Achse 0 verschieben an Plananfang

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

leurol
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2006, 18:55
Wohnort: 4514 Lommiswil

Achse 0 verschieben an Plananfang

Beitrag von leurol »

Hallo zusammen
Nach dem Planen habe ich festgestellt das die Achse X bei 0 mitten im Plan ist und Achse Y bei 0 unten beim Planende . Wie kann man den Anfang vom Plan auf die vertikale Achse 0 schieben ? Sowie die horizontale Achse auch auf Plananfang bei 0. Es ist mühsam wenn man mit den Masseinteilung arbeitet eine seite vom Plan ist im minus und die andere Hälfte im plus.
Hat da jemand einen Tip ?
guga
Beiträge: 880
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

es ist leider etwas aufwändig (und ein alter Wunsch von mir)

- alle Ebenen aktivieren

- die exakten Werte der linken und unteren Plattenkante feststellen und am Besten notieren

- anschliessend ALLE Elemente markieren (bis sie rot werden, *schäm*)

- "Verschieben im Dialog" anklicken, dabei darauf achten, dass "relativ zur Position" aktiviert ist (Werte sidn auf NULL)

- die entsprechenden Werte eintragen, allerding auf die richtigen Vorzeichen achten

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo leurol,

das geht ganz einfach seit V12.
aus "Neuerungen in Version 12":
"Mit Hilfe des Eckpunktes der Lineale lässt sich jederzeit der Punkt 0/0 des Planes festlegen bzw. ändern (Menü Ansicht | Lineale)."

unter Hilfe zu Menü Ansicht | Lineale:
"Mit Hilfe des Eckpunktes der Lineale lässt sich jederzeit der Punkt 0/0 des Planes festlegen bzw. ändern.

Dies geschieht mittels Drag n Drop. Wird im Eckpunkt die linke Maustaste gedrückt und gehalten kann der Mauszeiger dorthin verschoben werden, wo sich der neue Punkt 0/0 befinden soll. Dort muss die Maustaste dann losgelassen werden."

In der Hilfe/Handbuch ist dazu auch noch ein Bild.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 880
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Hallo Herr Schneider
das geht aber nicht genau genug

- die Werte der Plattenkanten sind ja nicht bekannt, der Pfeil kann also nur näherungsweise gezogen werden

- die Werte in der Statusanzeige rechts unten lassen sich damit fast nicht auf "0" ziehen, weil die Sprünge zu groß sind, also z.B. von -0001 dann zu 0002

- hat man es irgendwie geschafft, hat die Plattenkante doch nicht NULL, sondern einen, wenn auch gering abweichenden Wert

Deshalb mache ich es weiter wie im Beitrag oben beschrieben, dann habe ich zumindest mehr Sicherheit, dass 2 Kanten auf NULL Stehen
Dies brauche ich hauptsächlich dafür, damit die Schienen ausreichend Abstand zur Plattenkante haben

Schwierig wird es auch, wenn die linke untere Ecke bei einer L-Form nicht im Null-Punkt "vorhanden" ist, sondern z.B. 100cm nach rechts versetzt ist

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
leurol
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2006, 18:55
Wohnort: 4514 Lommiswil

Achse 0 verschieben an Plananfang

Beitrag von leurol »

Hallo Herr Schneider
Besten Dank für Ihre Antwort. Hat prima geklappt, meine Plattenkanten vertikal und horizontal sind nun bei 0/0
mfg leurol :D
Antworten