Stückliste

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Stückliste

Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Stückliste zu bearbeiten, Preise und Menge einzutragen. Jetzt stolpere ich über das Problem, dass ich für Gleisisolierungen keine Preise eingeben kann. Ist einfach nicht vorgesehen. Ich kann diese Position nicht editieren. Dabei verursacht dies Kosten für Isolier-Schienenverbinder. In der Menge ist das gar nicht wenig Geld. Übersehe ich da irgendwas?
Kann ich irgendwie eine eigene individuelle Zeile in der Stückliste einfügen?

LG
Manfred
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Manfred,

da Wintrack zwischen Mittelleiter- und Schienenisolierung unterscheidet, geht es Dir "nur" um die Kunststoffschienenverbinder.

Aber was ist mit den Stellen, an denen mit einer kleinen Trennscheibe das Schienenprofil durchgeschnitten ist? Und was ist mit Modul- oder Segmentübergängen? Auch dort ist eine Isolierung vorhanden, aber kein Isolierschienenverbinder verbaut.

Und nun? Möchtest Du tatsächlich zwischen "Schnitttrennung" und "Isolierschienenverbinder" unterscheiden? Da muss sich wohl Herr Schneider zu äußern.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Heinz,

die Art der Trennung ist doch irrelevant. Der von dir angesprochene Trennschnitt ist sehr wohl in der Stückliste vorhanden und kann ausgepreist werden! Denn die Stelle des Trennschnittes wird mit einem händisch gesetzten Dreieck markiert und bei mir ebenfalls mit einem Isolierschienenverbinder versehen, da bei Flexgleisen mitunter zu wenig Halt vorhanden ist. Dieses händisch gesetzte Dreieck brauche ich jedoch nicht wenn ich an Schienenstößen trenne. Da geht das mit der rechten Maustaste über das entsprechende Menü. Auch diese Art der Trennung ist in der Stückliste aufgeführt. Jedoch nicht auspreisbar.

Lieber Heinz, ich verstehe deine Antwort auf meinen Beitrag nicht wirklich. Geht an meinem Anliegen vorbei.

Ob eine Zeile in der Stückliste auspreisbar ist oder nicht, hat mit deinen Einwänden nichts zu tun.

Gruß Manfred
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Manfred hat geschrieben:... Der von dir angesprochene Trennschnitt ist sehr wohl in der Stückliste vorhanden und kann ausgepreist werden! ...
Guten Morgen Manfred,

ich finde bei mir nur die beiden nicht-auspreisbaren Isolierungen:

Bild
Manfred hat geschrieben:Denn die Stelle des Trennschnittes wird mit einem händisch gesetzten Dreieck markiert und bei mir ebenfalls mit einem Isolierschienenverbinder versehen, da bei Flexgleisen mitunter zu wenig Halt vorhanden ist.
Wenn Du das so machst, ist das in Ordnung.
Manfred hat geschrieben:Dieses händisch gesetzte Dreieck brauche ich jedoch nicht wenn ich an Schienenstößen trenne.
Und wie machst Du das dann?
Manfred hat geschrieben:Da geht das mit der rechten Maustaste über das entsprechende Menü. Auch diese Art der Trennung ist in der Stückliste aufgeführt. Jedoch nicht auspreisbar.
Das ist genau der Weg, der oben im Bild dargestellt ist.
Manfred hat geschrieben:Lieber Heinz, ich verstehe deine Antwort auf meinen Beitrag nicht wirklich. Geht an meinem Anliegen vorbei.
Lieber Manfred, vielleicht schreiben wir gerade munter aneinander vorbei.

Mir ist nur eine Variante des Setzens einer Trennung in Wintrack bekannt: Gleisverbindung auswählen, rechte Maustaste und dann im Pop-up Fenster über den Punkt "Isolierungen" gehen.
Manfred hat geschrieben:Ob eine Zeile in der Stückliste auspreisbar ist oder nicht, hat mit deinen Einwänden nichts zu tun.
Ich denke wohl immer noch zu sehr im M-Gleis, wenn es um 3-Leiter geht. :oops:
Beim C-Gleis und K-Gleis werden entsprechende Mittelleiter-Isolierungen benötigt, wenn man dort eine Trennung machen möchte. Beim M-Gleis reichte ein Stück Isolierband. Und da ich heute 2-Leiter fahre, musste ich erst nachsehen, ob Wintrack auch die Mittelleitertrennungen getrennt listet.

Warten wir doch einfach mal auf Herrn Schneider.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Guten Morgen Heinz,

ja, jetzt sind wir dort wo ich hin wollte.


Bild

Ich hätte wohl gleich ein Bild einfügen sollen :wink:

Um die Einträge geht es.

(Mittelleiterisolierungen mache ich beim K-Gleis nicht. Da die Schienen fix verlegt sind, werden einfach die Laschen für den Mittelleiter entfernt. Aber das macht jeder wie er will)

Gruß
Manfred
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4034
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Manfred,

leider ist für die Isolierung keine Preiseingabe möglich.
Ich werde aber püfen, ob dies mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Manfred
Beiträge: 36
Registriert: 28.09.2007, 08:11
Wohnort: Kottingbrunn, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für ihre Antwort.

mfg
Railware 7
WinTrack 13
~400m K-Gleis. 8 Bhf, 1 Verschubbhf, 2 Industriebhf, 1 SB
Fahren: Lenz, LokPilot 3.0, 3.5, 4.0
Schalten: Lenz, SwitchPilot
Rückmelden: RM-DEC-88, HSI-88
~40 Lok´s, ~300 Waggone
http://www.stinis-moba.at
Antworten