Eingenschaftenfenster nicht sichtbar

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

ErichLa

Eingenschaftenfenster nicht sichtbar

Beitrag von ErichLa »

Hallo zusammen
Bei mir kommt es vor, dass ein Doppelclick auf ein Gleiselement keine Reaktion zeigt und das Eigenschaftenfenster nicht angezeigt wird. Bei einem zweiten Doppelklick gibt es nur einen Klang aus dem Lautsprecher.
Ich habe dann gesehen, dass Eigenschaftenfenster angezeigt wird, aber irgendwo ausserhalb des sichtbaren Bildschirmes. Ich habe dann auch festgestellt, dass das Eigenschaftenfenster angezeigt wird, wenn man den Gleisplan stark verkleinert. Es scheint so, als ob das Eigenschaftenfenster in einer bestimmten Distanz zum selektierten Gleiselement platziert ist und dabei der Zoomfaktor nicht berücksichtigt wird.
Kann das jemand bestätigen und weiss evtl. eine bessere Lösung als das Verkleinern.

Ich arbeite mit WinTrack 12.0.1

Gruss
Erich
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Erich,

das Problem ist bisher nicht bekannt.
Das Eigenschaftsfenster sollten neben dem Gleis erscheinen.
Probieren Sie mal einen neuen Plan mit nur einem Gleis und rufen Sie dazu die Eigenschaften auf.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Hallo Herr Schneider
Ich habe noch einige Tests gemacht und kann das Problem nun klar rekonstruieren.:- Bei normalen Gleisen ist das Eigenschaftenfenster immer gut sichtbar (vgl. Bild1.png)
- Bei Flexgleisen auch, aber es ist deutlich weiter weg als bei normalen Gleisstücken. Es könnte sogar vom Radius des Flexgleis abhängen ? (vgl. Bild2.png)
- Wenn ich jetzt das Gleisbild mit Zoom vergrössere, kommt irgendwann mal der Punkt, wo das Eigenschaftenfenster rechts aus dem Bildschirm läuft (vgl. Bild 3)
- Wenn ich noch mehr vergrössere, ist das Eigenschaftenfenster nicht mehr sichtbar.

Ich hoffe, Sie können mit diesen Angabe etwas anfangen .
Viele Grüsse
Erich

Technisches Umfeld:
- Win 10 Pro, 24" Bildschirm 1920*1200
- WinTrack V 12.0.1
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Erich,

die Bilder wären interessant. Leider sind keine sichtbar/beigefügt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Zweiter Versuch mit Beilagen.
TRA folgt separat

Lg Erich
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Gleisplandatei
Lg Erich
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Erich, und zur INFO an Herrn Schneider,

ich habe den Gleisplan geladen und bei mir werden Eigenschaftsfenster stets korrekt sichtbar dargestellt (WT 13; Windows 7 prof. 64bit, auf Laptop und auf PC mit 3 Bildschirmen; ein solches Problem trat bei mir auch nie mit der Wintrack Version 12 auf).
Ich denke, das Problem liegt nicht am Programm Wintrack, sondern vermutlich am Grafiktreiber, oder dessen Einstellungen (im schlimmsten Fall hat sich vielleicht auch ein Fehler im Betriebssystem eingestellt => Klang aus dem Lautsprecher).
Welche Windowsversion wird verwendet? PC/Laptop, Grafikkarte?

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

zunächst rate ich dazu, den letzten Service Pack für V12 zu installieren. Dann vermute ich wie Hr. Becker ein Problem mit den Einstellungen oder dem Grafiktreiber.

Haben Sie evtl. mehrere Monitore definiert, welche aber nicht vorhanden sind?
Ansonsten liefert der Grafiktreiber vermutlich falsche Werte, wodurch die Berechnung der Position nicht stimmt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Hallo zusammen
Einige Antworten habe ich:
- 'Klang aus dem Lautsprecher': Das ist das normale Verhalten, wenn ein Dialog offen ist (aber eben nicht sichtbar ist) und dann ein zweites Mal geöffnet wird.
- Bildschirme: Habe zwei angeschlossen, WinTrak läuft auf dem rechten Bildschirm und das Eigenschaftenfenster läuft rechts heraus.
- Ich habe den Gleisplan noch auf zwei anderen unterschiedlichen Rechner geprüft (allerdings haben die nur je einen Bildschirm). Bei beiden funktioniert es wie es soll.
- Habe noch mit dem SP 12.0.8 getestet: Fehler bleibt bestehen

Was mich merkwürdig dünkt und was eher gegen ein Grafiktreiberproblem spricht ist die Tatsache, dass normale Gleise und Flexgleise eine andere Position des Eigenschaftenfensters haben, auch wenn die beiden Gleise nahe beieinander sind und der Zoomfaktor gleich ist. In Bild4 und Bild5 ist das schön zu sehen. Dieses Verhalten zeigt sich bei mir auch auf den anderen Rechnern, allerdings bleibt das Eigenschaftenfenster rechts am Bildschirmrand immer voll sichtbar.

