pdf-Ausdrucke auf Plottern nicht maßstäblich

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Arcon
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2016, 13:07

pdf-Ausdrucke auf Plottern nicht maßstäblich

Beitrag von Arcon »

Nun habe ich seit längerem wieder mal an meiner Anlage weiter bauen wollen. Die hierfür erforderlichen Gleisplanausdrucke erstellte ich wieder über den pdf-Creator in 90 cm Briete und 3 Meter Länge, damit diese dann bei preiswertplotten.de ausgedruckt werden können. Um feststellen zu können und um die großen Pläne leichter durchpausen zu können, habe ich auf den Plänen ein Raster von 10cm x 10 cm eingestellt, was mitgedruckt werden soll.
Leider musste ich feststellen, dass es mir mit der nunmehr verwendeten Version 12.0 von Wintrack nicht mehr gelingt, maßstäbliche Pläne im pdf-Format zu erstellen. das 10cm-Raster ist leider nur ein 9,5cm Raster. Die Pläne also zu klein und nicht maßstäblich.

Nachdem ich bereits einmal unmaßstäbliche Pläne zurückbekommen habe und keine Fehler in meinen Einstellungen gefunden habe, habe ich den pdf-Creator noch einmal deinstalliert und alles noch einmal neu eingestellt.
Leider ohne Besserung.
pdf-Ausdrucke sind zu klein.
Ein Teilausdruck als Direktdruck mit meinem alten HP-Drucker dagegen ist korrekt. Hier hat das Gitter genau 10cm Kantenlänge.

Jetzt stehe ich etwas konsterniert vor der Tatsache, dass ich zwar eine halbfertige Anlage und einen fertigen Wintrackgleisplan habe, aber die benötigten Gleisplanteile zum Weiterbauen nicht maßstäblich ausgedruckt bekomme.

Was mache ich für Fehler? Hat jemand eine Idee und könnte mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Arcon