Vorstellung Betriebswerk

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

Charly54
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2016, 04:33
Wohnort: Emsland

Vorstellung Betriebswerk

Beitrag von Charly54 »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit versuche ich mich als Neueinsteiger und Anfänger an der Planung einer H0-Anlage, (Epoche III-IV, Deutschland, Roco line Gleise, später auch digital). Bei meinen Schritten haben mir viele Einträge hier im Forum geholfen, dafür schon mal vorab herzlichen Dank.
Bevor ich nun bald die ersten Gleise mal real verlege, möchte ich euch meine ersten Planung vorstellen und hoffe auf konstruktive Kritik oder Anregungen zur Verbesserung:
Für meine Anlage habe ich eine Fläche von ca. 6m x 3m zu Verfügung, an den beiden Seiten rechts und links außen gibt es noch einen kleinen Ansatz von jeweils 1,20 x 1,0m. (letztlich also eine U-Form)
Im rechten Ansatz plane ich ein Betriebswerk, das neben einem 5-spurigen Hauptbahnhof eingeplant ist. Vom Hauptbahnhof weg führt die 3-gleisige Hauptstrecke über ein Weichenfeld. Um das Betriebswerk herum führt eine Nebenstrecke, die dann hinter dem Ringlokschuppen nach unten in die Sub-Ebene abfährt.
Im Betriebswerk sind folgende Gleise geplant (von links unten angeordnet):
Nebenstrecke
5 Abstellgleise für Güterwagen mit Reiterstellwerk
6-ständiger Ringlokschuppen Vollmer
1 Werkstattgleis fü Dampflok,Bockkran (finde leider die 3D-Datei nicht)
2 Gleise Bekohlungsanlage mit Besandungsturm, Entschlackung
1 Anlieferung Bekohlungsanlage
2 Abstellgleise mit Schuppen für Werkslok, Dieseltankstelle
Lokschuppen für 3 Dieselloks
4 Abstellgleise für Personenwagen

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Reaktionen und Anregungen.
Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
H 2 Forum.tra
WinTrack-Gleisplan Betriebswerk
(28.67 KiB) 58-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Auf den ersten Blick finde ich die Anbindung der Bekohlung über die Drehscheibe nicht gelungen. Hier würde ich eine direkte Zufahrt einplanen.
Erst zur Behandlung, dann über die Drehscheibe in den Schuppen. Das macht den Ablauf vorbildnäher und flüssiger. Aber wie schon geschrieben: meine persöhnliche Meinung.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Charly54
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2016, 04:33
Wohnort: Emsland

Beitrag von Charly54 »

Hallo SpielbahNer,
die Anregung ist nachvollziebar,
ich werde das kurzfristig ändern.

Gibt es noch weitere Hilfen ?

Fehlt z.B. irgendetwas auf dem BW ?
Ist die Bekohlungsanlage zu groß ?? (die kleinen Bekohlungsanlagen erscheinen mir aber etwas "mickrig" )

Was würdet Ihr noch ergänzen, abändern ? :)
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Grundsätzlich würde ich über den Betriebsablauf nachdenken. Im Normafall heist das erst, erst entschlacken usw. dann die Vorräte wieder auffüllen. Anschließend über die Scheibe in den Schuppen. In diesem Fall sitzt die Schlackengrube sehr ungünstig. Aber hierr sztellt sich natürlich die Frage, in wie weit mann das "vorbildgerecht" machen will, wobei das Vorbild natürlich auch genügend Ausnahmen hergibt.
Ich sage daher mal einfach generell: Die Lokbehandlung sollte vor der Drehscheibe liegen, bzw. nicht über die Drehscheibe erfolgen.
Wasserfassen kann man gut mit der Schlackengrube kombienieren. Die Besandung auch mit dahin, spart Platz. Aber alles mit direkter Zufahrt. Dann Rückwärts auf die Scheibe und in den Schuppen.
Was mir pauschal noch so zum BW einfällt: Gebäude der Lokleitung / Rohrblasgerüst (Stumpfgleis von der Scheibe aus) Kompressorhaus/ Sandbunker mit Trocknung / Werkstattgebäude usw. Aber das ist natürlich jedem Selbst überlassen wie weit er alles darstellen möchte. Braucht man auch etwas Platz für.
Ich würde an dieser Stelle anregen, sich etwas mit den grundsätzlichen Abläufen im BW vertraut zu machen, natürlich unter dr Prämisse das man hier auch die Abläufe darstellen möchte. Letztendlich musst du das selber Entscheiden, Hauptsache die Anlage macht Spass. Meine Gedanke bezog sich in erster Linie auf den Ablauf der Modellbahn, wenn ständig die Scheibe blockert ist, macht es nicht unbedingt Spass. Zumal ja evtl ein digitaler Automatikbetrieb angedacht ist.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Charly,

der gröbste Schnitzer ist für mich nicht, das die Behandlungsanlagen nicht in direkter DS-Zufahrt liegen, sondern das die Sägefahrt zur DS über das Hauptgleis führt.
Wenn es platzbedingt nicht anders möglich ist, können die Behandlungsanlagen durchaus über die DS angefahren werden.
Primär würde ich mal die DS mit Behandlungsgleisen planen und dann schauen, wo die Abstellgleise untergebracht werden können.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Charly54
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2016, 04:33
Wohnort: Emsland

Entwicklung + Ideen umgesetzt

Beitrag von Charly54 »

Hallo zusammen,

nicht als Entschuldigung, sondern eher als Erklärung:
Der Bahnhof war zunächst als 4-gleisiger Bahnhof geplant, die Gleise 3 + 4 (vom Bahnhof aus gezählt) bilden die eigentliche Hauptstrecke, die aus dem Bahnhof über einen 3-fach-Wendel auf eine Panoramastrecke in der 3. Ebene führt.
Dann ergab sich die Möglichkeit, an der rechten Kante noch ein Stück 1,20m x 1,20m anzufügen, daraus entwickelte sich dann das BW und dann das 5. Gleis für eine Nebenstrecke, die zunächst um das BW herum und dann in die Sub-Ebene führt. Da DS + Ringlokschuppen doch viel Platz benötigen, mussten die in die Ecke, der Rest ergab sich dann. Links vom Bahnhof soll aber auch noch einmal ein Weichenfeld, also kann man von da aus ohne jede Sägefahrt zum BW fahren, von rechts ist es zugegeben nicht ganz so komfortabel.
Erst später fand sich der Platz für 2 x 4 schöne lange Abstellgleise für Personen- und Güterwagen, die Möglichkeit möchte ich ungern aufgeben.
Ich denk aber noch weiter drüber nach.
@SpielbahNer & Jürgen : Schönen Dank für ezre anregungen, den Tip mit der direkten Zufahrt zum Ent- und Versorgungsbereich habe ich schon umsetzen können; die Abgänge der 3-fach-Weiche boten sich ja dafür an. evtl. könnte ich sogar dann ohne Sägefahrt diagonal rüber zur DS, mal sehen.
Sobal das ordentlich gelöst ist, stelle ich die überarbeitete Fassung gerne hier nochmal ein.
Erstmal allen ein schönes Wochenende; eigentlich sollte man ja raus in den Garten, aber wenn es regnet, habe ich auch wieder Zeit zu planen ;-)
Antworten