Faller Modellhintergrund

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Märkliner
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2006, 20:46
Wohnort: 61250 Usingen

Faller Modellhintergrund

Beitrag von Märkliner »

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen Faller-Modellhintergrund (z.B. Faller Nr. 180510) an meinen Anlagenentwurf anhängen. Hier im Forum hat mich die Suche nicht weitergebracht. Vielleicht bin ich auch zu doof :D
Geht das überhaupt?

Liebe Grüße Matze
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Modellhintergründe selbst erstellen

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Matze,

auf die Seite von Faller gehen: https://www.faller.de/App/WebObjects/XS ... ebiet.html
dort sind Modellhintergründe zu finden; auf größere Ansicht Klicken, Bildschirmdump (entsprechender Ausschnitt), und als *.bmp speichern. So selbst erstellte Modellhintergrundbilder können in Wintrack verwendet werden.
(Software für Bildschirmdumps gibt es auch als Freeware)

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Hans-Joachim Becker am 07.02.2018, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
Märkliner
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2006, 20:46
Wohnort: 61250 Usingen

Faller Hintergrund

Beitrag von Märkliner »

Danke, Jochen.

Hat geklappt. Nur in der 3D-Ansicht sehe ich den Hintergrund nicht. Geht das überhaupt?

Gruß Matze
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

selbst erstellte Kulissen einbinden

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Matze,

mit einem einfachen "ja, es geht" möchte ich es nicht bewenden lassen. Deshalb:
Das als Bitmap (*.bmp) gespeicherte Bild mit aussagekräftigen Namen (hier z.B. Faller_Industrie_2700_500.bmp) versehen und in den Unterordner "Kulissen" des Ordners "Wintrack" im Installationsverzeichnis für Programme kopieren (unter Windows 7 ist das: C:\Programme(x86)\WinTrack\kulissen). Anmerkung: auf der Seite von Faller wird die Kulissengröße angegeben (hier: 2700 mm x 500 mm), das ist für eine Maßstäbliche Verwendung bei der Eingabe in Wintrack wichtig!
Diese Kulisse in Plänen von Wintrack verwenden:
Der Gleisplan in Wintrack muss natürlich eine Plattenkante aufweisen; diese doppelklicken. Fenster "Eigenschaft/Darstellung" wird geöffnet. Dort auf die Registrierkarte "3D-Hintergrundkulisse" Klicken. Auf die Schaltfläche "Zufügen" klicken. Es wird automatisch das Wintrackverzeichnis für Kulissen geöffnet. Dort die gewünschte Kulisse auswählen (hier z.B. Faller_Industrie_2700_500.bmp) und auf "Öffnen" klicken. Ein Hinweisfenster erscheint, beachten und OK. Die ausgewählte Kulisse wird im Fenster oben angezeigt. Wir geben nun noch "Länge x Höhe der Kulisse (in mm)" ein, hier z. B. 2700 und 500; dann Klick auf "OK" und fertig. In der 3D-Ansicht wird dann die Kulisse in entsprechender Länge (Breite) und Höhe dargestellt.
Anmerkung: wird die Kulisse nicht von Anfang bis Ende verwendet, kann im letzten Fenster diese beschnitten werden; auch kann die Anfangsposition an der Plattenkante gewählt werden, und auch die Höhe der Kulisse über die Plattenkannte (wenn z.B. ein Gebirge vor der Kulisse ist).
Viel Erfolg!

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
Märkliner
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2006, 20:46
Wohnort: 61250 Usingen

Faller Hintergrund

Beitrag von Märkliner »

Klasse. Danke für die Super-Beschreibung.

Gruß Matze
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

sinnvoll ist es auch, im Dateinamen die Größe in korrekter Form zu hinterlegen. Dann wird diese automatisch übernommen.
Aus der Wintrack-Hilfe:
... steht am Ende des Dateinamens folgende Zeichenfolge: "(H0=BxH)".
In ihrem Fall z.B.:
Faller_Industrie (H0=2700x500).bmp

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Herr Schneider,

wenn ich nach Ihrer Angabe die Kulisse mit "Faller_Industrie (H0=2700x500).bmp" im Verzeichnis "Kulissen" speicher und dann an eine Plattenkante einfüge, wird zwar die Länge (besser Breite) von 2700 übernommen, nicht aber die Höhe von 500. Unter "Eigenschaften/Darstellung", Registrierkarte "3D-Hintergrundkulisse" wird 477 und nicht 500 eingetragen. Warum?

mfg
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Becker,

weil das Größenverhältnis der Bilddatei beibehalten wird.
Die Höhe errechnet sich aus:
ypixel/xpixel*breite= hoehe

Der Wert für Breite im Dateinamen wird also nicht beachtet.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Danke Herr Schneider,
jetzt wird es deutlich, deshalb wäre wohl folgende Formulierung besser gewesen:
"sinnvoll ist es auch, im Dateinamen die Größe in korrekter Form zu hinterlegen, nur dann wird diese automatisch übernommen."

Ich werde demnächst auf meinen Internetseiten eine kleine Beschreibung geben, wie selbst erzeugte Kulissen mit Programmen in ein passendes speicheroptimiertes Seitenverhältnis gesetzt werden können.

mfg
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Re: Faller Modellhintergrund

Beitrag von Claus »

Märkliner hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen Faller-Modellhintergrund (z.B. Faller Nr. 180510) an meinen Anlagenentwurf anhängen. ...Geht das überhaupt?

Liebe Grüße Matze
Hi Matze,

Anleitungen sind ja shcon ausführlich besprochen worden. In der 3D Darstellung sieht das ganze dann mit einem Faller Hintergund bei mir so aus:

Bild
Viele Grüße,
Claus
Gebhard
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2016, 10:47

Re: selbst erstellte Kulissen einbinden

Beitrag von Gebhard »

Hallo Jochen,

wie kann ich das Hindergrundbild beschneiden wenn es zu lang ist.

Mit freundlichen Grüßen

Walter
Wintrack 14.0 3D Update 16.0
Ergänzungs CD Teil 1-21
Collection Jahresversion 2022
Win-Digipet 2021.0b
Märklin Central Station 3 plus
Mä K-Gleis
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Kulissen an Plattenkanten beschneiden

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Walter,

Kulissen beschneiden:
beim Einfügen, oder auch bei bereits eingefügten Kulissen unter "Eigenschaften/Darstellung" die Registrierkarte "3D-Hintergrundkulisse" anklicken. Dort kann Diverses eingestellt werden: Beschneiden links und/oder rechts, Anfangsposition, usw.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Gebhard
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2016, 10:47

Beitrag von Gebhard »

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Info jetzt hat es geklappt.

Gruß Walter
Wintrack 14.0 3D Update 16.0
Ergänzungs CD Teil 1-21
Collection Jahresversion 2022
Win-Digipet 2021.0b
Märklin Central Station 3 plus
Mä K-Gleis
Antworten