Stückliste übertragen
Moderator: IB Schneider
Stückliste übertragen
Hallo,
ich habe meine Stückliste ausgefüllt und gespeichert (tsl). Soweit so gut.
Nun mußte ich Wintrack 10 auf einem neuen PC installieren. Habe die vorher gesicherten Dateien übernommen und es wird alles korrekt dargestellt. Wenn ich nun auf die Stückliste gehe, erscheinen aber nur alle verwendeten Artikel, aber ohne den früher eingegebenen Bestand.
Wie bekomme ich denn die tsl-Daten auch auf den neuen PC?
Danke für Hilfe
Werner
ich habe meine Stückliste ausgefüllt und gespeichert (tsl). Soweit so gut.
Nun mußte ich Wintrack 10 auf einem neuen PC installieren. Habe die vorher gesicherten Dateien übernommen und es wird alles korrekt dargestellt. Wenn ich nun auf die Stückliste gehe, erscheinen aber nur alle verwendeten Artikel, aber ohne den früher eingegebenen Bestand.
Wie bekomme ich denn die tsl-Daten auch auf den neuen PC?
Danke für Hilfe
Werner
- IB Schneider
- Beiträge: 4094
- Registriert: 04.12.2003, 10:06
- Wohnort: Eislingen
- Kontaktdaten:
Hallo,
tsl-Dateien enthalten die Stücklisten.
Die Bestände sind in den bst-Dateien.
Siehe auch hier.
mfg
tsl-Dateien enthalten die Stücklisten.
Die Bestände sind in den bst-Dateien.
Siehe auch hier.
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
- Hans-Joachim Becker
- Beiträge: 595
- Registriert: 11.12.2003, 16:52
- Wohnort: 85250 Altomünster
- Kontaktdaten:
Zusatz INFO zu Stücklisten
Kleine Zusatzinformation zum Thema Stücklisten in WinTrack:
WinTrack speichert Stücklisten unter (Windows 7) dem Pfad:
Windows 7 auf (C)/Documents and Settings/<Benutzername>/Anwendungsdaten/WinTrack
Dateien: track.bst, track91.bst, track92.bst, track93.bst, track94.bst, track95.bst
Es können vom Anwender bis zu 5 Stücklisten verwaltet werden (track91.bst bis track95.bst), diese sollte man sich sichern! Das heist die Dateien aus oben genannten Verzeichnis in ein selbst gewähltes "Sicherheitsverzeichnis" kopieren.
HINWEIS:
Es ist möglich, dass man auf das Verzeichnis "Documents and Settings" nicht zugreifen kann. Wie man Freigabeberechtigungen ändern kann (W7), kann im Internet nachgelesen werden: http://www.drwindows.de/windows-anleitu ... ndern.html
ANMERKUNG:
So wichtige Dinge, wie vom Anwender mühsam erstellte Stücklisten, sollten nicht "versteckt" im Programm gespeichert werden und nur mit Insiderkenntnissen kopierbar sein. Besser wären anwenderfreundliche Sicherungs und Wiederherstellungsoptionen relevanter Daten in WinTrack.
Gruß
Jochen
WinTrack speichert Stücklisten unter (Windows 7) dem Pfad:
Windows 7 auf (C)/Documents and Settings/<Benutzername>/Anwendungsdaten/WinTrack
Dateien: track.bst, track91.bst, track92.bst, track93.bst, track94.bst, track95.bst
Es können vom Anwender bis zu 5 Stücklisten verwaltet werden (track91.bst bis track95.bst), diese sollte man sich sichern! Das heist die Dateien aus oben genannten Verzeichnis in ein selbst gewähltes "Sicherheitsverzeichnis" kopieren.
HINWEIS:
Es ist möglich, dass man auf das Verzeichnis "Documents and Settings" nicht zugreifen kann. Wie man Freigabeberechtigungen ändern kann (W7), kann im Internet nachgelesen werden: http://www.drwindows.de/windows-anleitu ... ndern.html
ANMERKUNG:
So wichtige Dinge, wie vom Anwender mühsam erstellte Stücklisten, sollten nicht "versteckt" im Programm gespeichert werden und nur mit Insiderkenntnissen kopierbar sein. Besser wären anwenderfreundliche Sicherungs und Wiederherstellungsoptionen relevanter Daten in WinTrack.
Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Hallo Herr Schneider, hallo Jochen,
danke für den Tip und den Link.
Ich kann mich den Anmerkungen von Jochen nur anschließen. Wenn ich eine Sicherung mache, erwarte ich eigentlich - wie bei jedem anderen Programm auch - daß die Daten, die ich eingegeben habe, komplett an dem von mir gewünschten Ort gesichert werden. In der Hilfe wird bei Stückliste auch nicht darauf hingewiesen, dass ich mir die Daten an anderer Stelle noch zusammensuchen muß.
Wäre schön, wenn dies bei dem nächtmöglichen Update mit berücksichtigt würde.
Gruß
Werner
danke für den Tip und den Link.
Ich kann mich den Anmerkungen von Jochen nur anschließen. Wenn ich eine Sicherung mache, erwarte ich eigentlich - wie bei jedem anderen Programm auch - daß die Daten, die ich eingegeben habe, komplett an dem von mir gewünschten Ort gesichert werden. In der Hilfe wird bei Stückliste auch nicht darauf hingewiesen, dass ich mir die Daten an anderer Stelle noch zusammensuchen muß.
Wäre schön, wenn dies bei dem nächtmöglichen Update mit berücksichtigt würde.
Gruß
Werner
- IB Schneider
- Beiträge: 4094
- Registriert: 04.12.2003, 10:06
- Wohnort: Eislingen
- Kontaktdaten:
Hallo Werner,
die genannten Dateien gehören zur Anwendung und nicht zum Gleisplan. Daher gehören sie in den Anwendungsordner. Dort speichern alle Windows-Anwendungen ihr Daten.
Bei einer Datensicherung muß ggf. dieser Ordner gespeichert werden.
Auf den Speicherort wird im Anhang des Handbuchs bzw. der Hilfe hingewiesen.
Alternativen wären:
1) der Anwender legt selbständig seine Datei und Ordner für Bestände fest. Sowie für weitere Einstellungen. Dann ist der Anwender ganz frei, sollte dann aber auch den Überblick behalten.
2) es gibt eine Programmfunktion: "Sicherung der Programmdateien/einstellungen".
Über beides könnte man natürlich nachdenken.
mfg
die genannten Dateien gehören zur Anwendung und nicht zum Gleisplan. Daher gehören sie in den Anwendungsordner. Dort speichern alle Windows-Anwendungen ihr Daten.
Bei einer Datensicherung muß ggf. dieser Ordner gespeichert werden.
Auf den Speicherort wird im Anhang des Handbuchs bzw. der Hilfe hingewiesen.
Alternativen wären:
1) der Anwender legt selbständig seine Datei und Ordner für Bestände fest. Sowie für weitere Einstellungen. Dann ist der Anwender ganz frei, sollte dann aber auch den Überblick behalten.
2) es gibt eine Programmfunktion: "Sicherung der Programmdateien/einstellungen".
Über beides könnte man natürlich nachdenken.
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Hallo Herr Schneider,IB Schneider hat geschrieben: es gibt eine Programmfunktion: "Sicherung der Programmdateien/einstellungen".
Über beides könnte man natürlich nachdenken.
mfg
das fände ich sehr sinnvoll.
Wäre eine gute Option für ein Servicepack.
Nächstes Jahr kommt Windoofs 8 raus.
Ein Müll, wie ich finde und bestimmt mal wieder erhebliche Programmierungsarbeit für die Wintrackentwickler.
XP bleibt für mich bestens für Wintrack geeignet.
Alles läuft problemlos.
Freundlicher Gruß
Jürgen
Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0
Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein
Jürgen
Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0
Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein
- IB Schneider
- Beiträge: 4094
- Registriert: 04.12.2003, 10:06
- Wohnort: Eislingen
- Kontaktdaten:
Hall,Jürgen H. hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich viel im Forum gesucht habe nun doch nochmal meine Frage.
Wie bekomme ich die TSL Stückliste wieder importiert nachdem ich Wintrack neu installiert habe?
tsl ist eine Datei der Stückliste zu einem Gleisplan.
Meinen Sie den eingegebenen Bestand?
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
- IB Schneider
- Beiträge: 4094
- Registriert: 04.12.2003, 10:06
- Wohnort: Eislingen
- Kontaktdaten:
Bestände haben die Dateiendung bst nicht tsl.Jürgen H. hat geschrieben:Hallo,
sorry,
Rechner jungfräulich
Neuinstallation Windows 7 64 Bit
Datensicherung wurde auf alten Rechner gemacht und ist auf externen Datenträger vorhanden, die Datei mit Endung TSL ist vorhanden.
siehe:
IB Schneider hat geschrieben:Hallo,
tsl-Dateien enthalten die Stücklisten.
Die Bestände sind in den bst-Dateien.
Siehe auch hier.
mfg
Freundlicher Gruß
Jürgen
Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0
Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein
Jürgen
Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0
Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein
Meines Erachtens ist dann die Datei verloren, weil ja Win 7 komplett neu installiert wurde und nirgends dann diese bst Datei mehr existiert.
Wie meine Vorschreiber auch andachten, wäre eine vereinfachte Sicherung der Bestandsdatei erstrebenswert.
Nicht jeder ist ein Computerexperte, der irgendwo nach Ordner und Dateien in den "Tiefen" des Computers auskennt. Schade.
Wie meine Vorschreiber auch andachten, wäre eine vereinfachte Sicherung der Bestandsdatei erstrebenswert.
Nicht jeder ist ein Computerexperte, der irgendwo nach Ordner und Dateien in den "Tiefen" des Computers auskennt. Schade.
- IB Schneider
- Beiträge: 4094
- Registriert: 04.12.2003, 10:06
- Wohnort: Eislingen
- Kontaktdaten:
Hallo,Jürgen H. hat geschrieben:Meines Erachtens ist dann die Datei verloren, weil ja Win 7 komplett neu installiert wurde und nirgends dann diese bst Datei mehr existiert.
Wie meine Vorschreiber auch andachten, wäre eine vereinfachte Sicherung der Bestandsdatei erstrebenswert.
Nicht jeder ist ein Computerexperte, der irgendwo nach Ordner und Dateien in den "Tiefen" des Computers auskennt. Schade.
es gibt eine einfache Lösung in Wintrack:
Menü Datei | Datensicherung.
Wenn Sie dies gemacht haben, wurden die Bestände gesichert und können wiederhergestellt werden.
Ansonsten liegen die bst-Dateien unter win Vista/7 im Ordner:
c:\Benutzer\{user}\AppData\Roaming\Wintrack
Wenn Sie diesen manuell gesichert haben, können Sie die Dateien wieder manuell reinkopieren.
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Hallo Herr Schneider,
und was mache ich, wenn diese Datei 0 Byte enthält?
Die Stückliste war definitiv eingegeben!
Und das ist nicht das erste Mal, dass das passiert (d.h. die Stückliste einfach von gestern auf heute verschwindet).
Ich habe bisher vermutet, dass es mit einem Upgrade der Softwareversion, d.h. Einspielen eines Servicepacks zusammenhängt. Dies ist es aber nicht, da ich in den letzten Tagen kein Update eingespielt habe.
Trotzdem ist die Stückliste (schon wieder) leer!
Nicht schön.
System: Windows 7 mit allen Servicepacks und Wintrack 12 mit neuestem Servicepack.
Gruß, Heinz
und was mache ich, wenn diese Datei 0 Byte enthält?
Die Stückliste war definitiv eingegeben!
Und das ist nicht das erste Mal, dass das passiert (d.h. die Stückliste einfach von gestern auf heute verschwindet).
Ich habe bisher vermutet, dass es mit einem Upgrade der Softwareversion, d.h. Einspielen eines Servicepacks zusammenhängt. Dies ist es aber nicht, da ich in den letzten Tagen kein Update eingespielt habe.
Trotzdem ist die Stückliste (schon wieder) leer!
Nicht schön.
System: Windows 7 mit allen Servicepacks und Wintrack 12 mit neuestem Servicepack.
Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16