Elektrik

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

dumbledore
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015, 16:57
Wohnort: Berlin

Elektrik

Beitrag von dumbledore »

Sehr geehrter Herr Schneider,
gerade versuche ich, mit der Version 12.7 für einen 2-Leiter H0-Plan die E-Schaltung zu entwickeln. Da wäre es wichtig, die notwendigen Vorkehrungen für eine Kehrschleife einzubinden. Sowohl das Ein- wie das Ausfahrtgleis jeweils an beiden Schienenprofilen elektrisch zu trennen - kein Problem (Gleis mit der linken Maustaste markieren -> mit der rechten Maustaste "Eigenschaften/Darstellung" anklicken, Registerkarte "Elektrik" auswählen und dann das entsprechende Kästchen anklicken). So weit, so gut. Aber jetzt ... Egal, ob ich analog oder digital fahren will, ob ich also nur ein Relais oder eine komfortable digitale Kehrschleifenschaltung einbauen will: ich brauche entweder 2 Reed-Kontakte, 2 Schalt- oder 2 Sensorgleise. Aber wo sind die in der WinTrack-Symbolbibliothek versteckt? - Unter "Aktuelles Gleissystem" hab ich sie jedenfalls genausowenig gefunden (jedenfalls nicht für Roco) wie unter "Elektrik/Digital". - Können Sie helfen?
Mit freundlichen Grüßen
B. Weber
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Sehr geehrter Hr. Weber,

in der Thematik kenne ich mich jetzt nicht so aus.
Genügt nicht das Kehrschleifenmodul Ro10767 ?
Dies befindet sich unter "Elektrik".

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
dumbledore
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015, 16:57
Wohnort: Berlin

Elektrik

Beitrag von dumbledore »

Sehr geehrter Herr Schneider,
zunächst mal Danke für Ihre schnelle Antwort.
Im Prinzip haben Sie recht. Das Kehrschleifenmodul Ro10767 "reicht" - vorausgesetzt, 1. man plant oder betreibt eine digitale Anlage und 2. man begnügt sich mit einer Kehrschleifenschaltung "mittels Kurzschlusserkennung" und nimmt damit einen erhöhten Verschleiß durch Abbrand an Gleisen und Rädern in Kauf. Deshalb bietet Ro10767 auch die Möglichkeit, durch den Einbau von sog. "Sensor"-Gleisstücken in die Trennstellen einen kurzschlussfreien Kehrschleifenbetrieb herzustellen. Im Grunde sind das auch nur Reed-Kontakte. Und genau die brauchen Sie auch als Analog-Bahner, wenn Sie mit einem Standard-Relais eine Kehrschleifenschaltung herstellen wollen, egal mit welchem 2L=-Gleissystem auch immer. - Wenn ich's also recht sehe, dann haben wir bei WinTrack dafür noch kein passendes Symbol.

Ähnliches Poblem: Schaltpäne für Brems- und Haltestrecken mit elektr. Form- und/oder Lichtsignalen. - Geht derzeit mit WinTrack auch nicht, weil die Signalsymbole (anders als die Weichen) nicht die Möglichkeit eröffnen, die elektr. Anschlüsse der Signale zu aktivieren.

Also da gibt es wohl noch Entwicklungspotential. Nur, ich kann da leider nicht helfen (verstehe nicht genug vom Thema). Vielleicht aber der eine oder andere Experte aus unserem Forum ...

Mit freundichen Grüßen
B. Weber
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Halo Hr. Weber,

laut Roco ist der Artikel 10767 auch für analoge Anlagen.

Allle Signale aus der Kategorie "Elektrik" haben Anschlüsse und können entsprechend verkabelt werden.
Auch gibt es unter Elektrik | Märklin auch einen Reedkontakt zum Verkabeln.
Den finden Sie am schnellsten, wenn Sie ins Suchfeld "reed" eingeben.

Auch können Sie für jedes Gleisstück Anschlüsse einblenden und dies dann mittels Kabel an einen Sensor anschließen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
dumbledore
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2015, 16:57
Wohnort: Berlin

Elektrik

Beitrag von dumbledore »

Sehr geehrter Herr Schneider,

danke für die Info.

Nur eine Anmerkung noch:

Sie schrieben: "laut Roco ist der Artikel 10767 auch für analoge Anlagen." - Haben Sie diese Infomation direkt von Roco? Der Internetauftritt des Unternehmens ist da nämlich eher widersprüchlich:
Während man auf der deutschen Homepage www.roco.cc/de/product/22392-0-0-0-0-0- ... ducts.html liest: "Bitte beachten Sie, dass das Kehrschleifenmodul ausschließlich für den digitalen Betrieb ausgelegt ist und im analogen Betrieb nicht funktioniert!" heißt es auf der entsprechenden englischsprachigen Seite www.roco.cc/en/product/22392-0-0-0-0-0- ... ducts.html: "The loop model [gemeint ist wohl: "module"] can also be used in analog operation. This way trains can only run in one direction through the loop."

Also, watt denn nu? fragt sich da der verständnislose Verbraucher; immerhin kostet das Teil ja schlappe € 120. Blöd, wenn man das dann durch ne falsche Anwendung womöglich schrottet.

Mit freundlichen Grüßen

B. Weber
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Weber,

meine Quelle ist der Hauptkatalog von 2009/10.
Wird für beide Betriebsarten dort angeboten, allerdings mit Einschränkungen im Analog-Betrieb (Befahren der Kehrschleife nur in einer Richtung).

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Original Zitat Fa. Roco:
Beachten Sie bitte, dass das Kehrschleifenmodul ausschließlich für den digitalen Betrieb ausgelegt ist und im analogen Betrieb nicht funktioniert!

Dies betrifft die aktuelle Version des KS-Moduls. Diese wird auch nur als Digital KS Modul angeboten. Die ersten Module von Roco waren angeblich noch analog nutzbar. Ich vermute mal zwischenzeitlich gab es technische Veränderungen, oder es gab im Analog Betrieb zu viele Probleme.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten