Setzen von Schienenisolierer
Moderator: IB Schneider
Setzen von Schienenisolierer
Hallo!
Ich plane derzeit meine H0e Anlage und bin soweit ganz fertig. Ich will analog fahren und schalten.Insgesamt sollen 15 Weichen verbaut werden,11 Peco Weichen mit dem Pecoantrieb P10 und 4 Rocoweichen mit dem angebauten Antrieb.
Nun habe ich aber das Problem wo ich die Schienenisolierer setzen muß,damit der Betrieb einwandfrei funktioniert.Im Tunnekbereich sollen Abstellgleieabschnitte sein, die ich ja auch abschalten will. Ich stelle den Plan bei und bitte um obgenannte Hilfe.
LG Werner
Ich plane derzeit meine H0e Anlage und bin soweit ganz fertig. Ich will analog fahren und schalten.Insgesamt sollen 15 Weichen verbaut werden,11 Peco Weichen mit dem Pecoantrieb P10 und 4 Rocoweichen mit dem angebauten Antrieb.
Nun habe ich aber das Problem wo ich die Schienenisolierer setzen muß,damit der Betrieb einwandfrei funktioniert.Im Tunnekbereich sollen Abstellgleieabschnitte sein, die ich ja auch abschalten will. Ich stelle den Plan bei und bitte um obgenannte Hilfe.
LG Werner
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eigentlich keine, ausser für "stromlose" Abschnitte
guga
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Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
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- Hans-Joachim Becker
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Haltestellen mit Isolierungen einrichten
Wenn auf der Anlage mit nur einem Fahrregler mehrere Loks gefahren werden sollen, so sind entsprechende Haltestellen einzurichten (sonst fahren alle Loks immer gleichzeitig!). Dazu sind an entsprechenden Stellen Gleisisolierer zu setzen und die Haltebereiche mit Fahrstrom ein-/ausschaltbar zu machen. Ich habe dazu den Plan an einigen Stellen beispielhaft verändert und stelle ihn hier wieder ein.
Unten im Plan habe ich als Beispiel die Beschaltung einer Haltestelle dargestellt. Neben den Isolierungen sind auch Anschlusspunkte der Gleise erforderlich (Doppelklick auf ein Gleis => Elektrik => Anschlüsse anzeigen).
Um geeignete Halteabschnitte einzeichnen zu können, sind lange Flexgleise im Wintrack-Plan nicht geeignet. Diese also an entsprechenden Stellen trennen, um dort Gleisisolierungen und Anschlusspunkte anbringen zu können!
Im Plan habe ich auch die Fahrstromversorgung korrigiert, damit die Elektrik-Anzeige korrekt dargestellt wird. Also nicht vergessen "elektrische Prüfung" einschalten!
Unten im Plan habe ich als Beispiel die Beschaltung einer Haltestelle dargestellt. Neben den Isolierungen sind auch Anschlusspunkte der Gleise erforderlich (Doppelklick auf ein Gleis => Elektrik => Anschlüsse anzeigen).
Um geeignete Halteabschnitte einzeichnen zu können, sind lange Flexgleise im Wintrack-Plan nicht geeignet. Diese also an entsprechenden Stellen trennen, um dort Gleisisolierungen und Anschlusspunkte anbringen zu können!
Im Plan habe ich auch die Fahrstromversorgung korrigiert, damit die Elektrik-Anzeige korrekt dargestellt wird. Also nicht vergessen "elektrische Prüfung" einschalten!
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H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
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Haltestellen mit Isolierungen einrichten
Zur vollständigen Ansicht "Elektrische Prüfung" einschalten
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Sg. Herr Becker!
Leider kann ich auf meinem Laptop auch Ihre Sendung mit Version 13 nicht öffnen. Ich werde dies Anfang Oktober auf meinem Heimcomputer probieren und dann berichten. Noch eine Frage hätte ich: Ich will auf dieser Anlage sowohl analog ,als auch digital fahren. Die Isolierverbinder brauche ich auf jedenfall?. Die Weichen schalte ich analog.
MfG
Gura
Leider kann ich auf meinem Laptop auch Ihre Sendung mit Version 13 nicht öffnen. Ich werde dies Anfang Oktober auf meinem Heimcomputer probieren und dann berichten. Noch eine Frage hätte ich: Ich will auf dieser Anlage sowohl analog ,als auch digital fahren. Die Isolierverbinder brauche ich auf jedenfall?. Die Weichen schalte ich analog.
MfG
Gura
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Blockstrecken analog/digital Fahren
Hallo Gura,
hier meine Antworten:
Beachtenswertes in Stichpunkten:
A) analog Fahren
1) mit einem Fahrregler und einer Lok: hier ist es nicht erforderlich Blöcke mit Isolierungen einzurichten
2) mit einem Fahrregler und mehr als einer Lok: ohne weitere Maßnahmen würden alle Loks gleichzeitig vom Fahrregler gesteuert werden und fahren/halten. Daher sind zumindest vom Fahrstrom abschaltbare Bereiche einzurichten, in den Loks zum Halten gebracht werden können. Es sollte daher ein Blockbetrieb eingerichtet werden.
B) digital Fahren
1) da hier jede Lok ihre eigene Adresse hat, mit der sie vom Fahrregler (von Fahrreglern) gesteuert wird, ist es nicht zwingend erforderlich Blöcke mit Isolierungen einzurichten.
2) Um Zusammenstöße zu vermeiden (nicht immer kann man schnell genug den passenden Fahrregler mit der Lokadresse der Lok "erwischen", um die gewünschte Lok zum Halten zu bringen!), ist es auch hier sinnvoll Böcke (Haltepunkte vor/nach Weichen) einzurichten.
3) Wenn bereits digital gefahren wird, ist abzusehen, dass man früher oder später auch digital Weichen (und Signale) steuern möchte und eventuell auch ein Steuerprogramm verwenden möchte. Sind dann bereits entsprechende Blöcke eingerichtet, ist das bereits "die halbe Miete".
C) analog/digital gemischt Fahren
dies ist nicht empfehlenswert, denn: eine Analog-Lok auf ein mit Digitalstrom versorgtes Gleis gestellt, fährt stets mit maximaler Geschwindigkeit und lässt sich nicht steuern. Um dieses Problem zu lösen, wäre ein unverhältnismäßig hoher Schaltungsaufwand erforderlich. Besser also, analoge Loks digital umrüsten (preiswerter, schneller, komfortabler).
HINWEIS:
auf meinen Hompages (zwar hauptsächlich 3-Leitersystem, aber auch H0e) ist Einiges hierzu beschrieben.
TEIL 1: http://www.hjb-electronics.de/
- Steuerungen TIPPS (Blocksteuerung, analog und digital)
- Steuerungen mit TC (digitale Programmsteuerungen)
TEIL 2; http://www.hjb-modellbahn.de/
- HJB-Modellbahn, dort runter scrollen bis "Die Feldbahn". Bilder und Beschreibungen H0e.
- Steuerungen (Blöcke, usw.)
Viel Spaß beim Lesen!
Mit Gruß
Jochen
hier meine Antworten:
Beachtenswertes in Stichpunkten:
A) analog Fahren
1) mit einem Fahrregler und einer Lok: hier ist es nicht erforderlich Blöcke mit Isolierungen einzurichten
2) mit einem Fahrregler und mehr als einer Lok: ohne weitere Maßnahmen würden alle Loks gleichzeitig vom Fahrregler gesteuert werden und fahren/halten. Daher sind zumindest vom Fahrstrom abschaltbare Bereiche einzurichten, in den Loks zum Halten gebracht werden können. Es sollte daher ein Blockbetrieb eingerichtet werden.
B) digital Fahren
1) da hier jede Lok ihre eigene Adresse hat, mit der sie vom Fahrregler (von Fahrreglern) gesteuert wird, ist es nicht zwingend erforderlich Blöcke mit Isolierungen einzurichten.
2) Um Zusammenstöße zu vermeiden (nicht immer kann man schnell genug den passenden Fahrregler mit der Lokadresse der Lok "erwischen", um die gewünschte Lok zum Halten zu bringen!), ist es auch hier sinnvoll Böcke (Haltepunkte vor/nach Weichen) einzurichten.
3) Wenn bereits digital gefahren wird, ist abzusehen, dass man früher oder später auch digital Weichen (und Signale) steuern möchte und eventuell auch ein Steuerprogramm verwenden möchte. Sind dann bereits entsprechende Blöcke eingerichtet, ist das bereits "die halbe Miete".
C) analog/digital gemischt Fahren
dies ist nicht empfehlenswert, denn: eine Analog-Lok auf ein mit Digitalstrom versorgtes Gleis gestellt, fährt stets mit maximaler Geschwindigkeit und lässt sich nicht steuern. Um dieses Problem zu lösen, wäre ein unverhältnismäßig hoher Schaltungsaufwand erforderlich. Besser also, analoge Loks digital umrüsten (preiswerter, schneller, komfortabler).
HINWEIS:
auf meinen Hompages (zwar hauptsächlich 3-Leitersystem, aber auch H0e) ist Einiges hierzu beschrieben.
TEIL 1: http://www.hjb-electronics.de/
- Steuerungen TIPPS (Blocksteuerung, analog und digital)
- Steuerungen mit TC (digitale Programmsteuerungen)
TEIL 2; http://www.hjb-modellbahn.de/
- HJB-Modellbahn, dort runter scrollen bis "Die Feldbahn". Bilder und Beschreibungen H0e.
- Steuerungen (Blöcke, usw.)
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Mit Gruß
Jochen
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