Fehler : Der Ordner für 3D Modelle existiert nicht.

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

holger
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2010, 05:25

Fehler : Der Ordner für 3D Modelle existiert nicht.

Beitrag von holger »

Hallo,

meine Festplatte ist gecrasht und ich habe mir nun einen neuen Computer gekauft. Auf diesem ist Windows 10 als Betriebssystem installiert.
Ich habe darauf die WinTrack Vollversion 9 installiert und dann das Update V13.0, (die Version 9 alleine war übrigens nicht lauffähig), nachdem das Update installiert war ist nun aber alles in Ordnung !
( Die Updates V10 bis 12 habe ich nicht installiert )

Folgendes Problem habe ich jetzt :
Ich will meine Einstellungen wieder herstellen, öffne deshalb die Datensicherung, suche mein Backup aus und klicke auf "Wiederherstellen" dann erscheint folgende Fehlermeldung :

Fehler : Der Ordner für 3D Modelle existiert nicht.
Hinweis : Der Ordner für 3D Modelle wird unter Menü Optionen - Einstellungen ausgewählt.

Ich nehme an ich muss, warum auch immer, einen Ordner anlegen da dieser nicht existiert . Nur ist die Frage WO muss er angelegt werden und WIE muss er heißen ? Oder was hat das zu bedeuten ?

Ich besitze auch noch die CD "3D Modelle 1 bis 7 " die habe ich zwischenzeitlich auch noch installiert, die *.te3 Dateien werden nachdem Ausführen der Setup.exe direkt in das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\WinTrack9\models" kopiert. In WinTrack kann ich diese nun aber auch nirgends finden !?

Wer kann mir helfen, Viele Grüße, Holger
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Holger,

zunächst zu dem fehlenden Ordner.
Hier muss ich zunächst leider feststellen, dass der Hinweis "Menü Optionen - Einstellungen" seit v13 leider nicht mehr korrekt ist. Der Ordner wird festgelegt unter Menü Optionen | Symboldateien: "Ordner für eigene 3D-Modelle". Dieser Ordner kann beliebig festgelegt werden. Am besten einen Unterordner bei Ihren eigenen Dokumenten anlegen und dann im genannten Dialog darauf verweisen.

3D-Modelle finden:
http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2622

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
holger
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2010, 05:25

Beitrag von holger »

Hallo Herr Schneider,

super, das hat schonmal funktioniert. Danke !
Jetzt hätte ich aber dazu doch noch eine Frage :

Ich habe jetzt einen Ordner "models" unter C:\Program Files (x86)\WinTrack9 und noch einen Ordner "models" unter C:\Users\Holger\AppData\Roaming\WinTrack .
Kann ich BEIDE Inhalte in einen Ordner kopieren und diesen dann auf zum Beispiel Laufwerk D auslagern und dann unter "Ordner-Symboldateien-"Ordner für eigene 3D Modelle" auf diesen einen Ordner auf Laufwerk D verweisen ?

Viele Grüße
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

der Ordner C:\Program Files (x86)\WinTrack9\models enthält die Wintrack-eigenen 3D-Modelle. Dies sollte nicht geändert werden.

Den Ordner für eigene 3D-Modelle (Dialog Optionen | Symboldateien) können Sie beliebig anlegen.
Unter AppData sollten keine Modelle liegen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten