Höhen in der 3 D Ansicht

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

achkasmeh
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2013, 18:42
Wohnort: Kassel

Höhen in der 3 D Ansicht

Beitrag von achkasmeh »

Guten Tag,
ich verwende die aktuelle Version mit dem letzten SP. Bislang habe ich WT benutzte, um die Gleisführung mit Weichen und Blöcken zu dokumentieren.
Nun würde ich gern die 3D Ansicht nutzen, um einige Landschaftsteile besser darzustellen.
Es gelingt mir nicht wirklich im Bereich des Hauptbahnhofes die Landschaft so zu gestalten, dass die Gleise nicht "verdeckt" werden. Ich habe es mit einer Stützmauer versucht, die kann ich zwar einziehen, die Gleise werden aber trotzdem von der Landschaft überdeckt.
Hier würde ich mich über einen Hinweis freuen, wie ich das ggf ändern kann
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
Achim Mehrmann
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Auf den ersten kurzen Blick kann ich keinen Fehler feststellen.
Sind evtl Gleise fälschlicherweise als Tunnel deklariert?
Wie schon gesagt, nur so auf die schnelle geschaut.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
achkasmeh
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2013, 18:42
Wohnort: Kassel

Beitrag von achkasmeh »

Die Gleise, die im Tunnel sind, sind auch als solche defniert. Mir irritiert einfach, dass das Gelände trotz der Mauer bis über die Gleise hinaus gezogen wird. Die Höhen habe ich im Bahnhofsbereich ebenfalls überprüft
mfg
Achim Mehrmann
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ok, ich kann hier im Moment nichts ungwöhnliches sehen. Vielleicht sieht ja ein anderer den Fehler. Ansonste vielleicht mal ein Hinweis um welche Gleise es konkret geht.
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Achim,

die Gleise im Wendelkreis haben die gleiche Höhe wie die Bhfsgleise und weil die als Tunnel definiert sind, wird darüber die Landschaft gebildet.
Höhen anpassen und die Bhfsgleise sollten zu sehen sein.

Noch was:
Die Wendelgleise sind einer nicht zu sehenden Ebene zugeordnet - Nur welcher?
Ich habe den Gkleisabschnitt markiert und in Ebene 4 gelegt, sodass ich die Gleise sehen konnte. Hier müsstest Du auch nochmal nachsehen, was da nicht OK ist.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
achkasmeh
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2013, 18:42
Wohnort: Kassel

Beitrag von achkasmeh »

Hallo Jürgen,
Danke für Deinen Hinweis. Es war der richtige Ansatz: Die Strecke der Gleise AA23 und A22 hatten schon das richtige Höhenprofil. Sie haben jedoch die Bahnhofsgleise "unterwandert" das ging eben nicht. Da dieser Bereich ohnehin nicht sichtbar ist, habe ich die Radien und damit die Streckenführung verändert. Nun passt es.
mfg
Achim Mehrmann
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

noch ein Hinweis:
solche Fehler sieht man meist sehr gut, wenn man die 3D-Ansicht im "Rohbau" aufruft oder in der 3D-Ansicht in den Gitternetz-Modus schaltet.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten