Lange Brücke, einzelne Pfeiler entfernen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

DerPfaelzer
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2015, 15:35
Wohnort: 76857 Rinnthal

Lange Brücke, einzelne Pfeiler entfernen

Beitrag von DerPfaelzer »

Hallo an alle Modellbahner hier im Forum,
darf mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin Thomas aus dem Süden der Pfalz und habe nach vielen modellbahnlosen Jahren nun endlich wieder den für das Hobby ach so entbehrlichen Raum zur Verfügung. Zur Zeit erstelle ich meine Anlage komplett neu und das allererste Mal mit Wintrack. Als ich als Jugendlicher zuletzt meine Anlage aufbaute, gab es sowas wie eine Software noch nicht. :-) Hab mich recht schnell eingelesen und der Rest ist Learning by Doing ...
Hier nun allerdings eine Frage: Ich hab ein recht langes Brückenbauwerk eingefügt (Option Brückenpfeiler usw. wie gelernt). Nun rechnet die Software jedoch einen Pfeiler je Gleislänge, obwohl beispielsweise die Märklin-Gitterbrücke ja über zwei Gleislängen führt. Frage an euch: Wie kann ich denn einzelne Brückenpfeiler wieder entfernen?

Grüße aus SÜW

Thomas
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Hallo Thomas,

willkommen im Forum.

Das Problem hatte ich ursprünglich auch bei Verwendung 2-er Märklin Bogenbrücken 7163.
Gelöst habe ich das unter Verwendung von 2 x 360mm K-Flexgleis ( Art.-Nr. 2205 )
Darüber kannst du dann die Brückenelemente nachher einsetzen.
Hier zwei screenshot. ( im oberen Bildrand siehst du das gleiche Brückenteil noch mit 2 Pfeilern wie bei dir, ist noch nicht verändert. )

Bild

Bild
Viele Grüße,
Claus
DerPfaelzer
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2015, 15:35
Wohnort: 76857 Rinnthal

Beitrag von DerPfaelzer »

Hallo Claus,
herzlichen Dank für die rasche Antwort. Glücklicherweise gibt es ja im C-Gleis auch ein Stück mit 36 cm.
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Hallo Thomas,

stimmt. Da ich für meine Nostalgieanlage nur mit dem alten M-Gleis arbeite, gibt es das hier nicht, deshalb die Option mit K-Flexgleis.

Hauptsache, es funzt.
Viel Spaß weiterhin, ich warte derweil auf eine Lösung, wie ich WT 12 auf Win 10 installiert bekomme... i-was klemmt da noch :-)
Viele Grüße,
Claus
DerPfaelzer
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2015, 15:35
Wohnort: 76857 Rinnthal

Beitrag von DerPfaelzer »

Hallo zurück,
komisch, hier funzt´s einwandfrei. Hab Wintrack 12 seit etwa vierzehn Tagen aufgespielt und hab keinerlei Probleme..
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Hi Thomas,

du hast WT12 also auch auf Win 10 installiert?
Mein neues Laptop arbeitet auf 64bit, ob das ein Problem sein könnte?
Hab zunächst die Vollversion WT 8.0 installiert, da kommen schon Fehlerhinweise und insbesondere der Hinweis, dass die Version nur als DMO zur Verfügung steht.
Dann Update WT 12 drüber installiert... no chance.
Viele Grüße,
Claus
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Thomas
@Claus

die Variante ein anderes, als das tatsächliche Gleis einzufügen funktioniert sicher, kann aber nicht die wahre Lösung sein, denn dann stimmt die Stückliste nicht.
Für Einkäufe oder zur Statistik sollte diese aber korrekt sein.
Ich gehe mal davon aus das die Pfeiler im Dialog 3D-Profil gesetzt wurden?
Kann man machen, führt dann aber zum Problem.
Einfach die Pfeiler händisch setzen, als Symbol unter "Brücken" zu finden. Ist gleich der erste Eintrag in der Brückenliste. Nur so lassen sich die Pfeiler auch an jede beliebige Stelle der Brücke verschieben.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
DerPfaelzer
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2015, 15:35
Wohnort: 76857 Rinnthal

Beitrag von DerPfaelzer »

Ok,
ich hab mir Wintrack 12.0 3D als Komplettversion gekauft, da dies ja wie schon gesagt, das erste Mal ein Thema für mich ist. Hier gibt´s wie gesagt keine Probleme und es läuft auch stabil unter Windows 10.
Evtl. liegt´s an den Upgrades?

Gruß Thomas
DerPfaelzer
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2015, 15:35
Wohnort: 76857 Rinnthal

Beitrag von DerPfaelzer »

@Jürgen,
Hallo Jürgen,
da ist in der Tat was dran :-) Hab auch festgestellt, dass das zu überführende Gleis "im Weg sein kann". Der Pfeiler sitzt fast auf dem Gleis.

Man lernt nie aus :-)

Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

im "3D-Profil" kann man festlegen, an welchen Schienenstößen die Pfeiler sein sollen. Müssen nicht an jedem sein.
Oder (die für mich bessere Lösung) an gewünschter Stelle einen "Pfeiler" aus den Symbolen (unter "Brücken") einfügen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten