Flexgleis für 90 cm einsetzen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Flexgleis für 90 cm einsetzen

Beitrag von Thies »

Hallo allerseits,

ich habe eine 90 Grad Kurve, die im Innenbogen mit 3x Mä 2251 geplant ist.

Ich möchte im Außenbogen jetzt ein Flexgleis einsetzen, welches um den Parallelgleisabstand / Gleismittenabstand von 64,6mm nach aussen versetzt ist (der Radius ist also größer als der mit 2251).

Dabei soll mir Wintrack genau nur EIN Flexgleis (mit seinen 90cm Länge) zeichnen, den Rest der 90 Grad Kurve setze ich mit anderen Gleisen manuell dazu.

Ich habe es mit allen 4 Möglichkeiten im Menu EINFÜGEN, FLEXSYMBOL mehrfach probiert, komme aber nicht auf das gewünschte Ergebnis.

Was muss ich tun?


Besten Gruß

Thies Frahm
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Guten Abend,

probiers mal mit ,Gleis erzeugen'(Menü Extras). Den Abstand zum Radius des 2251 addieren.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Frahm,

Sie können die Länge eines gebogenen Flexgleises nicht direkt vorgeben.
In Ihrem Fall müssen Sie den Winkel erst ausrechnen, der nötig ist um einen Bogen mit 90cm Länge und Radius 618,5+64,6=683,1mm zu erhalten.
Die Rechnung wäre so:
alpha=180/pi*laenge/radius, hier also: 75,48°.

Den Sinn des Ganzen verstehe ich aber trotzdem nicht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Dabei muss beachtet werden, dass netto keine 90cm rauskommen können, da die Aussenschiene etwas kürzer wird.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Beitrag von Thies »

Hallo,

der Sinn des Ganzen ergibt sich was folgt: ich erstelle die Anlagenplanung und habe z.B. eine 3-spurige Strecke, bei denen für einen 90 Grad Bogen 2241+2251 verwendet werden. Für das dritte Gleis mache es mir, faul wie man ist, einfach und erzeugt neben 2251 dann in diesem Fall schnell 3x ein Parallelgleis (mit Flexgleis).

Dann hat man Monate "Ruhe" und irgendwann kommt es zum Bauen dieser Stelle. Dann müsste man ja 3x 2005 "zurechtschneiden" was ja nicht besonders sinnvoll ist. Irgendwie mache ich um die Flexgleise bisher einen großen Bogen, weil wie ein Modellbahn Kollege schreibt, die Außenschiene ja kürzer als die Innenschiene ist und man dann mit einer Duran-Zange (?) zu Werke gehen muss.

Da ich bisher immer im Schattenbahnhof unterwegs war, habe ich dann mit "fertigen" Gleisen Lösungen gesucht, bei der es auf die Eleganz, die ein Flexgleis hinsichtlich der Optik bietet, (noch) nicht ankommt.

Mein - durchaus fragwürdiger - Ansatz war also, ein Flexgleis zu nehmen und zu schauen wie weit es den Bogen macht, ohne ein weiteres anzusetzen.

Aber so ganz zu Ende gedacht ist es nicht.

In diesem Fall (bin immer noch im Schattenbahnhof) bekäme ich aus den Fertiggleisen 2204,2251,2203,2251,2203,2251,2204 den 90 Grad Bogen auch zustande, um neben 3x 2251 (Großkreis II) mit 64,6 mm Abstand einen Großkreis III darzustellen.

@Herr Schneider: danke für Ihre Mathematik-Nachhilfe !

Ich werde mal sehen, wie ich das jetzt mache.

Besten Gruß

Thies Frahm
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

guga hat geschrieben:Dabei muss beachtet werden, dass netto keine 90cm rauskommen können, da die Aussenschiene etwas kürzer wird.
Hallo guga,

ich sehe es umgekehrt - die innere Schiene ist länger :wink:

Um die Gradzahl zu errechnen muss ich von der Aussenschiene ausgehen, die 90cm lang ist. Die Innere muss gekürzt werden.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Thies,

die Rechnung von Herrn Schneider ist nicht falsch, wenn von der Gleismitte ausgegangen wird.
Kann man aber nicht machen, weil sonst in der Aussenschiene keine 90cm rauskommen. Ergo muss der Radius noch um 0,5 x 16,5 vergrößert werden.
Machst Du das nicht, ergibt sich in der Schiene eine Lücke zur Nächsten.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Antworten