Arbeit mit Spanten

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

vadulli
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2016, 13:37

Arbeit mit Spanten

Beitrag von vadulli »

Hallo zusammen

Hätte folgende Fragen zum Arbeiten mit Spanten.

Sobald ich eie Spante eingefügt habe werden ja die entsprechenden Gleispostionen auch eingezeichnet.

Nun zu den Fragen:
1.) Gibt es eine Möglichkeit hier bei den Spanten auch gleich die entsprechenden Durchbrüche einzuzeichnen => nicht nur jeweils die Grundlinie

Ich lasse die Spanten nämlich auslasern und dann wäre es natürlich ideal wenn gleich alles dabei wäre ;-)

2.) Bei den Spanten wird unterhalb der 0-Höhe noch ein Bereich angedruckt so quasi als Zugabe => Kann der Wert irgendwo festgelegt werden wie gross dieser Bereich sein soll.

Ich bin was den Aufbau betrifft noch eher Neuling, jetzt wäre die Idee (hoffe das wirds auch so gemacht) dass ich eine entsprechenden Rahmen als Unterbau mache und an den Stegen des Rahmens mach ich die Spanten dann seitlich dran. Damit ich die Spanten aber auch sicher verschrauben kann brauch ich ja entsprechende Überlappung.

Hoffe das war halbwegs verständlich ;-)

Lg Vadulli
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Vadulli,

ich denke mal, Sie haben die Spante in der 3D-Ansicht angeklickt, so dass sie dort komplett berechnet angezeigt wird. Dort werden dann doch auch die Durchbrüche angezeigt.
Ich verstehe daher Ihre Frage nicht. Vielleicht hilft ein Bild. Gerne auch per Email.

zu 2)
Nein, der Bereich lässt sich nicht einstellen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
vadulli
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2016, 13:37

Beitrag von vadulli »

Ich wollte die DXF-Datei im Corel-Draw weiter bearbeiten als Vorbereitung für den Laser, aber da sind dann die Durchbrüche leider nicht mehr sichtbar.

Hab eine Screenshot gemacht.

Lg Vadulli
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

das ist korrekt. In der DXF wird nur die Basislinie der Durchbrüche gezeichnet.
Der tatsächlich gewünschte "Ausschnitt" muß von Hand festgelegt werden, da durch mögliche Überschneidungen von Ausschnitten eine saubere Festlegung zur Automatisierung nicht möglich ist.
Die Sache ist leider etwas komplex.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten