veranschaulichen. Ich gebe aber zu, das dies für den ein oder anderen als Makulatur erscheinen mag.

Da ich von einem Verein komme der seine Anlage aus Modulen aufbaut und ich meine private Anlage in Segmenten aufgeteilt habe. Hatte mich schon immer für die einzelne Darstellung eines Modules die abgefransten Kanten in der 3D-Ansicht gestört.

Im ersten Bild habe ich mal zwei Gleise gezeichnet, wie sie bei einem aktuellen Schnitt der Flexgleise an den Modul- bzw. Segmentübergängen liegen könnten. Wobei eine rechtwinklige Darstellung zur Kante nur mit einem geraden Stück dargestellt werden konnte.

Im zweiten Bild die dazugehörige 3D-Ansicht, durch den Schnitt mit Bezugspunkt Kante würde eben kein ausfransen der Plattenkante (rechte Seite) entstehen.
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (59.78 KiB) 91 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (23.46 KiB) 91 mal betrachtet
MfG

Thommy
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Thommy,

ist es denn so schlimm, dass die schief zur Anlagenkante liegenden Gleise auch schief geteilt werden?

Gruß, Heinz (der das "h" jetzt nicht mehr übersehen hat :oops: )
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

Moin Heinz,

was heißt schlimm?

Optisch gesehen finde ich es schon besser - wenn oben im Bild 2 die linke Seite genauso aussehen würde wie die rechte Seite.




ET 65 hat geschrieben:
Gruß, Heinz (der das "h" jetzt nicht mehr übersehen hat :oops: )
:lol:
MfG

Thommy
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wenn gleich ich den Wunsch nachvollziehen kann, muß ich leider sagen, dass der Aufwand für so etwas in keinem annehmbaren Verhältnis zum Nutzen steht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

Schade, aber danke für ihre Antwort!
MfG

Thommy
Antworten