Plattenkanten

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

AndreasP
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2015, 16:39
Wohnort: Nördl. Niedersachsen

Plattenkanten

Beitrag von AndreasP »

Moin zusammen,

ich habe große Probleme, meine Grundplatte zu zeichnen. Sie besteht leider aus acht Plattenkanten. Da ist es schwer, solange die Finger/die Hand ruhig zu halten.

Ich habe jetzt 13 oder 14 Versuche hinter mir und es hat noch nicht geklappt.

Okay, einmal stimmten meine Maße nicht, ich hatte mich auf meiner Skizze verschrieben, einmal war Telefon (Pech). Aber die übrigen Male bin ich abgerutscht, bin versehentlich auf die rechte Maustaste gekommen u.s.w.

Jetzt habe ich bei der vierten Kante ein Maß von 2,11 m (weil ich wieder nicht so lange stillhalten konnte) statt 2,10 m.

Meine Frage/Kritik:

Warum muss man die ganze Grundplatte in einem Zug zeichnen? Bei acht Kanten ist das fast unmöglich! Warum kann man nicht (nach einer kurzen Pause/Fingerentlastung) an eine Linie eine andere anschließen? Und warum kann man nicht später korrigieren? Ich würde die 2,11 m gern auf 2,10 m setzen.

Von meinem Fehler abgesehen muss der erste Gedanke meiner Grundplatte ja nicht der letzte sein. Da lässt sich nachträglich nichts mehr schmaler/breiter/länger/kürzer machen.

Der Tag ist rum und ich habe nicht mal die Grundplatte - schade.

Gruß aus dem Norden
Andreas
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Hallo Andreas,

eine Grundplatte in U-Form(steht zur Auswahl) hat auch acht Kanten. Ich habe eine solche mit neun Kanten(ein Schrägschnitt, damit ich zur Tür herein komme).
Um meine Grundfläche darzustellen habe ich zwölf Einzelplatten gezeichnet. Jede davon enspricht dem genauen Zuschnitt. Anders hätte ich die Platten nicht transportieren und auch nicht in den Raum bekommen. Gesamtfläche etwa 12 qm bei Wandlängen von ca 3,90 m. Ich gebe zu dass ich eine ganze Weile für das Endergebnis gebraucht habe.
Du solltest deine Skizzen, je nach dem wie gross deine Anlage werden soll, auch am besten in mehrere Plattensegmente aufteilen. Hat, wenn der Zuschnitt so gemacht wird, dann natürlich den Nachteil der vielen Anstoßstellen, die unterstützt und/oder miteinander verbunden werden müssen, so wie bei mir.

Gruss Rainer
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Moin Andreas,
warum in einem Zug zeichnen? erstelle die Plattenkannten einzeln und zeichne die Grundplatte Stück für Stück. Evtl ist hier noch die Option Raster und Mausfang hilfreich. Ersteres auf 5cm stellen und bei eingeschalteten Mausfang (bzw an Raster ausrichten) enstehen schöne gerade Linien. Natürlich sind auch schrägen möglich.
Das nachträgliche Änderrn ist auch kein Problem, da sich jede Plattenkannte verschieben, bzw ändern lässt.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Moin Andreas,

Du kannst auch beim Zeichnen der Grundplatte nach dem Klicken auf das Symbol für die Grundplatte die "SHIFT"-Taste drücken, bevor Du im Plan die Maustaste nimmst, um die Plattenkante zu positionieren.

Damit geht ein Dialogfeld auf, das Dir sicher weiterhilft.

Dieser Dialog lässt sich auch standardmäßig über "Optionen - Einstellungen - Plattenkanten" aktivieren (falls gewünscht).

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
AndreasP
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2015, 16:39
Wohnort: Nördl. Niedersachsen

Beitrag von AndreasP »

Moin zusammen,

danke für eure Hinweise; ich habe es dann gestern doch noch geschafft.

Ich bin Neuling/Anfänger. Wie ich hätte die Plattenkanten einzeln zeichnen sollen, habe ich nicht heraus gefunden. Sobald ich die Maus losgelassen hatte, konnte ich da nicht mehr mit einer weiteren Plattenkante anknüpfen.

Aber okay, ich muss sicher noch üben. Gestern - gebe ich zu - war ich ein wenig frustriert.

Gruß aus dem (sonnigen, aber windigen) Norden
Andreas
Antworten