Neue C-Gleis Drehscheibe

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Gierlinger
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2005, 19:54
Wohnort: München - Landkreis

Neue C-Gleis Drehscheibe

Beitrag von Gierlinger »

Sehr geehrter Herr Schneider,

Besteht die Möglichkeit, das Sie die neue C-Gleis Drehscheibe, die in den Neuheiten vorgestellt wurde, noch in die Wintrack Version 12.08 einarbeiten?

Ich bin eigentlich mit meiner Planung fertig und baue gerade mit Hilfe von Wintrack meine Anlage in natura auf. Deshalb habe ich mir keine neuere Wintrack Version mehr gekauft. Ich habe mit Wintrack 4.0 angefangen und bin bei 12 angekommen und geblieben.

Herzlichen Dank und
Mit freundlichen Grüßen

Engelbert Gierlinger
PS.: Intel core i5-2400S, 8GB RAM, Windows 10 Home, Wintrack 12.08 3D
Service Packs werden regelmäßig aktualisiert.
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Wenn ich mich nicht irre, soll die doch die 7,5° Teilung haben. Dann nimm doch eine andere mit 7,5°, z.B. von Roco, Fleischmann, so viel Unterschied im Durchmesser wird da sicher nicht bestehen.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

guga hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, soll die doch die 7,5° Teilung haben. Dann nimm doch eine andere mit 7,5°, z.B. von Roco, Fleischmann, so viel Unterschied im Durchmesser wird da sicher nicht bestehen.

guga
Die neue Scheibe wird eine Teilung von 12° haben, um ins Raster zu passen.
So wirds von Märklin kommuniziert.
7,5° sind für das C-Gleis nicht möglich, weil dann keine Bettung des normalen Gleises an die Anschlüsse passen würde, weil deutlich zu breit.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Sorry, habe das C-Gleis überlesen
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Herr Gierlinger,

die Drehscheibe 42615 von Roco gibt es meines Wisens schon seit dem Jahr 2000 oder früher. Ich nehme deshalb an, daß sie auch in der Version 12.x von Wintrack verfügbar war / ist.

Sie ist in Wintrack 14.x so implementiert, daß man alle 3° einen Anschluß nutzen kann, d.h. die "Nachbildung" der Märklin C-Gleis-Drehscheibe 74861 mit den 12° ist kein Problem.

Das Wesentliche bei der Planung sind der Mittelpunkt der Drehscheibe und der / die Abgangswinkel. Ggf. gibt es dann noch leichte Differenzen bei der exakten Länge der angeschlossenen Gleise.

Gruß

Manfred

Edit (30.03.21) p.s.: Hier der Link zu meinem Beitrag im Stummiforum, der die genauen Längen aufzeigt.
Zuletzt geändert von WTKruemel am 30.03.2021, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gierlinger
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2005, 19:54
Wohnort: München - Landkreis

Beitrag von Gierlinger »

Hallo alle miteinander und recht herzlichen Dank für die rege Beteiligung und die recht guten Vorschläge.

Die Roco Drehscheibe 42615 ist in Wintrack bei mir enthalten. Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe gedacht, das ich mit dem Herstellerwechsel, sprich ein anderes Gleissystem, kein Ergebnis erzielen kann.

Ich habe es gleich ausprobiert, es funktioniert, ist aber für mich doch etwas mühselig.

Deshalb auch meine Eingangs Frage, ob die Neue Drehscheibe noch eingepflegt wird. Vielleicht habe ich ja Glück, und Herr Schneider pflegt sie noch ein.

Nochmals vielen Dank an alle.
Mit freundlichen Grüßen

Engelbert Gierlinger
PS.: Intel core i5-2400S, 8GB RAM, Windows 10 Home, Wintrack 12.08 3D
Service Packs werden regelmäßig aktualisiert.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Sehr geehrter Hr. Gierlinger,

in V12 wird sie voraussichtlich nicht verfügbar sein.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
ollyhal
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2021, 09:40

Drehscheibe / Ringlokschuppen

Beitrag von ollyhal »

Die aktuelle C-Gleis Drehscheibe von Märklin (74861) ist ja nun in der aktuellen WinTrack Version drin, den Lokschuppen (74886) vermisse ich aber irgendwie noch (oder finde ihn einfach nicht..)

Ist er noch nicht drin?
Gruß, Olly
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

die Nummer ist 72886 und der ist drin.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
ollyhal
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2021, 09:40

Beitrag von ollyhal »

ah ja jetzt unter "Zubehör" - habs gefunden

Hatte nur unter "Symbole allgemein" geschaut, weil da auch viele RLS drin sind.
Gruß, Olly
Antworten