Ordner "Eigene Symbole" nicht änderbar

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Ordner "Eigene Symbole" nicht änderbar

Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem beim Start von WinTrack

Bild

Ändere ich den Eintrag wie gefordert, ist im Augenblick alles ok. Starte ich Wintrack neu erscheint diese Meldung wieder und der Ordner den ich vorher neu eingestellt hatte ist wieder auf diese Einstellung zurück gegangen:

Bild

Ich kann den Eintrag immer wieder ändern. Anderes Laufwerk, anderer Ordner. Alles egal. Solange ich WinTrack nicht schließe ist meine Einstellung noch vorhanden. Sobald ich Wintrack schließe und wieder starte ist meine Einstellung wieder weg.

Was mach ich falsch?
Zuletzt geändert von Manfred am 18.03.2017, 19:41, insgesamt 4-mal geändert.
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Erster Versuch wäre mal das Programm mit Admin Rechten zu starten (ausführen als Administrator). Das wäre der einfachste Weg, da dann zu erst mal generelle Schreibrechte vorhanden sind.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Ordner explizit zu bearbeiten (direkt in Windows nicht in Wintrack):
Eigenschaften > Sicherheit . Hier dann die Berechtigungen kontrollieren und gegebenfalls ändern.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Spielbahner,

der Schritt mit den Adminrechten war mein erster Versuch. Die Situation hatte sich nicht geändert.

Das Problem ist, wie ich geschrieben hatte, dass WinTrack sich meine Einstellung die ich mache nicht merkt und beim nächsten Start wieder auf dem angezeigten Ordner steht.
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ich vermute mal, das hängt mit fehlenden Zugriffsrechten im Programmverzeichnis zusammen. Eine Änderung des Pfades muss ja im Programm gespeichert werden. Wenn aber keine Schreibrechte vorhanden sind, kann dies nicht erfolgen.
Welche Windows Version und welche Wintrack Version wird genutzt? Evtl. hilft der Kompatilitätsmodus weiter.
Testweise evtl auch mal die Benutzerkontensteuerung (UAC) deaktivieren.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Kompatibilitätsmodus hilft nicht. WinTrack auf Laufwerk D:/ hilft auch nicht.
Mist ....
Ich installiere es jetzt mal neu ....
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Konnte mein Problem der nicht auf Dauer änderbaren Ordner für "Eigene Symboldateien" und "Eigene 3D-Modelle" lokalisieren und beheben.

Es lag am Profil.
Sobald ein Profil oder ein Plan mit zugewiesenem Profil geladen wird, werden diese beiden Ordner in WinTrack überschrieben.

Lösung:
  • 1. Die beiden Ordner neu einstellen.
    2. Ein neues Profil speichern.
    3. Den Gleisplan laden.
    4. Das neue Profil laden und zuweisen.
    5. Gleisplan speichern.
Ab jetzt ist der Spuk vorbei!
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
Antworten