Gleisplan wegen Änderung der Plattengröße auftrennen

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

dietmar feuerer
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2004, 08:34

Gleisplan wegen Änderung der Plattengröße auftrennen

Beitrag von dietmar feuerer »

Hallo,

im Gegensatz zum ursprünglichen Prinsenhof-Gleisplan ist die mir zur Verfügung stehende Plattenlänge statt 470 cm nur 440 cm lang, aber dafür 330 cm breit statt 290 cm. Ich habe die Plattenmaße (Ebene 20) entsprechend abgeändert, sodass jetzt der Gleisverlauf teilweise außerhalb der Platte liegt.

Mir geht es jetzt um die Ebenen 5 und 10, die den sichtbaren Bereich der Gleise zeigen. Es sind zwei Freihandlinien eingefügt. Hier könnte ich mir vorstellen, die Gleise aufzutrennen und sie soweit an den Rand der Platte zu verschieben,dass die mir mit 40 cm mehr zur Verfügung stehende Breite ausgenutzt wird.

Welche der beiden Schnittstellen ist die bessere?

Vielen Dank und Gruß
Dietmar
Dateianhänge
Prinsenhof_2016_04.tra
(50.83 KiB) 27-mal heruntergeladen
Hatschepsut
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2014, 20:48
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Hatschepsut »

Hallo,

ich habe mal ein bisschen geschoben.

Gruß
Hans-Jürgen
Dateianhänge
Prinsenhof_2016_05.tra
(53.98 KiB) 20-mal heruntergeladen
dietmar feuerer
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2004, 08:34

Beitrag von dietmar feuerer »

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für deine große Mühe und Zeit, die du geopfert hast. Du hast schon mehr gemacht, als ich gefragt hatte. Es gefällt mir gut. Ich habe in der unteren Ebene ein paar Änderungen vorgenommen und wieder zwei Lösungsvorschläge.

Durch die um 40 cm größere Plattenbreite könnte man ja die Gleise etwas besser mit größeren Radien gestalten. Welche meiner Varianten ist praktikabler oder sinnvoller. Vielleicht ist die Frage dumm, aber dies ist meine erste größere Planung.

Gruß Dietmar
Dateianhänge
Prinsenhof_2016_08.tra
(53.28 KiB) 19-mal heruntergeladen
Prinsenhof_2016_09.tra
(53.14 KiB) 17-mal heruntergeladen
Antworten