H0 Universaldrehscheibe für Tillig 3-Schienengleis

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
JoNa
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2017, 14:12
Wohnort: Amstetten / Österreich

H0 Universaldrehscheibe für Tillig 3-Schienengleis

Beitrag von JoNa »

Auf meiner zukünftigen Anlage ist eine Drehscheibe in einem nicht einsehbaren virtuellen Bahnbetriebswerk (zum Lok drehen) geplant.

Da dieses Betriebswerk nur über ein Tillig H0/H0e 3-Schienengleis erreichbar ist (gemeinsames Betriebswerk für H0/H0e) müsste auf dieser Drehscheibe dann ein H0/H0e 3-Schienengleis (mit Gleiswechsel)! verlegt werden. In der Planung habe ich derzeit leider "nur" die Möglichkeit anstatt einer Drehscheibe ein in der Länge passendes Gleisstück vorzusehen!

Ich weiß, das ist jammern auf sehr, sehr hohen Niveau, aber vielleicht ist so etwas doch nicht allzu schwierig zu implementieren :wink: .
Liebe "modellbahnerische" Grüße aus Österreich
Johann

Planung mit WinTrack 16.0.3
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Jona,

ob das Sinn macht? Beim Vorbild hat es so etwas nach meinem Wissen nicht gegeben.

Wenn auf einer Drehscheibe unterschiedliche Spurweiten vorhanden waren, sind diese immer zur Gleisachse symmetrisch verlegt worden, so dass z.B. für ein 1435 mm Normalspur- und ein 750 mm Schmalspurgleis vier Schienenprofile lagen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Da Du das Dritte eh nachrüsten musst, nimm doch einfach eine "vorhandene" Scheibe als Platzhalter.
Zuletzt geändert von guga am 23.01.2017, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich verstehe das Problem auch nicht. Sie können doch eine Drehscheibe von zb Roco einfügen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
JoNa
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2017, 14:12
Wohnort: Amstetten / Österreich

Beitrag von JoNa »

Hallo Zusammen,

vorerst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

ad ET 65 - ja, das ist mir klar, dass es so etwas im Original niemals gegeben hat - die Drehscheibe befindet sich aber in einem nicht einsehbaren Bereich und dient zum Drehen der Loks für die befahrbare Vitrine, wird aber auch auf dem Weg zwischen Vitrine und Schleifenturm sowohl von H0 als auch von H0e in gerader Richtung überfahren - für eine Weiche mit anschließender Kehrschleife habe ich leider keinen Platz

ad guga - Nachrüsten werde ich das dritte Gleis nicht, denn ich habe vor, den Spurwechsel direkt auf der Drehscheibe (wird vermutlich ein Eigenbau werden) mit der Tillig Spurwechselschiene zu machen - da die H0e Loks allesamt viel kürzer sind als die H0 Loks wird das hoffentlich kein Problem verursachen.

ad Hr.Schneider - Sie haben natürlich vollkommen recht, solange die Simulation von H0e auf dem Tillig 3-Schienengleis nicht funktioniert, kann man auch irgend eine andere Drehscheibe als Platzhalter nehmen. Ich hoffe aber sehr, dass diese Simulation auch irgendwann funktionieren wird! Bei mir ist der 3-Schienenbereich relativ groß (ca. 1/3 der Gesamtanlage) und erstreckt sich vom gemeinsamen Betriebswerk (auf Plattenhöhe) über den Schleifenturm nach unten (auf Fußbodenniveau) anschließend durch die Wand ins Stiegenhaus wo die befahrbare Vitrine sein wird. Siehe dazu auch meinen eigens formulierten Wunsch vom 22.1.2017 :!:
Liebe "modellbahnerische" Grüße aus Österreich
Johann

Planung mit WinTrack 16.0.3
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Johann,

die Simulation geht nicht vom 3-Schienengleis auf Schmalspur und umgekehrt. Alles andere sollte gehen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten