Eigene Symbole nicht in 3d-Ansicht (Wintrack 12.0.7.)

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Eigene Symbole nicht in 3d-Ansicht (Wintrack 12.0.7.)

Beitrag von PHesse »

Hallo,
ich habe mit "Einfuegen > Gebaeude/Rechteck" 2 Teile erstellt. Diese werden im Gleisplan und in der 3D-Ansicht korrekt angezeigt. Dann habe ich diese 2 Teile mit "Extras > Symbol erzeugen" zu 1 Teil zusammengefuegt. Dieses Teil erscheint nur im Gleisplan jedoch nicht in der 3D-Ansicht.
Woran kann das liegen ?
Danke, Peter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Peter,

durch "Symbol erzeugen" werden nur die 2d-Elemente zusammen gefasst. Etwaige 3D-Modelle verschwinden.

Falls Sie auch selbst etwas neues in 3D (mit 2D) erstellen möchten, sollten Sie dafür den Wintrack 3D-Editor verwenden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Hallo Herr Schneider,
danke fuer die Erklaerung. Ich verstehe demnach, dass "Symbol erzeugen" zu verstehen ist als "2D-Symbol erzeugen", da die 3.Dimension des in "Gebaeude/Rechteck" erzeugten einfachen 3D-Modells dabei unterdrueckt wird.
Ciao, Peter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

korrekt.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
hexdi
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2015, 18:36

Eigene Symbole nicht in 3D Ansicht

Beitrag von hexdi »

Guten Abend zusammen,
ich hänge mich mal hier dran:
Habe heute erstmals mit T3edit gearbeitet und zwar habe ich mir aus dem mitgelieferten "Beispiel.te3" einen länglichen Quader mit den Maßen 1000 x 10 x 90 mm generiert. Ist mit der sofort verfügbaren 3D Ansicht ja sehr schön zu verfolgen.
Dann beide te3 Dateien nach WinTrack exportiert.
Zuerst die "Beispiel.te3" in den Plan gezogen > Das Gebäude erscheint korrekt in der vollständigen 3D Ansicht.
Dann dasselbe mit dem neu generierten Quader getan > er erscheint ordnungsgemäß in der 2D Ansicht. Beim Erstellen der 3D Ansicht erscheint folgende Meldung: "Die TEdit3D Datei ........te3 konnte nicht geöffnet werden bzw. ist nicht vorhanden"
Was habe ich da falsch gemacht ?
Ich versuche mal, die Datei anzuhängen. Musste allerdings die Dateiendung von te3 in txt ändern, da sonst nicht zugelassen.

P.S.
Der Hintergrund für das Erstellen dieses 3D Objektes ist, dass ich die wichtigsten Elemente des (Eigenbau-) Tragrahmens der Anlage mit erfassen will.

Gruß
Berthold
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Berthold
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Hast Du die Datei in den richtigen Ordner (Models2) kopiert und dann auch nach WT importiert?
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
hexdi
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2015, 18:36

Beitrag von hexdi »

Guten Tag zusammen !

Jetzt wird es vollends rätselhaft:
Heute früh den Rechner gestartet und eine 3D Ansicht erzeugt und siehe da, mein gestern erzeugtes Teil wird problemlos mit angezeigt. Die zugehörige Datei liegt in dem Pfad, wo auch alle anderen eigenen Dateien liegen wie z.B. selbst erzeugte Gleisstücke, Weichen von Weichen Walter etc.
Dann habe ich aus meinem 1000 mm Quader durch Änderung der x-Positionen mittels TEdit 3 kleinere Quader mit z.B. 500 mm, 250 mm etc. Länge erzeugt. Diese dann mit Extras/3D Modell importieren reingeholt und testweise eingefügt und siehe da, die alte Fehlermeldung erscheint wieder.
Rechner komplett neu gestartet: diesmal klappt die wundersame Heilung nicht- die Fehlermeldung in der 3D Ansicht erscheint weiterhin.

Jetzt bin ich endgültig ratlos. Vielleicht fehlt ja irgendwo nur das berühmte Häkchen...

Gruß und schönen Sonntag noch !
Berthold
Gruß
Berthold
hexdi
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2015, 18:36

Beitrag von hexdi »

Hallo Guga,

danke für Deinen Tipp welcher schlussendlich zum Erfolg führte.
Habe meine te3 Dateien direkt in das installierte Programm in den Pfad "Models2" kopiert. Musste das Einfügen dort allerdings mit Admin Rechten erzwingen. Seitdem funktioniert die 3D Ansicht bei allen mit TEdit3 neu erstellten Elementen

Schönen Sonntag noch !
Gruß
Berthold
Gruß
Berthold
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Berthold,

Sie müssen Wintrack sagen, wo sich die eigenen te3-Dateien befinden.
Dies legen Sie unter V13 fest unter:
Menü Optionen | Symboldateien. "Ordner für eigene 3D-Modelle".

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
hexdi
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2015, 18:36

Beitrag von hexdi »

Guten Abend Herr Schneider,
das Rätsel ist gelöst. Ich hatte bei der Pfadangabe für die eigenen te3 Dateien einen Unterstrich vergessen. Kleine Ursache und große Wirkung.
P.S.
Je tiefer ich mich in das Programm einarbeite, umso mehr bin ich von den Funktionen beeindruckt, insbesondere im 3D Bereich.

Gruß
Berthold Hohl
Gruß
Berthold
rafbi37
Beiträge: 12
Registriert: 13.12.2016, 23:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

eigene Symbole für 3D Ansicht

Beitrag von rafbi37 »

Hallo,
ich habe dasselbe Problem. Die mit TEdit3D erzeugte Datei ETFW.te3 ist in dem Ordner ...models2 gespeichert und das Verzeichnis ist in Wintrack 13.0 unter
Optionen-Symboldateien-Ordner für eigene 3D-Modelle:
eingestellt. Die Datei wird in Wintrack 13.0 nicht angezeigt. Woran kann das liegen ? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

U. Finke
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo U. Finke,

auch schon die 3D-Datei in Wintrack importiert?
Im Menü "Extras" gibt es einen Unterpunkt "3D-Modell importieren".

Danach sollte das von Dir erstellte Element auch sichtbar sein.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
rafbi37
Beiträge: 12
Registriert: 13.12.2016, 23:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

eigene Symbole für 3D Ansicht

Beitrag von rafbi37 »

Hallo Heinz,

genau das wars. Vielen Dank für die Information.

Habe ich noch ne' Frage ?
Welche Systematik liegt den Dateinamen des Zubehörs zugrunde ? Es ist schwierig z.B. den Namen BayWa Silo zu finden, den man für die Bearbeitung in TEdit3D benötigt. Muss man wirklich alle Dateien öffnen ? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit ?
Ich warte gespannt auf Deine Antwort und danke vielmals im Voraus.

U. Finke
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

"BaywaSilo" hat ne Artikelnr. z.B. PO310..., die als "tip" angezeigt wird, wenn man mit der Maus über das Icon geht. Nach dieser Nr dann im Verzeichnis suchen.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten