Spantendruck Koordinatenursprung

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

joerg.schi
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2009, 16:57

Spantendruck Koordinatenursprung

Beitrag von joerg.schi »

Hallo,

ich plane / baue eine ca 3,50m lange Anlage, in der Mitte geteilt. Für das Einmessen der Trassen Gleise drucke ich mir in den Spanten die Koordinaten.

Vom Handling her ist es am besten, sowohl von links als auch von rechts zu messen. Im normalen Gleisplan kann ich auf die Schnelle den Koordinatenursprung dorthin legen, wo ich ihn brauche und das dann entspr. ausdrucken.

In der 3D Ansicht und speziell beim Druck der Spanten scheint sich das aber nur bedingt auszuwirken, nämlich auf die Positionsangabe. Die X-Koordinate der Spante wird immer von "links" nach "rechts" angegeben. Teilweise (bei Spanten in vertikaler Richtung im 2d-Plan) wechselt auch der Bezug. Ich habe versucht, mit Kamerapositionen zu arbeiten, damit scheint es aber nicht zusammen zu hängen.

Übersehe ich etwas ?

Vielen Dank, Jörg S.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Koordinaten in 2D sind auch die Koordinaten der Spanten in 3D.
Falls dies nicht so ist, bitte ich um ein konkretes Beispiel.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
joerg.schi
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2009, 16:57

Spantendruck Koordinatenursprung

Beitrag von joerg.schi »

Hallo Hr.Schneider

dachte ich mir ja auch.

Anbei das Beispiel incl tra-Datei. Im Screenshot rechts oben ist der aktuelle Koordinatenursprung kenntlich gemacht. In der Spante (eine ist exemplarisch ausgewählt) hätte ich jetzt negative Werte (die als Betrag aber richtig sind) erwartet.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jörg,

ich habe das mal versucht zu erklären:
Bild

unter (1) stehen die Koordinaten der Spante (Anfang+ Ende).

Die Werte in der Spantenberechnung (2) beginnen ab Anfang der Spante aufsteigend. D.h. der Startpunkt der Spante ist x=0mm und dann eben aufsteigend. Innerhalb der Spante beginnt es immer bei 0, sonst wäre es sehr kompliziert, die Werte auf das Holz zu übertragen.
Bei ihrer Spante schneidet die erste Trasse die Spante bei 61mm.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
joerg.schi
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2009, 16:57

Beitrag von joerg.schi »

Danke für die promte Antwort.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich die Spante im 2D-Plan um 180° drehen kann und sich damit der Anfang der Spante (x=0) entspr. ändert. Ich habe beim Zeichnen der Spanten bestimmt mal von links nach rechts und dann wieder von rechts nach links (bzw. oben / unten) gezeichnet.

Ich kann es gerade nicht ausprobieren - wird erst heute Abend.

Ich wünsche (auch allen Mitlesern) einen Guten Rutsch
Jörg
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

das wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Die Berechnung beginnt bzw. x=0 ist immer am Startpunkt der Spante.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
joerg.schi
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2009, 16:57

Beitrag von joerg.schi »

Das Drehen der Spanten um 180° hat das Problem gelöst.

Es war nicht so klar, dass sich die Koordinaten der Spanten auf den Spantenanfang beziehen, was natürlich einen gewissen Sinn macht, da eine Spante ja beliebig platziert werden kann und nicht - wie in meinem Fall - immer auch an den Außenkanten beginnt.

Nochmals vielen Dank
Antworten