Erstellen von 2D Objekten

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Erstellen von 2D Objekten

Beitrag von Reinhard »

Hallo an Alle,

ich habe mir für mein gelplantes Gleisbildstellpult im 3D-Editor so eine Art Bohrschablone für Taster, Schalter und LED's gezeichnet.
Verwendet wurden dafür nur die 2D-Befehle.

Nun meine Frage

* Wie zeichne ich einen Text, so daß er auch in der 2D-Ansicht sichtbar ist. Irgendwie sehe ich ihn zwar in der 3D-Vorschau aber nicht sobald das Objekt in models2 importiert wurde. S. bitte auch Anhang

* Gibt es im Editor auch eine 2D-Vorschau? Dzt. habe ich immer in models2 importiert und dann für Änderungen neu gezeichnet und neu importiert usw. Ist doch etwas mühsam. In einer 2D-Vorschau könnte man gleich im Editor ändern.

* Wie zeichne ich einen Halb- oder Viertelkreis?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

der Text ist nur ein 3D-Text. Nicht für 2D gedacht.
Es gibt im 3D-Editor Befehle für 2D und für 3D. Bitte beachten.

Für die 2D-Daten gibt es im 3D-Editor auch eine Vorschau. Diese sehen Sie doch, wenn Sie im 3D-Editor die 3D-Ansicht aufrufen.

Es gibt nur komplette Kreise.

Wahrscheinlich wäre es besser, Sie komstruieren Ihr Symbol in Wintrack direkt und verwenden dann Menü Extras | Symbole erzeugen. Bitte mal in der Hilfe anschauen. Dort können Sie dann auch Texte verwenden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

Hallo Herr Schneider,

danke für die Hinweise.

Vielleicht zur Erläuterung. Ich baue mir gerade das Gleisbildstellpult und habe es dafür mit Wintrack geplant. Die Planung, inkl. der Bohrschablonen für die Taster, Schalter und LED's erfolgte in Übergröße. Der Ausdruck 1:10 ergibt mir dann genau die gewüschte Größe des Gleisbildstellpultes.
IB Schneider hat geschrieben:Hallo Reinhard,

der Text ist nur ein 3D-Text. Nicht für 2D gedacht.
War mir so nicht bewußt. Da der Befehl unmittelbar vor den Befehlen mit *2d steht, dachte ich sowohl für 2D als auch 3D.
Nur, da die 3D-Ansicht in Wintrack ja bei geladener Gleisbildbibliothek inaktiv ist, konnte ich den "schwebenden" Text über dem in der 3D-Anicht nun nicht sichtbaren 2D-Symbol nicht sehen.

Für die 2D-Daten gibt es im 3D-Editor auch eine Vorschau. Diese sehen Sie doch, wenn Sie im 3D-Editor die 3D-Ansicht aufrufen.
Ja schon, aber doch etwas verzerrt weil ja für 3D gedacht und nicht wie ein 2D-Symbol

Es gibt nur komplette Kreise.

Wahrscheinlich wäre es besser, Sie komstruieren Ihr Symbol in Wintrack direkt und verwenden dann Menü Extras | Symbole erzeugen. Bitte mal in der Hilfe anschauen. Dort können Sie dann auch Texte verwenden.

mfg
Habe ich auch versucht, aber wie zeichne ich in Wintrack einen Kreis (als Schablone für Bohrlöcher)?
Und der Versuch ein mit dem 3D-Editor gezeichnetes 2D-Symbol mit dem Befehl "Extras | Symbole erzeugen" mit Text zu verbinden, scheiterte an der Fehlermeldung "unzulässiges Einzelsymbol, nur Freihandlinien, ... zulässig".

Wird es hier vielleicht mal die Möglichkeit geben, selbst erstellte Symbole auch einzubeziehen?
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

Kreise können Sie direkt in Wintrack mit Hilfe der Freihandlinie erzeugen (siehe Hilfe).
Es geht eigentlich alles, was Sie für Ihr Beispiel brauchen.

Das Verbinden von Symbole wird es nicht geben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten