Gleis nachträglich einfügen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

AndreasP
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2015, 16:39
Wohnort: Nördl. Niedersachsen

Gleis nachträglich einfügen

Beitrag von AndreasP »

Moin zusammen,

ich wusste, dass es nicht leicht wird....

Ich jetzt einen Gleisplan begonnen mit mehreren Weichen und einigen Gleisen. Nun stelle ich fest, dass mir der Parallelabstand nicht gefällt.

Ich würde also gerne zwischen dem Weichenbogen und dem Bogen, der wieder in die Gerade führt, ein gerades Gleisstück einfügen. Dabei soll sich dann das ganze Stück verschieben. Geht das überhaupt? Ich habe im Buch nichts gefunden.

Oder muss ich jetzt alle gleise löschen und von vorne anfangen?

Außerdem weiß ich gar nicht, wie lang ein gerades Stück sein muss für wie viel Parallelabstandsvergrößerung. Kann man sich die Gleismittenabstände anzeigen lassen?

Gruß aus dem Norden
Andreas
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Andreas,

das geht ganz einfach.
Löse am Ende des zu verschiebenden Gleisstranges die Verbindung - klicke auf die Verbindung wo das Gleis eingefügt werden soll, so das diese markiert ist - mache einen Doppelklick auf das Gleis in der Liste welches eingefügt werden soll. Jetzt wirst Du gefragt ob die markierten Gleise verschoben werden sollen. Sind es die richtigen Gleise dann ja, ansonsten Nein klicken.

Den Gleisabstand kann man wie folgt anzeigen lassen:
Gleisverbinder markieren - rechte Maustaste und im Menü "Abstand" auswählen. Dann kannst Du entweder den gegenüberliegenden Verbinder anklicken oder falls dieser nicht parallel liegt die Mitte des gegenüberliegenden Gleises. Der Abstand wird unten rechts in der Statuszeile angezeigt.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
AndreasP
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2015, 16:39
Wohnort: Nördl. Niedersachsen

Beitrag von AndreasP »

Moin Jürgen,

danke für die Erläuterungen.

Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen. Ich denke, wenn man damit umgehen kann, ist es ein supertolles Programm.

Ich hatte übrigens gestern auch noch eine "Lösung" gefunden, sie ist aberso umständlich, dass ich sie besser nicht verrate.

Im Moment "übe" ich daran, gebogene Gleise so zu verbinden, wie ich es will. Klappt leider noch nicht, habe nach einer Stunde erstmal wieder ausgeschaltet.

Wenn ich ein gebogenes Gleis an ein anderes Gebogenes anknüpfen will, ist (in meinem Fall) die Richtung "links" vorgegeben, obwohl ich "rechts" möchte und das erste gebogene Gleis auch rechts ist. Klicke auf Drehen um 180°, dreht sich der ganze Abschnitt bis zur nächste Weiche, selbst wenn ich nur EIN Gleis anklicke.

Wahrscheinlich ist das auch ganz einfach....wenn man´s weiß. :)

Wünsche noch einen schönen Abend

Gruß aus dem windigen Norden
Andreas
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Andreas,

auch das ist ganz einfach. Es gibt 2 Möglichkeiten das Gleis in die richtige Richtung zu legen.
Oben in der Symbolleiste gibt es 2 Buttons mit einem gebogenen Gleis darauf. Diese legen die Richtung des nächsten Gleises fest. Hier kannst Du dann vor dem Einfügen die Richtung bestimmen.

Hast Du das Gleis schon verlegt und willst es nicht neu machen, kannst Du sofort nachdem Du die falsche Richtung bemerkt hast mal wieder die rechte Maustaste nutzen und im Menü den Punkt "Gleis drehen" anklicken (das offene Gleisende muss markiert sein). Das wars.

Allgemein öfter mal die rechte Maustaste bemühen und sehen was sich dann dort im Menü verbirgt. Ist doch viel komfortabler als oben in den Menüs rumzustochern. Alles kann man damit natürlich nicht machen, aber sehr Vieles was man öfter braucht.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Andreas,

ich empfehle, die Übungen 1-3 im Tutorial mal durch zu arbeiten. Dort werden die Grundlagen anhand von Beispielen behandelt.
Alternativ gib es diese Übungen auch als Videotutorial zum Anschauen:
http://www.schneiderx.de/wintrack/tutorial/vtut.html

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
AndreasP
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2015, 16:39
Wohnort: Nördl. Niedersachsen

Beitrag von AndreasP »

Moin zusammen,

danke für die Tipps; ich hab´s mir ausgedruckt und ins Handbuch gelegt. :)

Ja, die Übungen habe ich neulich artig gemacht, sowohl nach Handbuch als auch mit Hilfe der angebotenen Videos.

Offenbar war das soviel auf einmal, dass ich mich nicht erinnern konnte, dass das, was ich hier benötigte, drin vor kam. Sonst hätte ich sicher erstmal nachgeschaut. Das geht letztenendlich schneller als posten und auf Antwort warten, auch wenn hier viele nette Leute unterwegs sind, die einem immer helfen.

Danke und Gruß aus dem Norden
Andreas
Antworten