WinTrack- Forum Foren-Übersicht WinTrack- Forum
Hier wird über alles diskutiert, was mit der Planungssoftware WinTrack zu tun hat.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorstellung einer kleinen Bahn auf Büromöbel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    WinTrack- Forum Foren-Übersicht -> Spur N
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DucDich



Anmeldedatum: 04.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.01.2019, 22:46    Titel: Vorstellung einer kleinen Bahn auf Büromöbel Antworten mit Zitat

Ich plane seit einer längeren Zeit eine Modellbahn. Die Planungen laufen wirklich schon Jahre. Meine Idee war eine Bahn auf dem Dachboden, was für die Elektronik und der Loks im Winter und Sommer zu gravierend werden könnte. So fasste ich den Entschluß eine Bahn in meinem Computerzimmer auf zu bauen. Ich habe dazu meine Möbel die bereits vorhanden sind, aufgemessen und darauf die Bahn geplant.

Hintergrund sollte eine Bahn mit Schattenbahnhof, 2-gleisiger Hauptstrecke, großer Bahnhof sowie einem Endbahnhof für Triebfahrzeuge sein.

Anbei meine Planung die in der V14 gemacht wurde.

Vlt habt ihr eine Idee bezüglich Steuerung. Blocksteuerung? Wie einteilen?

Die Zentrale ist eine Z21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Reinhard



Anmeldedatum: 19.12.2010
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 05.01.2019, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DucDich, schaut soweit ganz gut aus, aber Deine Gleiswendel solltest Du nochmal überarbeiten, Du hast dort bei R2 eine Steigung bis zu >5%. Könnten sich einige Züge schwertun.
_________________
Liebe Güße
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DucDich



Anmeldedatum: 04.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.01.2019, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Info. Ich habe den Plan jetzt nochmal angepasst mit den Radien R3 für den Gleiswendel. Passt das dann mit den Steigungen?

Viele Grüße

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Reinhard



Anmeldedatum: 19.12.2010
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 10.01.2019, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael, ja ist schon etwas besser.

Aber nach Ebene 9 ist in Ebene 10 kurz vor den Einfahtsweichen lt. Plan noch immer eine Steigung von > 4,5 %.
Die tw. Steigung im Schattenbahnhof ist vermutlich nicht gewollt.
Markiere einen Streckenabschnitt von Weiche zu Weiche, dann Eigenschaften und 3D-Profil, dann siehst Du ob im Streckenverlauf irgenwo ein Knick ist bzw. die Steigungen.

Und Du solltest auch eine Höhenkontrolle vornehmen, Die Ebene 9 ist nur 39 - 46 mm unter der Bahnhofsebene.

Siehts Du alles in --> 3d-Ansicht --> Höhenkontrolle

_________________
Liebe Güße
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reinhard



Anmeldedatum: 19.12.2010
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 10.01.2019, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
mir ist noch etwas aufgefallen. Du hast in Ebene 9 eine S-Kurve. Hier könnte es zu Problemen kommen. Es sollte zwischen 2 gegenläufigen Kurven immer eine Gerade mit einer Länge des längsten Waggon dazwischen sein.

Ah ja, und ich habe übersehen, daß Du ja in Spur N planst. Da sind die Kurvenradien schon etwas kleiner. Aber dennoch je größer deso besser.

_________________
Liebe Güße
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    WinTrack- Forum Foren-Übersicht -> Spur N Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de