Höhenkontrolle in der 3D-Ansicht zeigt mir Fehler über Fahrb

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
ThomasB
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2014, 20:41
Wohnort: Mainz

Höhenkontrolle in der 3D-Ansicht zeigt mir Fehler über Fahrb

Beitrag von ThomasB »

Hallo,

ich bin schon seit einigen Jahren ein sehr zufriedener Wintrack-Anwender (inzwischen Version 12), habe aber immer wieder das gleiche Problem:
Wenn ich in der 3D-Ansicht die Höhenkontrolle durchführe und angebe
über Gleisen 90mm
über Fahrbahnen 50 mm
wird mir bei Fahrbahnen immer ein Fehler angezeigt, wenn diese unter 90 mm liegt. Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?
Ich habe auch den Eindruck, dass Wintrack bei der Erzeugung des Geländes über der Fahrbahn immer 90mm Raum lässt obwohl dies vielleicht nicht gewünscht ist? Ist mein Verdacht richtig?

Das sind aber wirklich die beiden einzigen Punkte, welche mich manchmal irritieren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Brubacher
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Höhenkontrolle in der 3D-Ansicht zeigt mir Fehler über F

Beitrag von guga »

ThomasB hat geschrieben:wird mir bei Fahrbahnen immer ein Fehler angezeigt...
Sind es "Freihand"-Strassen oder (Starssen-)Symbole aus der Bibliothek?

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
ThomasB
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2014, 20:41
Wohnort: Mainz

Beitrag von ThomasB »

Sorry! War aus familiären Gründen länge Zeit nicht aktiv.

Bei den betroffenen Straße handelt es sich um fertige Elemente aus der Bibliothek oder um Elemente die mit der Funktion Flexgleis erstellt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Brubacher
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen.
Bitte mal Beispiel per Email schicken oder hier einstellen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
ThomasB
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2014, 20:41
Wohnort: Mainz

Darstellung in der 3D-Ansicht

Beitrag von ThomasB »

Hallo,

Sorry! Der Bezeichnungstext meiner Anfrage ist etwas verwirrend bzw. falsch. Meine Frage zielt vielmehr auf eine Unklarheit in der 3D-Dartstellung bei Straßen die von einer Gleistrasse überquert werden und deren Abstand weniger als 100mm beträgt. Die Kontrolle der Höhen arbeitet korrekt und zeigt Fehler nur dann an, wenn zwischen Straße und Gleis der angegebene Abstand unterschritten wird.
Nur die 3D-Darstellung ist anders als ich es erwartet hätte.
Im beigefügten Gleisplan wird die Straße von dem Gleis im Abstand von 60mm überquert. In "Bild.zip" ist gut zu erkennen, dass rechts und links des Gleises das Gelände über der Straße ansteigt (ab ca. 100 mm). Dies ist in dem beigefügten Bild u erkennen.
Da in der Höhenkontrolle ein Abstand von 45mm über Fahrbahnen eingetragen ist, hatte ich auch über der Straße eine ebene Fläche erwartet. Meine Frage wäre nun ob man dies irgend wie durch Einstellungen beeinflussen kann.
Anmerkung: Ich wollte das Bild als ".jpeg" hochladen mit der Dateigröße 126KB. Dies hat er aber immer abgebrochen.
Ansonsten bin ich mit Wintrack 12 super zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Brubacher
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Brubacher,

leider ist es nicht möglich, die Mindesthöhe einer Tunnelstrecke für Straßen und Gleise getrennt zu definieren.
Dies wäre hier brauchbar.

Sie könnten nur die Höhe gemeinsam runtersetzen. Das geht hier: Menü Optionen | Bildschirm | 3D-Ansicht, Option Spantenausschnitt (Höhe).

Doch wieso haben Sie überhaupt für die Straße die Option "Tunnel" benutzt. Wäre da nicht einfach eine "Brücke" beim Gleis sinnvoll.
Bild

Siehe auch geänderter Plan.

mfg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten