Gruppe bilden

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

dumbledore
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015, 16:57
Wohnort: Berlin

Gruppe bilden

Beitrag von dumbledore »

Hallo Herr Schneider,

von einer führenden Video-Schnittsoftware her kenne ich den Begriff der "Gruppe". Damit gemeint sind dort alle zu einer bestimmten Filmsequenz gehörenden Elemente [z.B. Video-Bild + Originalton + Titel (optional) + Kommentarton (optional) + Musik (opional)]. Die sind normalerweise zusammengebunden (Symbol: geschlossenes Vorhängeschloss) und bilden somit eine "Gruppe"; man kann diese Gruppe aber auch auflösen, die Elemente dann einzeln bearbeiten und (wahlweise) anschließend wieder zu einer Gruppe zusammenbinden.

Bei WinTrack kann ich zwar Ähnliches machen, z.B. mit der Maus ein Rechteck aufziehen und dadurch alle so erfassten Elemente "aktivieren", diese dann ausschneiden, kopieren, löschen oder mit der Maus bzw. per Dialog verschieben, aber nur, solange sich die so aktivierten Elemente im temporären Zwischenspeicher befinden; verliere ich sie (versehentlich) zwischendurch oder habe ich sie an einer Stelle plaziert, die mir später nicht mehr gefällt, dann ist die Auswahl derselben Elemente etwa durch die Überlagerung mit anderen Gleisen, Höhenlinien etc. oftmals kaum mehr reproduzierbar. Da wäre es schön, wenn ich aus solchen Elementen eine "Gruppe" bilden und speichern könnte, und zwar bevor ich sie z.B. verschiebe.

Vielleicht geht das ja alles schon mit WinTrack und ich habe die Funktion nur noch nicht entdeckt. Anderenfalls würde ich mich freuen, wenn Sie meine Anregung aufgreifen und umsetzen könnten.

Mit besten Grüßen
Zuletzt geändert von dumbledore am 04.11.2015, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

das Bilden einer Gruppe gibt es bei Wintrack nicht.
Sie können aber Symbole "andocken". Damit wird zb ein Signal immer mit verschoben, wenn das "Andock"-Gleis verschoben wird.
Vielleicht hilft das etwas weiter.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
dumbledore
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von dumbledore »

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und Ihren Tipp (dazu gleich mehr), lieber Herr Schneider!

Dann möchte ich - als Neuer im Forum - auch noch mal ein Lob aussprechen für WinTrack (auch wenn dies hier im Forum eigentlich nicht die richtige Kategorie ist dafür). Es macht Spass, mit dem Programm zu arbeiten, denn mit etwas Geduld kann man damit wirklich eine Menge auf die Beine stellen, selbst wenn man - wie ich zur Zeit - am Ende nur mal per Simulator auf der "Anlage" herumfahren kann. Aber: sollte ich es eines Tages tatsächlich schaffen, eine Anlage zu bauen, dann werde ich sie mit Sicherheit unter Verwndung von WinTrack planen.

Doch nun zurück zum Thema, das - wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe - offenbar schon andere Benutzer vor mir beschäftigt hat (siehe z.B. "Gruppierung ..." in der Rubrik "Wünsche"). Ich kann mich da nur anschließen. Vielleicht geht in einer neuen Version ja wirklich noch mal was ...

Einstweilen haben Sie mir geraten, die Funktion "Andocken" zu nutzen.

Dazu folgendes Beispiel: Weil ich unter den 3D-Modellen vergeblich - was kein Vorwurf sein soll - nach einer Rollbockanlage (Übergabe von H0-Wagen an eine H0e/H0m-Spur und vice versa) gesucht habe, habe ich mir virtuell selber eine "gebastelt" (den Editor kann ich leider noch nicht bedienen). Ich habe einen Screenshot davon gemacht, aber den kann ich Ihnen (weil zu groß) wegen Ihrer Systembegrenzung auf 400x400 Pixel leider nicht als Attachement schicken. Jedenfalls besteht das ganze Konstrukt aus diversen Elementen. Das würde ich gerne als Ganzes erfassen und abspeichern. Wie sollte ich das Ihrer Meinung nach mit der "Andocken"-Funktion am besten machen (wo was woran andocken?).

Zum Schluss noch eine kurze Frage: Unter dem Register "Effekte" kann man in der 3D-Ansicht "Nebel" generieren, was eine interessante Tiefenwirkung erzeugt. Leider ist dieser Nebel in der Darstellung auf meinem PC so "dicht", dass man eigentlich gar nichts mehr erkennen kann. - Lässt sich das herunterregeln?

Mit besten Grüßen

"dumbledore"
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

für ihren Anwendungsfall bringt "Andocken" nichts bzw. ist nicht brauchbar.
Nach Ihrer Beschreibung gehe ich davon aus, dass Sie den 3D-Editor nicht benutzt haben.
Schauen Sie sich dann mal die Funktion "Symbol erzeugen" im Menü Extras an. Das dürfte genau das sein, was Sie für ihr "Selbstgebasteltes" brauchen.

Nebel:
nein, das können Sie nicht beeinflussen.
Werde das aber prüfen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
dumbledore
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von dumbledore »

Hallo Herr Schneider,

jetzt habe ich für mein Problem eine (Zwischen-)Lösung gefunden: Die gewünschten Teile im Gleisplan markieren, kopieren (also in die Zwischenablage nehmen), dann ein neues Gleisplanfenster öffnen, die kopierten Elemente mit STRG-V einfügen und das Ganze unter einem Namen abpeichern, an dem man das Kompositum schnell wiedererkennt. Jetzt kann man die Objekte jederzeit wieder abrufen: Datei aufrufen, zum Markieren Rechteck um die Objekte ziehen, kopieren und in den gewünschten Gleisplan einfügen.

Beispiel (Rollbockanlage HO - HOe) anbei.

Beste Grüße

Bernd
Dateianhänge
Rollbockanlage.tra
nicht sehr komplex, aber in 3D nett anzuschauen (finde ich).
(10.82 KiB) 14-mal heruntergeladen
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

IB Schneider hat geschrieben:
Nebel:
nein, das können Sie nicht beeinflussen.
Werde das aber prüfen.

mfg
Hallo Herr Schneider,

bei mir verschwindet in der 3D-Ansicht bei "aktivem Nebel" der Plan ebenfalls.
Wie sollte sich die 3D-Ansicht im Nebel eigentlich darstellen?
Liebe Güße
Reinhard
dumbledore
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von dumbledore »

Hallo Reinhard,
zu Deiner Frage ("Wie sollte sich die 3D-Ansicht im Nebel eigentlich darstellen?") siehe das in der Anlage beigefügte Beispiel (auf 1qm klappt's nämlich; nur bei größeren Anlagen wird's schwierig bzw. sieht man nix mehr).
Beste Grüße
Bernd
Dateianhänge
Weihnachten.tra
(13.16 KiB) 9-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

wie sieht es bei Ihnen aus?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Reinhard,

wie sieht es bei Ihnen aus?

mfg
Hallo Herr Schneider,

tja, die 3D-Darstellung verschwindet einfach und man sieht nur mehr einen blauen Hintergrund.
Siehe gezipptes pdf mit 2 Screenshots

Ich habe diese "undurchsichtige" Darstellung aber eigentlich seit ich mit WT Vers 10 begonnen habe.

Ich lade auch meinen aktuellen Plan hoch, mit dem die Screenshots entstanden sind.

Noch eine Frage zum Hochladen.
Warum kann der Gleisplan nicht als *.tra hochgeladen werden?
Hat nur 210,5 KB und in den erlaubten Dateierweiterungen sind die *.tra mit max. 256 KB angegeben?
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

Sie sind offensichtlich zu weit weg, so dass durch den Nebel nichts mehr zu erkennen ist.
PLatzieren Sie den Standpunkt näher an der Platte, sieht man etwas.

In der nächsten Version wird man die Intensität des Nebels einstellen können.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
dumbledore
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von dumbledore »

Danke, Herr Schneider,
dass Sie sich dazu entschlossen haben! Sie werden sehen, Ihre WinTracker werden dieses neue Feature "lieben".
Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

dumbledore hat geschrieben:Danke, Herr Schneider,
dass Sie sich dazu entschlossen haben! Sie werden sehen, Ihre WinTracker werden dieses neue Feature "lieben".
Beste Grüße
Bernd
Wozu entschlossen :roll:
Den Nebel skalierbar zu machen?
Zum Thema "Gruppe bilden" gibt es nämlich keine positive Aussage :cry:
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
dumbledore
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von dumbledore »

Hallo Jürgen,
(wenn man sich nicht klar genug ausdrückt, ...)
Gemeint war (natürlich) der skalierbare Nebeleffekt. Darüber, dass der kommt, hab ich mich wirklich gefreut, was aber nicht heißen soll, dass damit das Thema "Gruppe bilden" für mich vom Tisch ist. Deiner Bemerkung entnehme ich, dass Du ein Sympathisant dieser Idee bist, deren Umsetzung auch ich nach wie vor für sinnvoll halte. Allerdings hege ich seit der kategorischen Antwort ("... das Bilden einer Gruppe gibt es bei Wintrack nicht.") auf meine Anregung den leisen Verdacht, dass es da möglicherweise betriebswirtschaftliche Gründe gibt, die der Erfüllung dieses bereits verschiedentlich geäußerten Kundenwunsches entgegenstehen. Darüber spricht Herr Schneider verständlicherweise in diesem Forum nicht. Andererseits können wir, die Anwender, nun mal nicht beurteilen, welcher Programmier-, mithin Kostenaufwand mit der Realisierung verbunden wäre und ob sich der für die Fa. Schneider im Wettbewerb rechnen würde. Trotzdem bleibe ich zuversichtlich, dass eines Tages auch dieses Feature kommen wird, wenn sich die WinTracker weiterhin dafür stark machen.
Beste Grüße
Bernd

P.S.: Zum Thema "Effekte" fiele mir da im Übrigen auch noch so Einiges ein. Wie wäre es mit "Regen" oder "Schnee"? Oder einer Variante, die die Tagansicht der Anlage über einen Dämmerungsregler in eine Nachtansicht mit Lichtern verwandelt (und umgekehrt)? - Na ja, was man so träumt ...
ET 65
Beiträge: 588
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

dumbledore hat geschrieben:... Wie wäre es mit "Regen" oder "Schnee"? Oder einer Variante, die die Tagansicht der Anlage über einen Dämmerungsregler in eine Nachtansicht mit Lichtern verwandelt (und umgekehrt)? - Na ja, was man so träumt ...
Hallo Bernd,

am besten dann aber auch alle Straßenlaternen mit entsprechenden Lichtkegel ausstatten und bitte unterschiedlichen Farbtemperaturen der Glühlampen nachbilden. :wink:
Und dann kommt bestimmt noch einer auf die Idee, die Fernlichtschaltung bei Loks und Pkws nachbilden zu wollen. *duckunwech*

Wintrack ist ein Planungs- und kein Simulationsprogramm. :!:

Und wenn jetzt jemand kommt und behauptet, mit der Zufahrt ist Wintrack auch ein Simulationsprogramm, dann kann ich für die Simulation einer Zugfahrt zur Überprüfung der Gleislage, des Lichtraumes, etc. zustimmen. Ein richtiges Simulationsprogramm ist etwas anderes und kann wesentlich mehr.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
dumbledore
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von dumbledore »

Hallo Heinz,

Dein Humor gefällt mir; Ahnung hast Du auch, wenn ich z.B. an Deinen Kommentar zu meinem "Hosenträger"-Beitrag (Doppelte Gleisverbindung beim ROCO-Gleis mit Bettung) denke. Deshalb möchte ich vor allem Dich einladen, sich mal meinen Entwurf anzuschauen und zu kommentieren, den ich gleich unter dem Stichwort "Von A über B(w) nach C - ein Fragment" im Forum posten werde (sobald und sofern die Technik dies erlaubt - zur Zeit meldet der WinTrack-Server allerdings immer: "Entschuldingung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktieren Sie den Administrator, wenn Sie Fragen haben" und das, obwohl ich meinen Plan schon auf knapp 20 KB zusammengezippt habe).

Ich werde versuchen, Deine Kritik mit Fassung zu tragen :D .

Zu Deiner Bemerkung: "Wintrack ist ein Planungs- und kein Simulationsprogramm." - Kann man so sehen, muss man aber nicht. CAD/CAM-Programme entwickeln sich auch weiter - wohin, wird sich zeigen. Was ich so faszinierend finde, ist die Idee von einem Hybrid, der eine Simulation auf der Basis Deiner individuellen Planung generiert. Das wäre mehr, als jede derzeit am Markt erhältliche Sim-Software bieten kann.

Beste Grüße

Bernd
Antworten