Parallelgleis eines Flexgleis

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Parallelgleis eines Flexgleis

Beitrag von Erich »

Hallo zusammen
Ich habe beim Verlegen eines Flexgleises dieses mit Ctrl-Taste und Mausrad noch etwas in der Form verändert.
Wenn ich nun ein Parallelgleis zu diesem Flexgleis im Abstand von z.B. 57 mm machen will, erstellt WinTrack ein komplett neues Flexgleis, welches nicht parallel zum nebenanliegenden Flexgleis liegt. Dieses Verhalten habe ich in V12 und in V13 festgestellt.
Gibt es eine andere Möglichkeit, ein Parallelgleis zu einem Flexgleis zu erstellen ?
Viele Grüsse
Erich
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Erich,

mit <Strg>+"p" den Dialog für das Parallelgleis aufgerufen? Bei mir funktioniert es mit Version 13 mit neuestem Servicepack problemlos. Servicepack installiert?

Stelle bitte ein Bild ein (über Bilderhoster hochladen), wie das dann aussieht und am besten die Datei mit anhängen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Hallo zusammen
In der Beilage habe ich das mal nachgestellt:
- A bezeichnet die Ausgangslage: 2 Gleise 2200, dazwischen ein Flexgleis (grün) ohne Änderung
- B Bevor das Flexgleis grün abgeschlossen ist, mit Ctrl-Taste und Mausrad den Radius etwas vergrössern, so dass das gelbe Gleis entsteht.
- Jetzt Gleis gelb selektieren und ein Parallelgleis (Ctrl-P) erstellen. Jetzt wird das rote Gleis erstellt, welche parallel zum grünen Gleis, nicht aber wie gewünscht zum gelben Gleis ist.

Leider kann ich die TRA Datei hier nicht einstellen, da ich die testhalber die V 13 Demoversion installiert habe und dann das Service Pack 13.0.4 drüberinstalliert habe. Dabei habe ich nicht darauf geachtet, dass das SP V13.0.4 meine lizenzierte Version 12 überschreibt. Somit habe ich jetzt keine schreibbare Version mehr. Nicht sehr optimal.

Weiss hier jemand, wie ich aus einer ursprünglichen Version 9 die Updates zur Version 12 wieder irgendwo finde und installieren kann.

Viele Grüss
Erich
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
Erich
Beiträge: 77
Registriert: 09.02.2007, 22:40
Wohnort: Kt. Solothurn, Schweiz

Beitrag von Erich »

Hier noch die Beilage zu meinem vorherigen Text.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC9 Gold
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Erich,

zur Version 12/13:
wenn Ihre Vollversion durch das falsche Service Pack nicht mehr lauffähig ist, bleibt nur die Deinstallation und Neuinstallation.
Zur Neuinstallation zunächst die letzte Vollversion (CD!) installieren und dann die letzte Update-CD (V12). Anschließend das richtige SP.

Das mit dem Flexgleis werde ich prüfen und mich nachher melden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Erich,

in der Tat wird aktuell die Änderung der Flexgleises durch Drehen des Mausrades beim Erzeugen vom Parallelgleis nicht mit übernommen. Danke für den Hinweis.
Wir werden dies beim nächsten SP korrigieren.

Im Moment können Sie das Problem nur so lösen, indem Sie nach Erzeugung des Parallelgleises "Flexgleis ändern" aufrufen, und das Mausrad drehen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten