beliebiges Gleis passend einfügen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Henry_Jones

beliebiges Gleis passend einfügen

Beitrag von Henry_Jones »

Hallo,

möglicherweise ist das ein ungewöhnlicher Nutzungsfall aber für diesen habe ich eine Frage:

Ich möchte WinTrack für die Dokumentation eines ausgelegten Gleisaufbaus verwenden um diesen später wieder aufbauen zu können. Beim "freihändigen" Aufbau hat man natürlich oft die Situation, das man Lücken eines Ovals durch leichtes Ziehen und Drücken schließen kann. Die Funktion "Flexgleis" ist zwar hilfreich, allerdings bringt das die Stückliste durcheinander.

Kann man ein gewöhnliches Gleisstück so zurechtbiegen, das der Plan lückenlos ist, oder gibt es dafür eine Funktion die ich bisher nicht gefunden habe ?
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Wenn das nur für die Stückliste relevant ist:

Es gibt die Funktion "Gleisenden verbiegen", wo der Winkel für die "Verbiegung" eingegeben werden kann.
Auf fehlende oder übermäßige Länge hat das fast keine Auswirkung.

Ansonsten ist Deine Vorgehensweise diametral zum Sinne Wintracks.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Henry_Jones

Beitrag von Henry_Jones »

juerje hat geschrieben:Wenn das nur für die Stückliste relevant ist:
Naja, für die Optik ist es schon auch relevant :)
juerje hat geschrieben:Es gibt die Funktion "Gleisenden verbiegen", wo der Winkel für die "Verbiegung" eingegeben werden kann.
Auf fehlende oder übermäßige Länge hat das fast keine Auswirkung.
Klingt doch gut, der Effekt auf Längen dürfte ja davon abhängen welche Teile man verbiegt. Das probier ich dann gleich mal aus.
juerje hat geschrieben:Ansonsten ist Deine Vorgehensweise diametral zum Sinne Wintracks.
Das hatte ich vermutet, aber einen Versuch war es wert. Ich vergleiche gerade ein paar Programme für diesen Zweck und eines hatte diese Funktion recht genial implementiert und da WinTrack ja wohl der Platzhirsch ist, dachte ich vielleicht übersehe ich es nur.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Henry,

"Gleis verbiegen" ist exakt das, was Sie suchen!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten