<TAB>-Taste zum Wechseln der Anschlussseite

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

<TAB>-Taste zum Wechseln der Anschlussseite

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

bei Version 14.0.1 (ob es bei 14.0 auch schon der Fall war, kann ich leider nicht sagen) steht die <TAB>-Taste nicht mehr zum Wechsel des Anschlusses eines Gleises oder einer Weiche zur Verfügung. Habe diese Funktion immer gerne genutzt, wenn es dann um das Verschieben in Fluchtlinie oder das Andocken ging.

Statt dessen finde ich jetzt die Funktion mit der <TAB>-Taste, dass rund um den Mauszeiger die Objekte gewechselt werden (was ja auch nicht schlecht ist, aber über das PopUp-Menü mit rechter Maustaster schon zur Verfügung steht). Nur findet man damit die "Mikro"-Ausgleichsstücke besser. :!:

Lässt sich bitte die "alte" Funktionalität wieder zusätzlich herstellen (z.B. mit <STRG>-<TAB>)?

Danke und Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

funktioniert weiterhin wie in der Hilfe beschrieben:
"Der Wechsel des aktuellen Gleisverbinders eines Gleises ist außer mit der Maus auch mit der TAB-Taste möglich. Dies ist bei Drehscheiben nützlich, wo die gewünschte Position mit der Maus oft schwer zu treffen ist.

Ist kein Verbinder markiert, so können Sie mit der TAB-Taste das Symbol auswählen. Mit jedem Tastendruck wechselt die Markierung zum nächsten Symbol, dessen umschließendes Rechteck die aktuelle Mauszeiger-Position einschließt."

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

IB Schneider hat geschrieben:... funktioniert weiterhin wie in der Hilfe beschrieben: ...
Hallo Herr Schneider,

bei mir leider eben nicht. Habe Ihnen die Datei per Email geschickt.

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

stelle gerade fest, dass auch eine neu erstelle Datei davon betroffen ist. Scheint also am Programm zu liegen. :wink:

Nur welche Einstellung ist das dann?

Danke und Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

funktioniert alles.
Vielleicht haben Sie nicht beachtet, dass die Tab-Taste nur dann die Verbinder wechselt, wenn zuvor auch ein Verbinder ausgewählt war.

Wenn das ganze Gleis ausgewählt war, wird zum nächsten Symbol gewechselt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

IB Schneider hat geschrieben:... Vielleicht haben Sie nicht beachtet, dass die Tab-Taste nur dann die Verbinder wechselt, wenn zuvor auch ein Verbinder ausgewählt war. ...
Hallo Herr Schneider,

:oops: :shock: Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das bei Version 13 noch nicht der Fall war. Ist aber letztendlich egal, denn SO funktioniert es wieder.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Einen guten Rutsch
Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten