Längenberechnung von S-88 Bus-Strängen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Thies
Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2004, 12:40
Wohnort: 71069 Sindelfingen

Längenberechnung von S-88 Bus-Strängen

Beitrag von Thies »

Hallo allerseits,

ich nutze Wintrack auch, um die Lage meiner S-88 Decoder zu dokumentieren (derzeit knapp 40 Stück). Ich habe 2x LDT HSI und 5 LDT-Datenweichen im Einsatz.

Ich zeichne auch die S-88 Buskabel ein.

Wie kann ich mit Wintrack die Länge eines S-88-Busses ermitteln?

Das wäre wichtig, denn es scheint mit max. 15 Meter je Strang eine Längenbegrenzung im S-88 Bussystem zu geben. Jedenfalls war ich durch eine "historische gewachsene" S-88 Bussituation einmal bei 22,5 Metern (!) angekommen und brauchte mich über Signalstörungen des 5V-Signals und "Lichtorgeleffekten" im WinDigiPet nicht zu wundern.

Kann man unterschiedliche S-88 Busleitungen unterscheidbar machen?
Denn bei Verwendung von LAN-Kabeln scheinen die Längenbegrenzungen nicht zu gelten (vorausgesetzt man hat dafür ausgerüstete Rückmeldedecoder).

Schönen Gruß aus Sindelfingen!

Thies Frahm
Thies Frahm, Sindelfingen

Wintrack 15, Märklin K-Gleis, Lokstore Digital Rektor + 4x Booster, 2x LDT HSI-USB, CAN-digital-Bahn CC-Schnitte für MA, 52x MA-Decoder und 40x RMD S-88
-----------------------
thies.frahm@gmx.de
0160-8127229
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Länge lässt sich nicht ermitteln.

Sie können abweichende Farben für Stromkreise (also auch für einzelne Busleitungen) festlegen.
Die Farbe können Sie in den Eigenschaften eines Kabels dieses Stromkreises festlegen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten