Plattenkante drehen und andocken

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Bamberg_West
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2019, 12:26
Wohnort: 91189 Rohr
Kontaktdaten:

Plattenkante drehen und andocken

Beitrag von Bamberg_West »

Meine Grundfläche ergibt ein unsymmetrisches 8-Eck. Ich habe meine Plattenkanten einzeln in der exakten Länge erstellt, jetzt finde ich kein Werkzeug, um die Kanten aneinander anzudocken und auch entsprechend in der gesamten Länge über ein Ende zu drehen. Außer der Möglichkeit, um 180° zu drehen, finde ich kein Werkzeug. Außerdem würde ich gerne diagonal einige Hilfslinien einfügen, um die richtigen Winkel der Plattenkanten unter einander zu bestimmen.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Thomas Kühnlein
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WTKruemel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Thomas,

ganz einfach, so wie man Gleise, Gebäude etc. verschieben kann.

Objekt markieren, Verschieben mit Dialog, das war / ist es. Die Koordinaten beziehen sich auf den Mittelpunkt der Plattenkante, zumindest bei geraden. Wie das bei gebogenen ist, kann ich jetzt nicht sagen / schreiben.

Übrigens sollte über das Menü Einfügen -> Plattenkante der Dialog alle Möglichkeiten bieten, die du benötigst, z.B. Werte für Ausdehnung in X-Richtung und Werte für Ausdehnung in Y-Richtung.

Der Winkel wird nur bei gebogenen Plattenkaten benötigt.

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thomas,

das Verschieben und Andocken von einzelnen vorab definierten Kanten ist nicht vorgesehen. Ich denke, das ist auch eher eine seltene Herangehensweise.

Wie WTKruemel schon sagte, würde ich das über Kanteneingabe mit Dialog machen. Diese Vorgehensweise können Sie einstellen im Menü Optionen | Einstellungen | Plattenkanten.
Die dann benötigten Werte müssen Sie zuvor mit sin/cos ausrechnen. Der Winkel wird nicht benötigt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Bamberg_West
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2019, 12:26
Wohnort: 91189 Rohr
Kontaktdaten:

erledigt

Beitrag von Bamberg_West »

Danke für Eure Antwort.

Ich habs hinbekommen. Es ging nur darum, den Raum für den Maximalen Radius für einen Gleiswendel zu ermitteln.

Vielen Dank
Thomas
Antworten