Fehler: Doppelte Gleisverbindung von ROCO-Line (42598)

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

dumbledore
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015, 16:57
Wohnort: Berlin

Fehler: Doppelte Gleisverbindung von ROCO-Line (42598)

Beitrag von dumbledore »

Die o.a. doppelte Gleisverbindung ist auf 15-Grad-Weichen ausgelegt; baut man sie diagonal ein, sind (laut ROCO) dort 8mm-Ausgleichsstücke vorzusehen (bzw. 4mm bei einer DKW oder EKW - im Beispiel unten rechts). Dies vorausgeschickt (und -gesetzt), ergeben sich in der Gleisplanung mit WinTrack derzeit zwei Probleme:

1. In der 3D-Ansicht scheinen die diagonal eingebauten Weichen (oben rechts und links) nicht an das Mitttelstück zu passen (siehe Attachment 2);

2. Bei der Diagonalfahrt von links unten nach rechts oben (und zwar seltsamerweise nur in dieser einen Richtung) stoppt der Simulator auf (oder vor) dem Mittelstück (siehe Attachment 1+2).

Für die Abhilfe schon mal vorweg ein herzliches Dankeschön!

Beste Grüße

dumbledore
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo dumbledore,

bei mir funzt das einwandfrei mit Rocoline ohne Bettung.

Ursache könnte sein, dass Du das 42512 zwischen den schräg angeordneten Weichen als Bezug für die Verbindung verwendet hast.
Leg mal an die KW 42598 die beiden 8 mm Zwischenstücke an, dann die EWs und dann verbinde die Weiche mit der 1/2 Geraden.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
dumbledore
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von dumbledore »

Hallo Heinz,

danke für Deinen Tipp; richtig ist zwar, dass es in meinem Fall keinen Unterschied macht, ob man das ROCO-Gleis mit oder ohne Bettung verbaut. Ich denke aber, dass Du meine Bilder, was die verwendeten Teile angeht, nicht ganz zutreffend interpretiert hast, denn ich habe zwischen den beiden diagonal eingebauten Weichen (42532 und 42533) keine Gerade G1/2, Länge 115 mm (42512) verbaut oder in Bezug genommen. Vielmehr handelt es sich bei der Geraden zwischen den abzweigenden Strängen der beiden Weichen um einen festen Bestandteil des Mittelstücks der doppelten Gleisverbindung (42598).

Der Einfachheit halber habe ich das Ganze noch einmal versucht, etwas deutlicher darzustellen (siehe Anhang).

Beste Grüße

dumbledore
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo dumbledore,

danke für den Hinweis, der dann auch zur Lösung führt.

Das 42598 enthält die beiden 1/2 Geraden und die KW 30°. Das war mir entgangen. :oops:

Da durch die 8 mm Zwischenstücke diese Gerade aber einige Millimeter nach oben wandert, kann das nicht mehr passen. Du wirst die "Platte" mit den drei Gleisen aufschneiden müssen (zumindest zwischen der oberen 1/2 Geraden und der KW 30°).

Bau das Bild mal mit RocoLine ohne Bettung und schau Dir den Abstand der oberhalb und unterhalb der KW verlaufenden 1/2 Geraden an. Der ist größer als bei 42598. :wink:

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
dumbledore
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von dumbledore »

Hallo Heinz,

Du hast recht: ohne Bettung klappts (siehe Bild 1, rechte Gleiskombi).

Hallo Herr Schneider,

.. das heißt aber nur, dass (wie ich von Anfang an vermutet habe) bei der WinTrack 3D-Darstellung der 42598 (doppelte Gleisverbindung von ROCOLine mit Bettung) etwas nicht stimmen kann, denn in der 2D-Konfiguration (siehe Bild 2) ist ja alles in Ordnung. Und bitte nicht vergessen: Der Simulator (Fahrt von links unten nach rechts oben wird auf der Kreuzung abgebrochen) sollte auch überprüft werden.

Beste Grüße

dumbledore
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

eigentlich hat doch ET65 schon alles gesagt:
bei MIT Bettung sind die 3 Teile zusammen und somit der Abstand der Geraden zur Kreuzung vorgegeben. Bei dieser Konstellation lässt sich nur eine "normale" doppelte Gleisverbindung bauen.

Bei OHNE Bettung sind die Teile einzeln, so dass auch ein anderer Abstand (wie bei Ihnen benötigt) hergestellt werden kann.

Der Abstand des oberen geraden Stückes zur Kreuzung muß bei Ihrer Konstruktion größer sein als beim Element 42598. Also entweder sägen oder so nicht verwenden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
dumbledore
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von dumbledore »

Hallo,

danke für die Klarstellung. Zwar verstehe ich dann nicht, warum WinTrack meinen "unmöglichen" Diagonaleinbau der beiden Weichen in der 2D-Planung als "endschlüssig" akzeptiert hat. Im Übrigen hätte man wohl erwarten dürfen, dass auch ROCO darauf hinweist, dass so etwas nicht geht; hat das Unternehmen aber nicht (siehe: https://www.hpw-modellbahn.de/modellbau ... ine-h0.pdf).

Egal: Denn mittlerweile ist mir wieder eingefallen, dass ROCO das Line-System MIT Bettung ja bereits vor Jahren vom Markt nehmen musste, sodass es seither ohnehin nur noch gebraucht erhältlich ist.

Also werde ich jetzt planerisch einfach auf ROCOLine OHNE Bettung umstellen.

Beste Grüße

dumbledore
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ob Wintrack das in der 2D-Planung akzeptiert, hängt von den eingestellten Toleranzen ab.
Nachdem ich diesen Satz geschrieben habe, kam ich etwas ins Grübeln. Denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Abweichung so groß sein soll, dass es bei sinnvollen Tolerenzen nicht planbar sein soll.

Ich habe dann ihren Gleiskombination nachgebaut (Weiche mit D8-Zwischenstück). Der Abstand von der Ideallinie ist nur 1mm. Diese sollte auch die Simulation nicht stören.
Und so ist es auch: bei mir fährt die Lok mit einem Ruckler über die ungenau verbundenen Gleise.

Fazit: mit Wintrack in 2D planbar und simulierbar. Ob allerdings der Versatz von 1mm im praktischen Aufbau eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten