Gleisplan aus Märklin Magazin 05/15

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

christoph2609
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2015, 09:01

Gleisplan aus Märklin Magazin 05/15

Beitrag von christoph2609 »

Hallo zusammen,
erstaml zu meiner Person ich heisse Christoph und komme aus Windeck in NRW und bin 41 Jahre alt.

So nun zu meinem Problem ich komme mit dem Gleisplan irgendwie nicht klar.

1. die höhen angaben im Gleiswendel muss ich da noch die höhe vom c- gleis zurechnen und von wo wird gemessen Grundrahmem oder oberkannte trasse ebene 0.

2. Wollte ich die Landschaft im 3d modus ändern aber wie geht das komme da irgendwie nicht klar.
Dateianhänge
02_MM-ANLAGE 4.1.TRA
Das ist der original wintrack gleisplan
(30.6 KiB) 80-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Christoph,

die Höhenangaben beziehen sich immer auf den gleichen Punkt, also z.B. Trassenbrettoberkante zu Trassenbrettoberkante. Daher können sie nicht ohne weiteres zum Ermitteln der lichten Höhe dienen. Hier ist ist Gleishöhe sowie ggf. eine Dämmung unter dem Gleis und die Trassenbrettdicke zu berücksichtigen, weil nur Du diese Werte kennst, Wintrack aber nicht.

Zur Gestaltung der Landschaft ist es erstmal unabdingbar das getunnelte Gleise auch als Solche definiert werden.
Die Formung der Landschaft wird mithilfe von Freihand- Höhenlinien gemacht. Diesen kann eine feste Höhe, sowie auch eine Steigung zugewiesen werden.
Bis das Gewünschte Ergebnis erericht ist, sind schonmal etliche Versuche notwendig. Daher ziemlich zeitintensiv.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
christoph2609
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2015, 09:01

Beitrag von christoph2609 »

Also wenn ich das nun richtig verstehe, wenn im gleisplan null steht ist es oberkannte gleis gemeint?

In meinem fall also 12mm trasse plus gleis.

Und bei jeder anderen höhe muss ich das zu rechnen.

Habe mal ein bild vom gleisplan angehängt währe echt supper nett wenn mir daran einer das mal genau erklären würde.
Dateianhänge
hilfe.PNG
hilfe.PNG (9.36 KiB) 233 mal betrachtet
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Christoph,

ich zitiere aus einen Forum (Quelle mein Beitrag):

Der Abstand (z.B. beim Gleisplanungsprogramm Wintrack) ist der Abstand zwischen Schienenoberkante zu Schienenoberkante (oder auch Lage der Trassenhöhe zu Lage der Trassenhöhe). Dieser Abstand berechnet sich aus:
- Trassenbrettdicke (Annahme: 10 mm)
- Dämmung (Annahme: 6 mm)
- Gleishöhe (Annahme: 5 mm)
- Freiraum nach Lichtraumprofil (nach NEM 102 ohne Fahrleitung: 59 mm / mit Fahrleitung 65 mm)
Damit sind mindestens 80 mm Abstand ohne Fahrleitung und 86 mm mit Fahrleitung erforderlich. UND DAS IST DAS ABSOLUTE MINIMUM!


Diese Verhältnisse kannst Du auf jede Situation übertragen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Herbert_Graf
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2018, 14:21

Beitrag von Herbert_Graf »

Hallo Christoph,
die Anlage hat mir auch gut gefallen, deshalb habe ich versucht, die Höhen sauber einzutragen. Vielleicht brauchst du die Anlage auch nicht mehr.
Ich habe ab und zu ein Problem, dass das Gelände über meine Geleise geht und ich kenne den Grund nicht.
Dateianhänge
MM-ANLAGE 4.1 K-Gleis.tra
(35.21 KiB) 29-mal heruntergeladen
Antworten