Elektrik - Symbole

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

hexdi
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2015, 18:36

Elektrik - Symbole

Beitrag von hexdi »

Guten Tag,

ich versuche gerade, mich in die Elektro Planung unter WinTrack einzuarbeiten. Meine Programmversion ist die 13.0.4

Nun hätte ich gerne Eure Hilfe in folgenden Punkten:

1) Märklin mfx Booster
Im Auswahlfenster ist der 60174
Der neue 60175 scheint nur optisch unterschiedlich zu sein, wird also nicht unbedingt gebraucht.
Ich habe aber noch einen älteren 60173. Der durfte seinerzeit noch an einen ganz normalen Trafo angeschlossen werden, z.B. 60052. Hat jemand dafür ein Symbol oder eine Anleitung, wie man es vielleicht selbst kreieren kann ?

Märklin S88 Link 60883
Hier fehlt auf der linken Seite neben dem Bus Kabel die Buchse für die Stromversorgung.

Märklin 60832
Zum schwarzen Design passend wäre eine weiße Beschriftung "60832"

Elektrische Prüfung
Bei mehreren Trafos wird das sekundärseitige Verbinden der Masse Buchsen als Fehler angezeigt, d.h. dass sich die gemeinsame Masse der Analogstromkreise nicht ohne weiteres abbilden lässt ?

Linienbreite
Gibt es eine Generaleinstellung für die Kabel bezüglich deren Dicke/Breite ?

So weit erst mal für heute. Kann sein dass ich Euch noch öfter löchern muss, da ich mit diesem Kapitel erst am Anfang stehe.

Gruß
Berthold
Gruß
Berthold
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

zu 60173:
gibt es auch. Weiter unten kommen die nicht mehr aktuellen Geräte. Oder einfach 60173 ins Suchfeld eingeben.

zu 60832:
die Farbe der Artikelnr. kann global eingestellt werden. Menü Optionen | Bildschirm | Artikel-Nr..

zu 60883:
ich habe keine Erklärung für das Fehler des Anschlusses für die Spannungsversorgung. Mit dem nächsten Service Pack wird er vorhanden sein.

El. Prüfung:
beim Verbinden der Masse wird ein gestrichelter Blitz angezeigt. Was bedeutet, dass der Planer prüfen soll, ob in seinem Fall, ein Verbinden der Massen möglich ist.

Linienbreite:
unter Menü Optionen | Bildschirm | Symbole gibt es eine Grundeinstellung für Linienbreite. Dies gilt für alles. Einzelne Linien können dann noch direkt beim Symbol dicker gemacht werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
hexdi
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2015, 18:36

Beitrag von hexdi »

Guten Morgen Herr Schneider,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Ich werde mich weiter in das Thema einarbeiten.
Gruß
Berthold
hexdi
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2015, 18:36

Beitrag von hexdi »

Guten Abend Herr Schneider,

Die globalen Einstellungen unter "Optionen/Bildschirm" habe ich gefunden.

Beim nächsten Service Pack könnte man vielleicht noch folgendes hinzufügen:
- Verlängerungskabel 60126 (CAN BUs 9 polig) zu S88Link 60883
- den "Diodentrick" nach Friedel Weber
Gruß
Berthold
Antworten