Problem mit Steigungsfestlegung in 3D-Profil

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

HJürgen
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2010, 12:15

Problem mit Steigungsfestlegung in 3D-Profil

Beitrag von HJürgen »

Hallo,

versuche ein Gleisstück mit 8 Gleisen (freigestellt) beginnend mit einer definierten Höhe von z.B 107mm mit 2% Steigung nach links ansteigend festzulegen gelingt mir nicht. Egal ob ich die äußerste linke oder äußerste rechte Schiene für das setzen im 3D-Profil anwähle, die gesetzte Höhe wird immer am linken Ende des Stranges fixiert, demzufolge ist immer eine Steigung/Gefälle von links nach rechts das Ergebnis. Ich würde aber gerne von rechts nach links eine Steigung haben die sich an den 107mm hohen Gleis anschließt.

Wo ist mein Fehler ?
HJürgen
30 Jahre Märklin sollen rollen
Märklin H0, K-Gleis, CS3
Wintrack 14
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

Hallo HJürgen,

setze mal vor der Prozentangabe ein Minus voran.
MfG

Thommy
HJürgen
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2010, 12:15

Beitrag von HJürgen »

@Thommy,

das Problem ist das die gesetzte Höhe immer auf der linken Seite des Teilstückes fixiert ist und das obwohl ich die rechte Seite angewählt habe und auch markiert ist. Somit ist eine Steigung von der rechten Schiene aus 107mm Höhe mit 2% nach links nicht machbar, egal ob + oder -.
HJürgen
30 Jahre Märklin sollen rollen
Märklin H0, K-Gleis, CS3
Wintrack 14
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Klicke zuerst sdas "untere" und dann das "oberer" Gleis an, an stimmt die Richtung

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo HJürgen,

da gibt es zwei Möglichkeiten:
1) zunächst im 3D-Profil die Zielhöhe ganz links setzen. Dazu im 3D-Profil ganz links klicken und oben den Wert eingeben und setzen. Dann das ganze 3D-Profil markieren und "Berechnen".
Siehe auch Übung 4 bzw. das Video-Tutorial dazu.

2) wie guga vorgeschlagen hat. Nicht ein Gleis doppelklicken und dadurch das 3D-Profil aufrufen, sondern bewußt Anfang und Ende setzen.
Siehe dazu in der Hilfe:
"Hinweis: Das 3D-Profil kann auch nur für einen genau festgelegten Gleisabschnitt aufgerufen werden. Dazu muss im Gleisplan zuerst das Gleis am Anfang dieses Abschnitts angeklickt werden. Anschließend muss bei gedrückter Umschalt-Taste ein Doppelklick auf das letzte Gleis des Abschnitts erfolgen. Nun öffnet sich der Dialog und im Gleisplan wird der im 3D-Profil angezeigte Abschnitt markiert, wodurch er noch einmal kontrolliert werden kann.

Wichtig: Ein Abschnitt endet spätestens bei einer Weiche. Das Festlegen eines Abschnitts über eine Weiche hinweg ist nicht möglich."

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
HJürgen
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2010, 12:15

Beitrag von HJürgen »

Hallo Herr Schneider,

die Lösung aus 1. ist klar. Ich muß halt so lange die Höhe links anpassen bis bei 2% Gefälle der Anschluß rechts auf 107mm paßt. Eigentlich sollte es aber anders herum gehen. Ich schließe an eine Weiche in 107mm Höhe einen Gleisstrang nach links an und diesen mit 2% Steigung. Das funktioniert wie geschrieben jedoch nicht.

@Guga und Herr Schneider
Die Lösung mit Selektion des Gleisabschnittes erbringt keine Änderung. Funktioniert auch nicht.

Im Anhang habe ich das mal dokumentiert.

HJürgen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
30 Jahre Märklin sollen rollen
Märklin H0, K-Gleis, CS3
Wintrack 14
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo HJürgen,

Sie haben hier einen kleinen Denkfehler drin.
Es ist richtig, im 3D-Profil ist auch bei der 2.Vorgehensweise links 107 und das Gefälle/Steigung geht nach rechts.
Was Sie aber nicht beachtet haben:
das zuerst markierte Gleis (im Gleisplan rechts) erscheint nun im 3D-Profil links! und das doppelgeklickte Gleis rechts!
Die Ansicht im 3D-Profil ist anders herum!
Sie sehen das auch deutllich, wenn Sie nicht exakt gleiche Gleise nehmen. Wenn Sie mal ein kurzes Stück einbauen, sehen Sie, dass dies dann woanders liegt.
Mag jetzt etwas verwirrend sein, aber das erste Gleis ist links und das zweite rechts. Wir arbeiten ja gewöhnlich von links nach rechts.

Schalten Sie mal im Menü Ansicht die "3D-Höhen" ein und schauen Sie sich die Änderung im Plan nach der Eingabe an.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
HJürgen
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2010, 12:15

Beitrag von HJürgen »

Hallo Herr Schneider,

das ist richtig, habe ich nicht gesehen. So funktioniert es.

Besten Dank.

HJürgen
30 Jahre Märklin sollen rollen
Märklin H0, K-Gleis, CS3
Wintrack 14
Antworten