Datenbankfunktion zur Doku v Rückmeldekontaktnummern

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Datenbankfunktion zur Doku v Rückmeldekontaktnummern

Beitrag von Thies »

Hallo Herr Schneider,

ich sitze nun vor meinem dritten Schattenbahnhof und plane ihn natürlich mit Wintrack. Da ich mit WinDigiPet fahre, brauche ich (jede Menge) Rückmeldekontakte. Bin jetzt beim 800sten (achthundert) angekommen und es werden noch viel mehr werden.

Da wünsche ich mir schon zum x-ten Mal (habs wohl nie ins Forum geschrieben ...), dass es eine Funktionalität in Wintrack geben möge, diese Aufgabenstellung mit Software Unterstützung besser abgedeckt zu bekommen.

Denn jeder Rückmeldekontakt ist auf der gesamten Anlage einmalig, d.h. wollte ich die Nummer vergeben, wenn der Kontakt schon vorhanden ist, müsste Wintrack meckern. Auch müsste Wintrack damit automatisch eine Zuordnung zum richtigen Rückmeldedecoder und einem des 16 Kanäle treffen können.

Es gibt Sicherheitskontakte, Stopkontakte, Bremskontakte, Streckenkontakte.

Ich markiere mir sie bisher mit dem Symbol "Trenn". CTRL-Q ist eine der wichtigsten Tastenkombinationen, um den eingefügten Kontakt auf die richtige Seite des Gleises (ich fahre Märklin k-Gleis) zu bringen, da die andere Seite logischerweise Masse ist.

Die Decoder sollten eine Reihenfolge haben und Wintrack sollte mir die Strang-Länge auswerfen können, damit ich die Maxima des S-88 Busses nicht übertreffe. Die Datenweiche von LDT sowie die HSIs sollten berücksichtigt werden können.

Wintrack sollte meckern wenn ich die Topologiegrenzen von S88/HSI verletze (nicht mehr als 31 Rückmeldedecoder je Strang, zumindest ist das in WinDigiPet so ...).

Wintrack sollte mir sagen können, wo ich Standard S-88 Buskabel und welche mit Netzwerkkabeln verwende etc etc.

Bisher trage ich diese Nummern alle im Zusatzfeld zu den Gleisen ein, aber wenn man nicht parallel ein Excel mitführt, vergibt man Nummern doppelt oder eine Nummer passt nicht zum Kanal im Decoder, zu dumm dann.

In Phase 2 könnte man sich die Funktionalität wünschen, dass ich ein Gleis markiere (von Weiche zu Weiche) und mir Wintrack die Kontaktbereiche selbst anlegt, d.h. die Trennstellen richtig anlegt. Jede Kontaktart hat ja eine bestimmte Länge in einer bestimmten Range. Das wäre dann phantastisch und würde eine Menge Arbeit sparen.

Vielleicht gibst das schon alles und ich sollte Handbuch lesen ... (hab jetzt Wintrack 13 mit aktuellem Patch)

Ansonsten: was meinen Sie?

Gruß

Thies Frahm
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Frahm,

ganz kann ich Ihnen nicht folgen und alles ist auch sicherlich nicht realisierbar.
Was aber denkbar ist:
eine Liste alle Rückmeldedecoder/kontakte mit Verweis auf das angeschlossene Gleis (Zusatzinfo im Gleis).
Darauf könnte man evtl. aufbauen.

Ihre Meinung dazu bitte.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Beitrag von Thies »

Hallo Herr Schneider,

ich habe nicht bemerkt, dass Sie mir zu diesem Thema schon längst geantwortet haben, sorry für meine ausstehende Antwort! Ich habe die Info im Profil aktiviert, dass ich eine Mail bekomme, wenn Antworten auf meine Beiträge kommen, es muss damals aber (wie heute) im Spam hängen geblieben sein.

Zur Sache: Eine Liste aller Rückmeldekontakte ist natürlich noch lange nicht das, was ich als Anforderungen beschrieben hatte, aber ja, gerne. Wenn die Liste so sortiert wäre, dass 2 gleiche Rückmeldekontaktnummern direkt untereinander stünden, könnte man sie zu Kontrollzwecken schon mal verwenden. Vielleicht könnten doppelte RMK-Nummern in Rot angelistet werden.

Besser wäre es natürlich im Dialog, der schon die Eingabe eines doppelten RMK verhindern würde.

Nicht ganz sicher bin ich was Sie mit "Verweis auf das angeschlossene Gleis" meinen, bzw. wie das angezeigt würde.

Besten Gruß

T. Frahm
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

ich hänge mich hier mal an.

Bild

Die im Fenster dokumentierten Anschlüsse sind schon mal ein Anfang. Nach meiner Ansicht wünschenswert ist eine komplette Darstellung der Eintragungen, ohne in dem PopUp-Fenster der Anschlüsse scrollen zu müssen.

Daher meine Bitte, entweder die PopUp-Fenstergröße variabel gestalten, dass die Texte komplett dargestellt werden (eine Vergrößerung/Verkleinerung der Spalten reicht leider nicht aus) oder die Eintragungen in eine Datei zu exportieren können.

Danke und Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

was wäre besser:
Export oder breiterer Dialog?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Falls ich mir anschliessen darf,
ich würde dem export den Vorzug geben. Vorzugsweise in Excel.
Die Dokumentation der Anschlüsse und ähnliches erfolgt bei größerem Umfgang meist eh in einem externen Programm.


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

ich würde neben Excel auch mit einer PDF Datei leben können

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

wenn der Export möglich ist, dann der Export.
Denn dann habe ich die Auswahl, ob ich die Datei auf dem Lappy oder Tablet ansehe oder auch ausdrucke.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

im nächsten SP wird es zunächst mal so sein, dass die Breite beim Aufruf der Anschlußliste so angepasst wird, dass alles lesbar ist.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten