Roco-U-Anlage 580 x 520 ist in Errichtung!

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

Berndt Simlinger
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2008, 23:39
Wohnort: 1030 Wien
Kontaktdaten:

Roco-U-Anlage 580 x 520 ist in Errichtung!

Beitrag von Berndt Simlinger »

Liebe Forumsgemeinde!

Ueber meine Anlage wurde viel geschrieben und diskutiert, ich danke fuer alle Beitraege und freue mich ueber die rege Anteilnahme!

Mein Gleisplan hat viele Schritte und Zwischenschritte erfahren und wurde auch schrittweise optimiert.
Parallel habe ich auch begonnen, Erfahrungen in der baulichen Umsetzung zu sammeln. Der Besuch eines Modellbauseminars weihte mich in die Moeglichkeiten des Landschaftsbaues ein, das Einschottern hat seinen Schrecken verloren (na ja, sehen wir mal wie es mir nach den ersten 30 m geht...), die Programmsteuerung ueber TrainController konnte ich an meiner dzt. Anlage in der Praxis testen (bis auf Rueckmeldemodule, das habe ich mir noch "geschenkt"), Weichenantriebe und Herzstueckpolarisierung konnte ich mit Elektronikelementen von LDT und CT testen.

Es war also Zeit, Geplantes auch umzusetzen!

Dazu habe ich eine eigene Website erstellt.

Unter www.simlinger-modellbahn.at/WEBportal
besteht die Moeglichkeit, die Planungsansaetze, den Bau und Betrieb der Anlage schrittweise mit zu verfolgen und auch aktuelle Daten und Plaene zu beziehen.

Es wuerde mich sehr freuen, wenn Ihr meine Website besucht und die praktische Umsetzung einer mit WINTRACK geplanten Anlage zu beobachten.

Herzlichen Dank an die vielen Rueckmeldungen und fuer das sehr starke Interesse an meiner Anlage!

Ich freue mich auf weiteren regen Kontakt und verbleibe

mit vielen Gruessen aus Wien

Berndt Simlinger
Zuletzt geändert von Berndt Simlinger am 02.06.2018, 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Berndt,
hab grad Deine Website besucht und bin einfach nur begeistert :D
Man sieht schon, daß Du nach Perfektion strebst und das ist Dir echt gelungen.
Die lange Planungsphase hat sich wirklich gelohnt.
Geniale Site und meisterhafter Anlagenbau :D
Da werde ich des Öfteren vorbei schauen.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Berndt Simlinger
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2008, 23:39
Wohnort: 1030 Wien
Kontaktdaten:

Planung mit Wintrack

Beitrag von Berndt Simlinger »

Hallo Juergen!

Danke für die Blumen und viel Spass beim Beobachten.
Eins kann ich Euch sagen:
Es macht nicht nur saumässig Spass mit WINTRACK zu planen, sondern es ist auch toll, Geplantes umzusetzen!

Da ich als Architekt beruflich mit 3D-CAD Programmen zu tun habe, sehe ich den Wert von WINTRACK bei Aufbau und Visualisierrung einer Anlage besonders deutlich! Eine tolle Planungshilfe!

Herzlichen Dank deshalb an Herrn Schneider fuer dieses tolle Programm!

Freue mich von Dir weiter zu hoeren!

Liebe Gruesse

Berndt
Zuletzt geändert von Berndt Simlinger am 02.06.2018, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Berndt Simlinger
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2008, 23:39
Wohnort: 1030 Wien
Kontaktdaten:

AKTUELLER PLAN

Beitrag von Berndt Simlinger »

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich stelle Euch den aktuellen Plan zur Verfuegung.
Irgendwie schaffe ich es aber nicht, mit den Umlauten zu Recht zu kommen.
Liegt vermutlich an mir ...

Dieser wird schrittweise umgesetzt, die "Vorarbeit" von Wintrack zur praktischen Umsetzung ist einfach wirklich toll und unbezahlbar.

Es war nicht nur schoen, die Anlage in WINTRACK entstehen zu lassen, sondern es macht auch viel Spass, sie nun zu bauen!

Siehe
[url]www.simlinger-modellbahn.at/WEBportal[/url]

beste Gruesse aus Wien

Berndt Simlinger
Dateianhänge
SIM ROCO 44k.zip
Wintrack.datei gezippt!
(59.82 KiB) 88-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Berndt Simlinger am 02.06.2018, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Berndt!

Es ist eine Wohltat einen Österreicher in diesem Forum anzutreffen und noch dazu eine tolle Beschreibung der Anlage zu finden. ich bin auch von Wintrack sehr begeistert und plane nun ernsthaft an meiner Anlage und dazu sind solche Hilfen von Planungsprofis, die auch beruflich mit CAD zu tun haben für mich sehr lehrreich.Ich habe Deine Website zu meinen Favoriten dazugenommen und werde mich in der nächsten Zeit darin vertiefen.ich wohne in der Nähe von Wien in Eichgraben.
Ich wünsche Dir ein Gutes Neues Jahr , Gesundheit und viel Schaffenskraft bei dem schönsten Hobby der Welt.

Grüsse Werner
Berndt Simlinger
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2008, 23:39
Wohnort: 1030 Wien
Kontaktdaten:

Wintrack & CAD, Anlagenplan Vs 44 r

Beitrag von Berndt Simlinger »

Hallo Werner!

Es freut mich, wenn Dir Anlagenbeschreibung und Plangrundlagen weiter helfen können.
Auf meiner WEBsite siehst Du den aktuellen Stand der Umsetzung, bei der mir WINTRACK eine enorme Hilfe ist.
Dennoch lässt sich mit WINTRACK nicht alles planen, gute Detaillösungen sind wohl immer gefragt..

