Luna-Tram-Gleis

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

AndreasP
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2015, 16:39
Wohnort: Nördl. Niedersachsen

Luna-Tram-Gleis

Beitrag von AndreasP »

Moin zusammen,
hallo Herr Schneider,

auf meiner künftigen Anlage soll u.a. auch eine Straßenbahn fahren. Ich werde dazu (zumindest überwiegend) das Luna-Tram-Gleis verwenden, das auch in der Bibliothek von WinTrack zu finden ist.

Allerdings haben Sie nur die in Deutschland käuflich zu erwerbenden Gleisstücke aufgenommen. Die Teile, die nur über die Schweiz zu beziehen sind, fehlen. Das sind aber leider nicht nur selten benötigte Stücke, sondern teilweise wichtige und häufig verwendete Gleise, z.B. die 45°-Bögen, um aus dem Abzweig wieder in die Gerade zukommen (um nur ein Beispiel zu nennen.

Besteht die Chance, dass die Stücke ergänzt werden?
Und wenn ja, wie bekommen ich die Teile in mein System?

Danke und Gruß aus dem (winterlichen) Norden,
Andreas
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Andreas,

wo finde ich eine Übersicht über alle Gleise bzw. die fehlenden Gleise?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
AndreasP
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2015, 16:39
Wohnort: Nördl. Niedersachsen

Beitrag von AndreasP »

Moin moin,

auf der (etwas unübersichtlichen) Seite von www.luna-tram.ch habe ich mal alle Gleise und Weichen rausgesucht und abgehackt, was davon in WinTrack vorhanden ist bzw. was fehlt. Einige Teile gibt es bei Tillig UND Luna, einige nur bei Tillig und einige nur bei Luna.

Nach meiner Ansicht fehlen folgende Gleisstücke (jeweils in der Version "Pflasterstein"):

87531, 87546 (gerade Gleise, mehrspurig)
87566, 87571, 87576 (Bögen, so ziemlich die Wichtigsten, die fehlen)
87636 (Depot vierständig, auch an Haltestellen brauchbar)
87666, 87661, 87671, 87686, 87681, 87686 (Weichen u.ä., auch wichtig)
87581, 87586, 87591, 87596 (Weichensets - nice to have, aber nicht das Dringenste)

Wäre schön, wenn da was machbar ist.
Ist ja doof, dass die (Tillig und Luna) sich den Vertrieb aufgeteilt haben und jeder nur einen Teil der Gleise vertreibt. Komplett macht das System durchaus Sinn.

Danke und Gruß aus dem Norden
Andreas
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Andreas,

ich habe mich mal bei Tillig schlau gemacht und diese Antwort erhalten:
Das Angebot des TILLIG-Straßenbahngleises wurde im Jahr 2010 reduziert, da das bis dahin vorhandene Sortiment zu unübersichtlich und auch kaufmännisch betrachtet, nicht mehr tragbar war.

Die genannten "fehlenden" Artikel lassen sich auch mit dem vorhandenen Sortiment erstellen. So bestehen die 45°-Bögen aus Einzelteilen, die der Kunde selber zusammenstellen kann (einmal 25°, einmal 15°, einmal 5°). Im Übrigen wurden die 45°-Bögen auch bereits vor der Reduzierung des Sortimentes aus genau diesen Teilen zusammengestellt. Wir haben also keine Teile gestrichen. Auch gerade Gleise lassen sich mit dem jetzt vorhandenen Material erstellen. Man benötigt lediglich die einzelnen Gleisteile, die man dann in gewünschten Menge nacheinander oder auch nebeneinander zusammenbauen kann. Diese werden dann durch die einzelnen Bodenflächen abgedeckt. Somit ist, mit ein wenig modellbauerischem Geschick, eine große Zahl von Gleiskombinationen möglich.
Unter diesen Umständen und weil ich denke, dass bei Aufnahme der fehlenden Teile die Bezugsquellenfrage zur Verwirrung führen würde, werde ich auf die nicht bei Tillig erhältlichen Teile verzichten.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
AndreasP
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2015, 16:39
Wohnort: Nördl. Niedersachsen

Beitrag von AndreasP »

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Bemühungen und das Nachfragen bei Tillig.

"Kaufmännisch nicht tragbar" ist es sicher, sich zahlreiche kleine Gleisstücke zu kaufen anstelle eines großen Stückes, egal ob von Tillig, Märklin oder sonstwas. Man versucht natürlich immer, möglichst viele große/lange Gleise einzubauen, womöglich Flexgleise oder "Meterware" und keine 5-cm-Gleise.
Also da kann ich Tillig nicht ganz folgen.

Ich verstehe aber jetzt, warum die Luna-Vertreter auf der Messe in Dortmund letzte Woche auf meine diesbezügliche Frage sich nicht so recht positionieren wollten.

Okay, ich hab´s aber verstanden, werde im Plan viele kleine Teile verwenden und "in echt" dann versuchen, wo es Sinn macht, durch größere Gleisstücke zu ersetzen.

Danke nochmal und schönes Wochenende.

Gruß aus dem Norden
AndreasP
Silbergräber
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2017, 21:08

Beitrag von Silbergräber »

Moin,

es "fehlen" noch die H0m- bzw. TT-Gleise für Luna. Wenn man in 1:87 plant ist das kein Problem, da die Geometrie (Längen, Radien) für H0 und H0m identisch ist. Wenn man jedoch TT plant, kann man ja leider (warum eigentlich?) nicht auf die H0-Gleissysteme zurückgreifen; vielleicht lässt es sich ja kurzfristig einrichten, dass Luna H0 auch bei TT verfügbar ist.

LG

Jörn
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4033
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jürn,

werde ich prüfen.
Vermutlich wird es aber eine kurzfristige Lösug nicht geben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Silbergräber
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2017, 21:08

Beitrag von Silbergräber »

Kein Problem, lieber mittelfristig was handfestes als kurzfristig irgendeinen Kompromiss :wink:

LG

Jörn
Antworten