Aspect Ratio: Wintrack 13 / Windows 7 / VirtualBox

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

Aiko Pras

Aspect Ratio: Wintrack 13 / Windows 7 / VirtualBox

Beitrag von Aiko Pras »

Hallo

Ich bin WinTrack Neuling und habe WinTrack 13 installiert auf ein MAC Computer unter VirtualBox und Windows 7. Im Prinzip lauft alles prima, nur stimmt der Aspect Ratio am Bildschirm nicht: Gleise die ein Kreis beschreiben sollen werden als Ellips dargestellt.

Um das Problem zu zeigen, habe ich zwei Screenshots gemacht:
- https://www.dropbox.com/s/iz0btuhvsfwj3 ... 1.pdf?dl=0
- https://www.dropbox.com/s/eemtp618bk95o ... 2.pdf?dl=0

Ich habe probiert heraus zu finden wo das Problem herkommt.
Test 1: um herauszufinden ob es ein Windows Problem ist, habe ich ein Datei mit ein Bild vom Kreis im Internet gesucht. Diese Datei wird von Windows auch als Kreis dargestellt. Das problem ist daher wahrscheinlich kein Windows Problem.
Test 2: Wenn ich mein WinTrack Gleisplan als PDF Datei speichere, und die PDF Datei danach öffne, wird mein Kreis auch richting (=rund) angezeigt.

Das Problem gibt es also nur bei WinTrack Ausgabe am Bildschirm. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben, zur beispiel kann ich in WinTrack der Aspect Ratio ändern.

Mit freundlichen Grüssen

Aiko Pras

PS: Ich komme aus Holland und möchte bitten meine Deutsch Fehler zu verzeihen.
jm1536
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2009, 08:25
Wohnort: München

Beitrag von jm1536 »

Hallo,

ein ähnliches Problem habe ich schon länger (ältere Versionen und auch Version 13) mit Windows Remote Desktop.

Remote PC: Windows 10, Monitor 1920x1080, WinTrack installiert
Client PC: Windows 10, Monitor 1920x1200

WinTrack scheint die Auflösung des Remote PC zu verwenden, auf dem größeren Monitor am Client PC erscheinen dann Ellipsen statt Kreise.

Andere Zeichenprogramme stellen das richtig dar. Die 3D-Ansicht von WinTrack scheint aber keine Probleme zu haben.
Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

das Problem ist, dass die Windows-Funktion zur Bildschirmgröße in diesem Fall falsche Werte liefert. Und auf dieser falschen Basis gibt es eben keinen Kreis, sondern ein Oval.
Dies sollte ein Fehler im Grafiktreiber sein. Evtl. hilft ein Update, oder aber der falsche Treiber wurde verwendet. Dann eben den richtigen Treiber verwendet.
Warum es bei anderen Anwendungen geht?
GUte Frage. Evtl. werden hier die Bildschirmdaten in anderer Art ermittelt. Wir verwenden die vom Betriebssystem vorgesehene Funktion dafür.

Das Problem taucht immer wieder auf.
Siehe auch hier:
http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtop ... rh%E4ltnis

mfg
Zuletzt geändert von IB Schneider am 09.12.2019, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Pras
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2016, 21:10
Wohnort: Enschede (NL)

Beitrag von Pras »

Hallo

Danke fur die Information und der Link der zeigt das dieses Thema schon vorher diskutiert wurde. Sorry das ich das nicht gesehen habe.

Ich kenne mich nicht aus in die Windows APIs für Bildschirmsteuerung und bezweifele daher ihre Aussage das es ein Treiber Problem ist nicht (obwohl alles die neueste Software ist). Kann es aber sein das es mehrere Methoden gibt um an die Monitor Daten zu gelangen? Es sieht so aus als ob WinTrack die Virtual Window Daten benutzt, statt die Physical Screen Daten. Wenn man zur Beispiel die Grösse vom VirtualBox window ändert, ändert sich auch die Darstellung am Bildschirm und kann WinTrack (bei richtige skalierung) ein Kreis auch als Kreis wiedergegeben.

Da dies etwas Kryptisch klingt, habe ich zwei screen captures gemacht. Die erste zeigt wie WinTrack die Darstellung ändert wenn man das VirtualBox Window skaliert. Die zweite zeigt das WinRail dies nicht macht, obwohl man da andere (gravierender) Probleme sieht.

- https://www.dropbox.com/s/plh05km7x0l1a ... k.mov?dl=0
- https://www.dropbox.com/s/kpgpztjw663ri ... l.mov?dl=0

Ich hoffe das diese Screen Captures vielleicht irgendwie helfen können.

MfG

Aiko Pras
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich bitte um Verständnis, dass wir keine Änderungen an unserer Software vornehmen werden, um die fehlerhaften Bildschirmdaten zu korrigieren, die wir über die Windows-Schnittstelle erhalten. Eine andere Möglichkeit, an die Daten zu gelangen, haben wir leider nicht.
Und die Daten sind definitiv falsch, wie wir schon an verschiedenen Rechnern mit ähnlichen Problemen nachweisen konnten.

Leider habe ich keine Erfahrung mit VirtualBox. Vielleicht können andere VirtualBox-Nutzer helfen.
Ich kann mir jedenfalls nur ein Problem mit dem VirtualBox-Treiber für win7 vorstellen (falls es so etwas gibt).

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
jm1536
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2009, 08:25
Wohnort: München

Beitrag von jm1536 »

Hallo,

aber im Zusammenhang mit RDP ist die Anzeige definitiv falsch, da muss es von Windows bereitgestellte Möglichkeiten zur tatsächlichen Bildschirmgröße am Client geben.

Die Treiber bei meinen Windows 10 Installationen sind alle aktuell.
Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jürgen,

was ist RDP?

Wieso win10-Installation?
Wie gesagt, ich kenne mich mit VirtualBox nicht aus, doch ging es da nicht um win7?
Ich denke, es geht auch nicht nur um die Aktualität der Treiber, sondern ganz bestimmt auch darum, ob es die richtigen Treiber sind.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
jm1536
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2009, 08:25
Wohnort: München

Beitrag von jm1536 »

Hallo,

sorry, bezog mich auf mein geschildertes ähnliches Problem mit Remote Desktop (RDP = Remote Desktop Protocol) unter Windows.

Bei mir ist Win 10 installiert, die Treiber sind die durch die Installation korrekt ermittelten mit Windows zur Verfügung gestellten Treiber.
Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jürgen,

das Problem tritt also mehrmals auf?

1) unter win10 mit RDP?
2) unter MAC mit VirtualBox und win7?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
jm1536
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2009, 08:25
Wohnort: München

Beitrag von jm1536 »

Hallo,

bei mir besteht nur das Problem mit Windows Remote Desktop.
Viele Grüße, Jürgen
Pras
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2016, 21:10
Wohnort: Enschede (NL)

Beitrag von Pras »

Hallo

Es sieht also so aus das das Problem nur auftritt wenn WinTrack nicht direkt im Host System lauft, aber Remote oder in eine virtualisierte Umgebung (also als "Guest" System). Wie in mein vorigen Beitrag erwähnt und im screencast gezeigt, hängt die Darstellung vom Gleisplan ab vom Aspect Ratio vom virtuellen "Bildschirm" (= Guest System)): wenn mann den "Virtual Desktop" verändert, werden auch alle Gleisbogen verändert. Aber sollte der Aspect ratio nicht vom Physikalischen Bildschirm, also vom Host System abhangen?

Obwohl ich mit dieses "Problem" gut leben kann, währe es vielleicht doch schön wenn WinTrack auch in virtuele und remote Umgebungen einwandfrei funktionieren würde; Virtualisierte Lösungen sieht man ja immer häufiger. Daher wurde ich gerne bei eventuele Tests mithelfen, z.b. um zu untersuchen welche Daten genau vom Treiber zurück geliefert werden.

Ich würde aber auch sehr gut verstehen wenn dieses "Problem" nicht die höchste Prioriteit hat, auch weil Losungen vielleicht unerwartete Nebenwirkungen haben können.

MfG
Aiko
Bernd W.
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2004, 23:42

Beitrag von Bernd W. »

Hallo,

Oracle Virtual Desktop skaliert den Bildschirm. Per default übernimmt er die maximale Bildgröße des Windows Bildschirms, kann ihn aber nicht ganz anzeigen. Da aber oben und unten die Menüleisten oder Taskbar sind, wird der sichtbare Desktop kleiner.

Stellt man in Oracle VD eine kleinere Bildschirmauflösung fest ein, sind die Kurven auch wieder normale Kurven :wink:

Gerade getestet in der aktuellen Version 5.1.18.

Gruß,
Bernd
Antworten