... und vieles lässt sich in am Laptop leichte zeichnen als dann bauen ...

Wenn Du möchtest, kannst Du die Anlage auch gerne in natura ansehen...
Anbei der aktuelle Plan...

Auch Dir beste Feiertagswünsche

Berndt Simlinger
Dateianhänge
SIM ROCO 44r.zip
ROCO U-Anlage vs. 44r als ZIP-File
(62.99 KiB) 46-mal heruntergeladen
wgura
Beiträge: 181
Registriert: 21.05.2005, 03:32

Beitrag von wgura »

Hallo Berndt!

das ist sehr nett, dass ich die Anlage besichtigen kann. Werde mich bei Dir aber rechtzeitig melden für einen Termin. Ich komme ja öfters nach Wien.

Gutren Rutsch Dir und Deiner Familie

von Werner
Berndt Simlinger
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2008, 23:39
Wohnort: 1030 Wien
Kontaktdaten:

Schattenbahnhof fertig, Beginn des Hauptbahnhofes

Beitrag von Berndt Simlinger »

Liebe Forumsgemeinde!

Der Schattenbahnhof ist fertig, der Hauptbahnhof steht vor der Errichtung.
Den aktuellen Stand seht ihr unter
http://www.simlinger-modellbahn.at/WEBportal


Die Umsetzung der Pläne aus WINTRACK erfolgt problemlos und macht viel Freude.

Viele Grüsse aus Wien

Berndt Simlinger
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Simlinger,

danke für den schönen Link.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Berndt Simlinger
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2008, 23:39
Wohnort: 1030 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Berndt Simlinger »

Sehr geehrter Herr Schneider!

Freut mich sehr, wenn Ihnen der Link gefällt!
Jedenfalls stelle ich dar, wie eine mit WINTRACK geplante Anlage in Realität entsteht.

beste Grüsse aus Wien

Berndt Simlinger
Frank M
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.2016, 12:03
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Frank M »

Die Anlage ist ja der Wahnsinn.... und mit Wintrack perfekt bis ins Detail durchgeplant. Ich habe noch nie so einen detaillierten Anlagenplan gesehen.

Ich plane derzeit selbst eine Anlage in einem ähnlich großen Raum. Leider ist deine Anlage etwas zu groß für meinen Raum, sonst würde ich sie glatt nachbauen .... :wink:

Viel Spaß beim Bauen noch!
Berndt Simlinger
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2008, 23:39
Wohnort: 1030 Wien
Kontaktdaten:

U-Anlage 580 x 520 in Wien

Beitrag von Berndt Simlinger »

Liebe Forums-Gemeinde!
Liebe Freunde der virtuellen Schiene!

ich darf Euch berichten, dass der Bau meiner in WINTRACK entworfenen und gezeichneten Anlage gut voranschreitet.
Eine gute Planung hat sich ausgezahlt.

Meine Anlage duerfte so etwas wie eine Referenzanlage fuer den Anlagenbau, Elektrik und Elektronik geworden sein.
Es finden die Train-Controller Anwendertreffen einmal jaehrlich (im Oktober) bei mir im Buero an der Anlage statt.
ich darf Euch dazu herzlich einladen:
b.simlinger@simlinger.com

Ich muss jetzt wieder Bilder auf der Homepage aktualisieren, schliesslich habe ich nebenbei so etwas wie einen Zivilberuf (Architekt und Gerichts-Sachverstaendiger) fuer den dringend notwendigen Broterwerb...

Den aktuelle Anlagenplan und mein Konzept zur Signalsteuerung sende ich separat!
Zuletzt geändert von Berndt Simlinger am 02.06.2018, 16:19, insgesamt 3-mal geändert.
Berndt Simlinger
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2008, 23:39
Wohnort: 1030 Wien
Kontaktdaten:

Plan f?r Roco-U-Anlage mit Hauptbahnhof Wien

Beitrag von Berndt Simlinger »

Liebe Freunde der virtuellen Schiene!

Jetzt probiere ich, Euch den aktuellen Plan meiner Anlage zur Verfuegung zu stellen!
der Realbetrieb der Anlage funktioniert tadellos!
Die Anlage steht in Wien.

Wer sie in Natura sehen moechte, Ihr seid jederzeit gerne willkommen!

beste Gruesse aus Wien

Berndt Simlinger
Zuletzt geändert von Berndt Simlinger am 01.06.2018, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Berndt,

ich grad Deine Website besucht.
Da ist aber 2016 Schluss mit Anlagenberichten und Neuigkeiten.
Woran liegts?
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Berndt Simlinger
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2008, 23:39
Wohnort: 1030 Wien
Kontaktdaten:

Anlage mit Modell des Hauptbahnhofs in Wien

Beitrag von Berndt Simlinger »

Lieber Juergen!

Tja, das stimmt!
Meine letzten Beitraege auf der Homepage
http://www.simlinger-modellbahn.at
stammen aus 2016!
Wir haben nicht zu bauen aufgehoert, sondern ich hatte beruflich sehr viel zu tun - was ja nicht schlecht ist :D
Wir haben den Landschaftsbau weitergefuehrt, an der Elektronik viel gemacht und das gesamte rollenden Gut serviciert.
Fotos davon folgen demnaechst auf der Homepage!

ich freue mich, wieder von Dir zu hoeren!

Liebe Gruesse

Berndt Simlinger
Wien
Antworten