Von mir aus muss man diesbeüglich nicht unbedingt weitere Nachforschungen machen. Es ist zwar nicht so schön, aber auch nicht ein sehr grosses Problem.

Viele Grüsse
Erich
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ich bin hier gerade über folgenden Satz gestolpert:
- Bildschirme: Habe zwei angeschlossen, WinTrak läuft auf dem rechten Bildschirm und das Eigenschaftenfenster läuft rechts heraus.
Wie sieht es denn mit der Anordnung der Bildschirme unter Windows aus?
Entspricht die "reale" Anordnung den Einstellungen in Windows? Bezogen auf Limks/Rechts. Falls nein, dieses bitte ändern. dann würde das Fenster wahrscheinlich zumindest auf dem anderen Bildschirm sichtbar sein und nicht aus dem Bild laufen.

Ok, das ist jetzt nicht die eigentliche Lösung und ich vermute mal, das die Anzeige korrekt eingestellt ist, aber vielleicht trotzdem ein Hinweis wert.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Erich,

versuchen Sie mal die Testversion 13.0.
Diese lässt sich unabhängig von der 12er installieren.
Tritt dort das Problem auch auf?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Probleme Windows mit mehr als einem Bildirm

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Erich,

mit an sicher grenzender Wahrscheinlichkeit liegt das Problem an Einstellungen bei Verwendung mehrerer Bildschirme (wie bereits SpielbahNer auch bemerkte). Erklärung: wenn z. B. 2 Bildschirme verwendet werden, merkt sich Windows nach Schließen eines Programms (hier Wintrack) auf welchen Monitor die Anwendung geschlossen wurde. und eventuell weitere Anwendungsfenster (hier "Eigenschaftsfenster").
Bei erneutem Aufruf (auch nach Neustart des Rechners) dieser so geschlossenen Anwendung gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Man startet das Programm (hier Wintrack) über das Desktop-Symbol, dann wird das Programm auf dem Hauptmonitor gestartet.
2. Man startet das Programm aus dem Windowsexplorer durch Doppelklick auf den Dateinahmen (hier "*.tra"), dann wird Windows das Programm auf den Monitor starten, auf den es zuletzt geschlossen wurde,
Wurden zwischenzeitlich Monitoranschlüsse oder deren Einstellungen verändert (getauscht), so kann es passieren, das Windows sich ehemalige Bildschirmpositionen gemerkt hat, welche nun aber nicht mehr passen. Die Folge: das Programm oder Fenster dieses Programms erscheinen in nicht mehr sichtbaren Bereichen.
Empfehlung:
Zweiten Bildschirm entfernen und Grafikkarte auf einen einzigen Monitor einstellen.
Rechnerneustart und Wintrack starten, Test mit Eigenschaftsfenster.
Ist das OK, dann zweiten Monitor wieder anschließen und Grafikkarte einrichten.
Nun sollte alles wieder funktionieren, wenn Hauptmonitor (im Allgemeinen links mit Windows-Desktop) und Zweitmonitor (im Allgemeinen rechts) korrekt eingerichtet sind.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Eingenschaftenfenster nicht sichtbar

Beitrag von Erich »

Hallo zusammen

@Jochen: Danke für die ausführliche Beschreibung. Aus eigener Erfahrung kann ich das so bestätigen. Aber für meine WinTrack-Situation gilt das nicht, denn ich starte und beende WinTrack immer vom rechten (Haupt-)Bildschirm und stecke keine Kabel um. Es ist ja auch nicht so, dass es gar nicht geht, sondern das Eigenschaftenfenster wandert mit zunehmendem Zoomfaktor rechts aus dem Bildschirm heraus.

@Herr Schneider: Habe V 13 installiert. Hier zeigt sich die Situation ganz anders als bei der V 12: Unabhängig von Standard- und Flexgleis ist der Eigenschaftendialog immer möglichst nah am selektierten Gleiselement, ohne dieses zu überdecken. Wenn man ein Gleis in der Nähe des Bildschirmrandes selektiert, wird das Eigenschaftenfenster immer so dargestellt, dass es vollständig sichtbar ist. Rücktest mit V12 zeigt wieder das falsche Verhalten.

Stimmt meine Beobachtung zur V 13 ?
Bevor ich nun auf die V 13 upgrade oder bei der V 12 bleibe, möchte ich noch abwarten, ob es evtl. noch eine andere Lösung gibt (Update für V 12 ?).

Viele Grüsse
Erich
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Erich,

bei V13 wurde etwas geändert bei der Anzeige des Eigenschaften-Fensters.
Vermutlich stimmt deshalb die Position.

Was die Ursache bei V12 ist, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls kann ich da von unserer Seite keine Lösung anbieten.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten