Erstes Problem gelöst, da tauchen die alten Probleme ...

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

Pardon Juerje - aber ich verstehe hier "nur Bahnhof"! Trotzdem Danke für die Antwort!
Gibt es denn für Märklin-Metall-Geleise einen noch größeren Bogen als den bereits genutzten?
Und in Punkto "Aussehen" - meine Anlagen ohne Landschaftsbebauung etc. müssen niemals gut aussehen, die sollen einfach nur praktisch und sicher sein. Das heißt im Umkehrschluß auch, das ich später selbstredend eine bessere Oberleitung als diese von Märklin aufbauen werde - nur muß ich mir jene dann auch finanziell leisten können; denn Sommerfeldt ist wohl sehr kostenintensiv.
Ergo so wenig Masten wie möglich, aber auch so viele Masten für die sichere Überspannung wie nötig; jedenfalls fahre ich niemals E-Loks ohne eine funktionierende (unter Strom stehende) Oberleitung.

An Sie, Herr Schneider, richte ich mit der Bitte um wohlwollendes Verständnis und keinerlei Aufnahme als aggressive Kritik die folgenden Worte:
Kann es sein, daß Sie den Führerstand etwas zu weit nach links ausgerichtet haben?
- Ich habe jetzt alles korrigiert, Oberleitungsmasten nach rechts versetzt und -so weit wie nötig- auch Quertragwerke eingerichtet...
was mir auffällt, ist, daß erstens die Signalmasten nie splittern!
Und zweitens, die Quertragwerksmasten-Betonfüße haben TEILWEISE die sehr merkwürdige Eigenschaft, kurz vor dem Erreichen der linken Fensterscheibe-Begrenzung aus dem noch sichtbaren Feld wegzuspringen, bitte.
Liegt denn da irgend etwas elektronisch bei Ihrem Produkt im Argen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo,

schau mal in den Wintrack Gleisbibliotheken unter "Märklin H0 Metallgleise 1953 bis 1957"
Das ist das Modellgleis welches ich meine.
Findet man aber nur sehr selten und dann zu horrenden Preisen.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

Also -Danke, Herr Juerje!-, da bin ich ja nun wirklich geplättet!
Märklin macht ein solch weites Kurvengeleis und wirft es dann wieder aus dem Programm!
Ja, nun heißt es suchen gehen - die Kurven und Weichen sind ja hoffentlich nicht jene mit dem durchgehenden Mittelleitern? Die kann ich ja wirklich nicht leiden!!!
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Beitrag von sallyistweg »

So, nun machte ich die x-te Führerstandsfahrt nach der Umarbeitung des Geleisplanes mit diesem weiten alten Märklin-Metall-Schienenmaterial. Wer sich es ansehen möchte, bitte schön - "ist beigefügt".
Ansonsten allen Anwesenden einen Guten Rutsch samt den üblichen sowie auch den unüblichen zum Jahreswechsel benannten Wünschen und Grüßen!
sallyistweg :-)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Neue Schwierigkeiten ...

Beitrag von sallyistweg »

Bitte: Wer kann mir helfen und die korrekte Antwort geben?
1) Wie schließe ich an die Märklin-Oberleitung (3D-Modus!) das Fahrstrom-Kabel an?
2) Wie erreiche ich es, daß diese alten Märklin-Metall-Weichen -welche zu den Kurvengeleisen mit dem großen Radius passen- einen Kabelanschluß anbieten - im 3D-Modus! ?
3) Wie mache ich es in der 3D-Ansicht, daß auch die Signale zugbeeinflußend agieren?
4) Wie versetze ich Magnetkontakte und Mittelschleifer-Überfahrungsgeleise in eine funktionierende 3D-Elektrik?
5) Wie schaffe ich es, daß all die von mir gewünschten Lokomotiven in der 3D-Führerstandsansicht auch wirklich den Loktyp wiedergeben?
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen und einem netten Prosit Neujahr nachträglich!
sallyistweg :-)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sallyistweg am 04.01.2016, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

sallyistweg hat geschrieben:Also -Danke, Herr Juerje!-, da bin ich ja nun wirklich geplättet!
Märklin macht ein solch weites Kurvengeleis und wirft es dann wieder aus dem Programm!


Das hatte verschiedene Gründe. Soweit mir bekannt handelte es sich um eine Lizenz aus Frankreich. Die Gleise waren recht aufwändig konstruiert und für die damaligen Verhältnisse für den Durchschnittsmodellbahner zu teuer.
Und, was offenbar nicht viele wissen: Die grosszügigen Radien waren für die meisten Platzverhältnisse zu viel. Die Durchschnittswohnungen seinerzeit waren ein gutes Stück kleiner als heute. Mit den bis heute gültigen Standardradien 36 und 42/43 cm(schon in der Vorkriegszeit üblich) liess sich mehr machen, auch wenn es im Endergebnis nicht so schön wie mit grossen Radien aussieht.

Gruss Rainer
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Der neueste Plan zur Deckenanlage, wenn's beliebt!

Beitrag von sallyistweg »

Danke, Rainer 305 - das ist gut erklärt und sehr verständlich somit!
Es grüßt sallyistweg :-)
P.S.: Inzwischen -nachts um kurz nach 2 Uhr- frage ich mich, ob denn in Frankreich (oder wo sonst diese Lizenz genutzt wurde, bitte?) die Wohnverhältnisse in modelleisenbahnaffinen Haushaltungen seinerzeit vorhanden waren? Wissen Sie, liebes Forumsmitglied, darüber tiefer Bescheid? Wofür solche Radien seinerzeit produziert wurden? Wohin, in welches Zielgebiet, verkauft werden sollte - denn der Blick hinsichtlich des finanziellen Erfolges müßte ja vorhanden gewesen sein?!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Ich habe nur mal in einer Beschreibung der 3800er- und 3900er-Gleise gelesen dass diese aus Frankreich stammten(Quelle nicht mehr bekannt). Das war für mich überraschend, dass die ersten Punktkontaktgleise von dort kamen. Lange soll das dort aber nicht am Markt gewesen sein, vermutlich aus ähnlichen Gründen wie oben beschrieben und weil das Eisenbahnhobby in Frankreich längst nicht so verbreitet ist wie bei uns.
Vielleicht stellen Sie mal im Stummiforum eine Anfrage.

Gruss Rainer
Antworten