Spiegeln einer Anlagenebene führt zu Fehler

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

dietmar feuerer
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2004, 08:34

Spiegeln einer Anlagenebene führt zu Fehler

Beitrag von dietmar feuerer »

Hallo,

ich schreibe zwar hier im Forum für Vorstellungen von geplanten Anlagen, aber mein eigentliches Problem ist das Spiegeln einer Ebene. Nur kann ich im anderen Forum keine Testdatei beifügen. Daher probiere ich es hier.

Bei den auf dieser Webseite vorgestellten Anlagen für Märklin H0 ist mir die Anlage "Prinsenhof" aufgefallen, da sie meinen Vorstellungen entspricht. Allerdings verfüge ich leider über andere räumliche Bedingungen, sodass ich versuche, sie anzupassen.

Zu dem Zweck habe ich alle Ebenen gespiegelt. Dies klappte auch bis auf Ebene 5. Hier verschwinden die Flexgleise beim Spiegeln. In der beigefügten Test-Datei ist nur die problematische Ebene 5 enthalten.
Kann mir jemand helfen? Ich arbeite mit WinTrack12.

Gruß Dietmar
Dateianhänge
Test2015_test.tra
(39.63 KiB) 20-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Das habe ich auch schon festgestellt. Flexgleise lassen sich augenscheinlich nicht spiegeln. Meine derzeitige Lösung: Flexgleise neu einfügen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

SpielbahNer hat geschrieben:Das habe ich auch schon festgestellt. Flexgleise lassen sich augenscheinlich nicht spiegeln. Meine derzeitige Lösung: Flexgleise neu einfügen.

SpielbahNer
Das ist richtig, ebenso wie Drehscheiben.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
dietmar feuerer
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2004, 08:34

Beitrag von dietmar feuerer »

Hallo Jürgen und Spielbahner,

bei meinem Test mit zwei geraden Märklin-Standardgleisen und einem Flexgleis als Verbindung zwischen beiden konnte ich die Gleiskombination problemlos spiegeln.

Ich habe die Ebene 10 ausprobiert. Dort sind auch Flexgleise eingebaut. Wenn ich sie spiegle, fällt ein Gleis raus und die Spiegelung ist fehlerhaft. Danach habe ich das Flex-Gleis entfernt und neu eingefügt. Danach klappte das Spiegeln.
Dateianhänge
Test2015_test_10.tra
(18.46 KiB) 13-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

Spiegeln von Flexgleisen ist grundsätzlich möglich, mit allen Flexgleisen.
Aber: dies funktioniert nur mit Flexgleisen, die mit Version 10 oder neuer erstellt wurden. Erst seit V10 gibt es "Spiegeln"; zuvor erstellte Flexgleise waren teilweise nicht zum Spiegeln geeignet.
Daher funktioniert es, wenn Flexgleise aus alten Plänen zuerst gelöscht und dann neu eingefügt werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
dietmar feuerer
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2004, 08:34

Beitrag von dietmar feuerer »

Danke, es klappt.
Antworten