Bahnsteig Darstellung für Unterirdische Bahnhöfe

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

DaniS
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2017, 16:31
Wohnort: Dettingen/Teck

Bahnsteig Darstellung für Unterirdische Bahnhöfe

Beitrag von DaniS »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen ersten Gleisplan zu erstellen und bin erstaunt wie gut das mit Wintrack geht. Erstmal vielen Dank für diese tolle Programm. :D
Jedoch gelingt es mir nicht in meinem Schattenbahnhof eine S-Bahn Station zu erzeugen.

Erstmal logisch das Bahnsteige nicht in einem Tunnel sein dürfen, daher hab ich folgendes probiert:

3D-Modell eines Bahnsteiges mit Zuganzeigern ( seperates Modell eingefügt ), die Eigenschaft Tunnel vergeben und per Hand die Höhe auf -200 gesetzt.
Das klappt auch problemlos mit den Zuganzeigern, jedoch nicht mit den Bahnsteigen. Diese hängen irgendwo bei ~+15 in der Luft.
Anbei ein Screenshot der 3D-Ansicht

Gibt es dennoch einen Trick um dies darzustellen?

Viele Grüße Daniel
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Daniel,

auch ohne den sichtbaren Screenshot: Bahnsteige lassen sich bisher nur an Gleise im sichtbaren Bereich andocken.
Wenn Du das bei Gleisen im Tunnel probierst, kommt bei Version 13 eine Fehlermeldung.

Wenn die Gleise im sichtbaren Bereich liegen, der Bahnsteig erzeugt und dann beides in den "Tunnel" verlegt wird, bleibt der Bahnsteig doch "oben".

Ergo: Geht nicht!

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Daniel,

die frei erzeugbaren Bahnsteige können in der Höhe nicht verändert werden.
Sie können aber fertige Bahnsteige aus "Symbole allgemein" verwenden und diesen unter "Eigenschaften" eine andere Höhe zuweisen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
DaniS
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2017, 16:31
Wohnort: Dettingen/Teck

Beitrag von DaniS »

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Ja die frei erzeugbaren Bahnsteige habe ich erst gar nicht genommen ---> wie schon von ET 65 gesagt Fehlermeldung.

Ich hatte es daher zuerst mit dem 3D Modell Bahnsteig BSteig1 ( Bahnsteig schmal ) ausprobiert, und hier trat dann auch der Fehler auf. Nachdem Ich nun auf ein anderes 3D Modell gewechselt habe ging es. :roll:
Evtl. geht es explizit mit diesem 3D Modell nicht aber egal, ich habe meine S-Bahn Station und bin glücklich. :D

Vielen Dank nochmal für die prompte Hilfe,

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Der Trick Einfügen | Bahn-/Bürgersteig...im Schattenbahnhof

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Daniel,

ja, es gibt einen Trick: Einfügen | Bahn-/Bürgersteig... und diese in den "Untergrund" (sprich Tunnelstrecke oder Schattenbahnhof) zu verlegen.
Auf meiner Homepage habe ich heute dazu eine Beschreibung eingestellt; siehe dort unter "WinTrack TIPPS", scrolle etwas herunter bis "TIPP 3: Bahnsteige im "Untergrund" (Schattenbahnhof)". Ein kleines Video gibt es auch dazu (Simulierte Tunnelfahrt), sowie ein Download des Testgleisplans inkl. erforderliches 3D-Objekt, dieses bitte in das Wintrack-Verzeichnis "modells2" kopieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten