Kabellinien

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Kabellinien

Beitrag von PHesse »

Hallo,
ich habe von Version 12 auf Version 14 aufgestockt und habe da einen Unterschied zu den Kabellinien festgestellt. Wenn ich die automatisch erzeugte Kabellinie veraendern moechte, war bei V12 eine Art "snap" mit der die Linie perfekt gerade lag. In V14 funktioniert bei mir dieser "snap" nicht, wodurch nachgezogene Linien, insbesonders bei langen Linien, ziemlich schief werden.
Gibt es diese "snap"-Funktion nicht mehr oder habe ich eine falsche Einstellung ?
Danke, Peter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Peter,

das gibt es immer noch.
Vermutlich müssen Sie es anders einstellen. Siehe dazu Menü optionen | Bildschirm | Divers unter Raster -> Mausfang.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Hallo Herr Schneider,
Mausfang steht bei mir auf "1mm", habe auch probiert "wie Punktabstand" aber es funktioniert nicht. Macht es Sinn das Update auf V14 nochmals aufzuspielen ?
Ciao, Peter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Peter,

das Update wird schon richtig drauf sein.
"wie Punktabstand" ist schon passend.
Vielleicht schicken Sie mir mal per Email ein Beispiel, damit ich das Problem besser verstehe bzw. nachvollziehen kann.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Hallo Herr Schneider,

nach Neustart mit Einstellung "wie Punktabstand" funktioniert es wieder.
Vielen Dank fuer die Hilfe
Peter
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Hallo Herr Schneider,
so richtig funktioniert das mit den Kabellinien bei mir immer noch nicht. Der Mausfang ist im Moment des Kabelverlegens im Wesentlichen OK aber nach wenigen Minuten "wandern" die geraden Linien wieder aus, d.h aus einer geraden Linie wird eine "stufige" Linie oder auch aus einer wagrechten oder senkrechten Linie wird eine schraege Linie.
Wie schon eingangs erwaehnt taucht dieses Phaenomen erst nach Upgrade auf V14 auf, bei V12 war das alles noch in bester Ordnung.
Ich habe inzwischen auch den neuesten Grafik-Treiber installiert ( Treiber vom 27.9.18, also top aktuell ) aber es hat nichts gebracht.
Was kann dafuer die Ursache sein ?
Tanti saluti
Peter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Hesse,

wie schon gesagt, ohne Beispiel kann ich dazu wenig sagen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Hallo Herr Schneider,
im Anhang 2 screenshots + 1 Plan:
Korrekt.jpg = etwas aelterer Plan mit V12 erstellt
Defekt.jpg= gleicher Plan weiterbearbeitet mit V14, davon auch der Plan im Anhang.
Ciao
Peter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Hallo nochmal,
ich sehe nur 1 Anhang, die 2 jpg-files schicke ich per email.
Ciao, Peter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Hesse,

ich habe jetzt den Plan.
Ich habe die Einstellung Punktabstand= 10mm und Mausfang wie Punktabstand.
Ich kann in ihrem Plan sehr einfach die Punkte verschieben, so dass sie sauber rechteckig verlaufen.
Bitte noch einmal die Einstellungen prüfen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Hallo Herr Schneider,
die Einstellung habe ich uebernommen. Der Mausfang ist OK aber die Linien, die beim Zeichnen perfekt gerade sind, sind beim wiederhlten Oeffnen der Datei z.T. schon wieder ungerade - Siehe Screenshot im Anhang ( links gerade, rechts schief )

Ich habe im Moba-Keller auf einem Notebook noch eine V12 aufgespielt, und habe es gerade noch einmal ueberprueft: mit V12 konnte ich bei gedrueckter Maius-Taste den Mausfang neutralisieren und Linien naeher als die Punkte-Einstellung aneinanderbringen. Mit V14 geht das nicht mehr mit Maius-Taste sondern mit Ctrl-Taste, also irgendwas ist im Programm veraendert oder beim Aufspielen des Upgrades "verunglueckt". Ob das schon so in V13 war kann ich nicht sagen, denn die habe ich nicht.
Ich konnte auf dem Laptop mit V12 auch keine .tra-Datei mehr oeffnen, die inzwischen mit V14 gesichert wurde. Fehlerantwort "Unerwartetes Dateiformat" obwohl der Plan im Mini-Vorschaufenster erscheint.
Saluti
Peter

P.S. Datei anhaengen funktioniert nicht da zu gross - schicke ich Ihnen per email.
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo H. Hesse,
ich habe Ihren Plan einmal bei mir unter der Wintrack-Version 14 geladen und bei mir lassen sich die Leitungen exakt horizontal und vertikal positionieren (ändern). Ich versuche hier die Bilder dazu einzustellen (hoffe es klappt mit der Größe).
Unter "Optionen | Bildschirm..." ist bei mir eingetragen:
Punktabstand (mm); 5
Hauptraster Nach: 10
Mausfang: wie Punktabstand

mfg
HJB
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Hallo Herr Becker,
vielen Dank fuer die info. Auch bei mir sind die Linien beim Zeichnen gerade aber dann beim wiederholten Oeffnen der Datei verschieben sich die Linien an den kleinen Anfassern und werden schief. Vermutlich ein fehlerhafter Upgrade-Prozess bei mir. Bin mit Herrn Schneider in Kontakt und er checked gerade meine Profil-Datei.
Ciao, Peter
Antworten