Wintrack 13 Demo - TT - keine Fahrbahnen (Straßen)

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

knuttel
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2005, 15:38

Wintrack 13 Demo - TT - keine Fahrbahnen (Straßen)

Beitrag von knuttel »

Hallo Herr Schneider,

ich habe gerade die Demo von Wintrack 13 ausprobiert und finde dort keine Fahrbahnen (Straßensymbole) mehr vor, wie sie in Wintrack 11 vorhanden waren.

Sind diese woanders "versteckt", muß ein Häkchen gesetzt werden oder handelt es sich hierbei um einen Bug.

Ich arbeite mit Tillig-TT-Modellgleis, aber auch bei Kühn-model-TT sind keine Fahrbahnen dabei.

Dann arbeite ich mittlerweile mit einem Ultra-Wide-Monitor, Wintrack öffnet sich immer in voller Größe, was ein wenig stört, hier wäre ein abspeichern von Position und Größe des Fensters beim Verlassen von Wintrack vorteilhaft.

Viele Grüße
TT-Knuttel
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo TT-Knuttel,

da helfen Dir die Faller-Straßen nicht weiter. Aber das macht nichts.

In Version 13 gibt es die Möglichkeit über <Einfügen><Flexgleis><Winkel - Radius - Eingabe> oder kurz über "Strg+R" ein Pop-up Fenster aufzurufen.
Unten in diesem Fenster kannst Du auswählen zwischen
- Standard (Flexgleis in der Länge und dem Radius des Gleissystem)
- Straße
- Weg
- Gewässer

Noch die richtige Breite eingeben und fertig.

Voilá.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
trebuh_renffud
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2014, 20:37

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallo Heinz,

habe gerade mal das mit dem Flexgleis ausprobiert.
Klappt einwandfrei.
Nun habe ich dazu noch eine Frage:
Wie, bzw. wo kann ich dann die Einstellungen (z.B. Breite des Weges, ändern von Weg zu Straße oder Gewässer) ändern?

Unter "Eigenschaften / Darstellung" von dem ausgewählten Flexgleis habe ich nichts gefunden. Ebenso nicht bei "Flexgleis ändern".

Geht das überhaupt, oder muss das Flexgleis neu angelegt werden?

Gruß
Hubert
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Hubert,

das geht nur, wenn das "Flexgleis" für Gleis, Straße, Weg oder Gewässer neu angelegt wird.
Daher auch bitte nicht den Zeiger an einem "Anfasser" positionieren. Das bedeutet für Wintrack, dass hier mit der gleichen Objektart angedockt werden soll.

Erst bei Wahl von Straße, Weg oder Gewässer kannst Du dann die Breite ändern.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
knuttel
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2005, 15:38

Beitrag von knuttel »

Danke für die Antwort, der Tipp klappt soweit, wobei mir das mehr wie eine Notlösung vorkommt.

Aus Plänen von Wintrack 11 konnte ich eine Fahrbahn-Kreuzung kopieren, daß heißt Wintrack 13 unterstütz diese weiterhin. Also habe ich ein wenig herum experimentiert und siehe da, es geht:

Wenn man ein eigenes Symbol importiert, wird unter User\...\AppData\Roaming\WinTrack eine symbole.tre angelegt, diese konnte ich editieren und die Fahrbahnen bzw. Gewässer von der tt-Gleisdefinion übertragen. Mit dem nächsten Start von Wintrack 13 waren die vermisten Symbole vorhanden, nur halt ganz am Ende.

Findes es etwas schade, das bewärtes über Bord geworfen wird, die neue Funktionalität über Flexgleis als Ergänzung ist gut, nur hätte man die Kreuzungen/Verzweigung nicht vergessen dürfen. Man kann natürlich auch Fahrbahnen so übereinander legen, dies fliegt einem aber dann bei der Abstandsprüfung in der 3D-Ansicht um die Ohren.

Viele Grüße
TT-Knuttel

die symbole.tre sieht jetzt bei mir so aus:

Eigene Symboldatei

55001
F30,,18xx,G
1.0,300.0,330,0,0
Fahrbahn gerade Länge 30 cm
B51,Dp+,b,BL150,AL150,BDp-,b,E*Tp+,b,Tp+,300,Tp+,c,Tp+,300,#
2

55002
F20,,18xx,G
1.0,200.0,230,0,0
Fahrbahn gerade Länge 20 cm
B51,Dp+,b,BL100,AL100,BDp-,b,E*Tp+,b,Tp+,200,Tp+,c,Tp+,200,#
2

55003
F10,,18xx,G
1.0,100.0,130,0,0
Fahrbahn gerade Länge 10 cm
B51,Dp+,b,BL50,AL50,BDp-,b,E*Tp+,b,Tp+,100,Tp+,c,Tp+,100,#
2

55004
FGeradeSc,,18xn,G
1.0,30.0,80,0,0
Fahrbahn gerade schmal
B22,Dp+,b,BL15,AL15,BDp-,b,E*Tp+,b,Tp+,30,Tp+,c,Tp+,30,#
2

55012
FKreuz,,18xx,W
1.0,160.0,120,0,0
Fahrbahn Kreuzung 90°
B51,Dp+,b,BL40,APTp+,40,BEDp-,b,ZBTp-,40,BEDp-,b,ZBL40,BEDp-,b,*Tp+,b,Tp+,80,Tp+_
,c,Tp+,80,NTp,0,K90,14.5,NDp-,b,Tp,80,Tp+,c,Tp+,80,#
4

55013
FKreuzBr,,18xx,W
1.0,102.0,200,0,0
Fahrbahn Kreuzung breit
B51,Dp+,b,BL25.5,APT90,25.5,BEDp-,b,ZBT-90,25.5,BEDp-,b,ZBL25.5,BEDp-,b,*Tp+,b,Tp+,c,Tp+,c,Tp+,c,#
4

55014
FKreuzSc,,18xn,W
1.0,44.0,200,0,0
Fahrbahn Kreuzung schmal
B22,Dp+,b,BL11,APT90,11,BEDp-,b,ZBT-90,11,BEDp-,b,ZBL11,BEDp-,b,*Tp+,b,Tp+,c,Tp+,c,Tp+,c,#
4

55015
FAbzweig,,18xx,W
1.0,120.0,120,0,0
Fahrbahn Abzweigung 90°
B51,Dp+,b,BL40,APTp-,40,BEDp-,b,ZBL40,BEDp-,b,*Tp+,b,Tp+,80,Tp+,c,Tp+,14.5,Tp-,1_
4.5,Tp+,c,Tp+,14.5,Tp-,14.5,#L40,Tp+,40,>#L80,>#
3
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

knuttel hat geschrieben:Danke für die Antwort, der Tipp klappt soweit, wobei mir das mehr wie eine Notlösung vorkommt.
...
Findes es etwas schade, das bewärtes über Bord geworfen wird, die neue Funktionalität über Flexgleis als Ergänzung ist gut, nur hätte man die Kreuzungen/Verzweigung nicht vergessen dürfen. Man kann natürlich auch Fahrbahnen so übereinander legen, dies fliegt einem aber dann bei der Abstandsprüfung in der 3D-Ansicht um die Ohren. ...
Hallo TT-Knuttel,

warum erstellst Du Dir die Abzweigungen über <Extras><Gleis erzeugen> nicht die Abzweigung selbst?

Du must nur die richtigen Daten und Fahrbahnbreite angeben. :wink:

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
knuttel
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2005, 15:38

Beitrag von knuttel »

Hallo Heinz, die Idee hatte ich natürlich auch, liegt sie doch auf der Hand. ;) Das Problem offenbart sich in der 3D-Ansicht, ein solches "Gleis"-Element wird mit Schienenprofil und Schwellen gerendert, kein wirkliche Option also.

Viele Grüße, TT-Knuttel
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo knuttel,

die Kreuzungen wurden über Bord geworfen, da diese zu unflexibel waren. Nur bestimmte Breiten und Winkel.
Man jetzt alle Möglichkeiten.

Es ist schon so gedacht, dass Sie die Fahrbahnen passend übereinander legen. Bei der Abstandsprüfung sollten Sie dann die Option "Nur Abstand zwischen Gleisen prüfen" verwenden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten