Oberleitung

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

achkasmeh
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2013, 18:42
Wohnort: Kassel

Oberleitung

Beitrag von achkasmeh »

Guten Tag zusammen,
derzeit überlege ich, ob ich an meiner MOBA (Spur N) eine Oberleitung einauen werde. Dazu mach ich einige Planspiele mit WINTRACK.

1. Ich kann Ausleger unterschiedlicher Art platzieren.
2. Ich kann "Fahrleitungen" platzieren, die mit unterschiedlichen Masten Auslgern versehen sind.
Mich verwirrt folgender Punkt:
Wenn ich Masten, z.B. Quertragwerke platziert habe, fehlt mir die Funktion zum Einfügen von Fahrleitungen ohne Masten. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei den Quertragwerken diese zunächst im HBF Bereich platziere, und dann die Fahrleitungen lege. Dazu brauch ich dann aber keine Masten mehr. Wo liegt mein Gedankenfehler?

Danke für Eure Hilfe
mfg
Achim Mehrmann
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

zu 2):
ja das geht schon.
Dafür gibt es auch ein Beispiel im Handbuch (V13: S.53, Beispiel 4).
Wichtig: beim Verlegen muss der Fahrdraht am Quertragwerk einrastet, sonst wird ein Mast eingefügt.
Evtl. ist das nicht möglich, weil die Quertragwerk nicht den passenden Abstand haben oder kein sinnvoller Fahrdraht-Modus eingestellt ist.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
achkasmeh
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2013, 18:42
Wohnort: Kassel

Beitrag von achkasmeh »

Hallo Herr Schneider,
ich füge mal meinen Plan bei.
Im Hauptbahnhof will ich nun die Oberleitung einbauen. Über zwei Gleise habe ich zwei Rohrausleger, Jurz eingebaut. Über das erste Gleis konnte der Fahrdraht gelegt werden. Es gelingt mir nicht, den Fahrdraht über das zweite Gleis zu legen. Es werden immer wieder die Rohrauslsger mit platziert.
Wo stelle ich denn den Fahrdrahtmodus ein, und was wäre denn sinnvoll?
Also, so richtig habe ich die Methodik an der Stelle noch nicht verstanden.
Das Handbuch habe ich gelesen, ich kann es aber an den Stellen noch nicht umsetzen. Für eine weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Achim Mehrmann
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
Achim Mehrmann
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Mehrmann,

die von Ihnen eingesetzten Rohrausleger haben Masten und einen Ausleger (für das erste Gleis). Um Fahrdrähte über das 2.Gleis zu spannen, müssen zunächst an jedem Rohrausleger je ein weiterer Ausleger angefügt werden.
Siehe Beispiel 3, S.51. Ohne die Ausleger, kann kein Fahrdraht eingehängt werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten