Rückmeldekabel und Anschlußgleis

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
mhomburger
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2019, 20:32
Wohnort: Houston

Rückmeldekabel und Anschlußgleis

Beitrag von mhomburger »

Hallo liebes WinTrack Forum,

Ich bin neuer WinTrack Benutzer und auch auf dem Gebiet der Modelleisenbahn ein Anfänger.

Ich habe versucht, einen kleinen Testkreis in WinTrack zu verkabeln.

In dem Abschnitt, in dem sich das Anschlußgleis 2290 befindet, ist mir aufgefallen, daß Wintrack die Kabelverbindung des Rückmeldekabels nicht in der selben Farbe anzeigt, wie in anderen Abschnitten ohne Anschlußgleis.

Die Anschlußpunkte am Gleis werden in rot und braun angezeigt (nicht in weiß wie in anderen Abschnitten) und wenn ich das Kabel mit dem Rückmelder verbinde, dann ist am Rückmelder um den Anschluß ein roter Kreis.

Ich benutze das Märklin K-Gleis und die ECoS von ESU mit den ECoSDetector (Stromfühlermethode). Dabei fürt das Rückmeldekabel vom Mittelleiter zum Rückmelder.

Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank für die Hilfe.
Michael
WinTrack 15, H0, 3-Leiter K-Gleis
Blutiger Anfänger, Teppichbahner, Exot im Land der 2-Leiter
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Elektrik Rückmelder an MÄRKLIN K-Gleisen

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Michael,

Du findest auf meiner Homepage (Link siehe unten) viel über Wintrack.
Zu Deinem Problem z.B. unter "WinTrack=>Planen mit WinTrack" und dort ganz unten auf der Seite "ELEKTRIK". Die Seite wird am 1.10. aktualisiert; dann sind auch Abbildungen mit Beschreibung für Rückmelder an MÄRKLIN K-Gleisen (inkl. Plan zum Download) eingestellt.
Auf meinen Seiten unter "WinTrack=>WinTrack Programminfos" ist auch das Thema "Eigene Symbole für Elektrik erstellen" beschrieben; als Beispiel ein Relais.

Viel Erfolg beim Studieren wünscht
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
mhomburger
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2019, 20:32
Wohnort: Houston

Beitrag von mhomburger »

Hallo Jochen,

Vielen Dank für Deine Antwort. Deine Webseite ist ja wirklich sehr umfangreich, da habe ich was zum stöbern...

Michael
WinTrack 15, H0, 3-Leiter K-Gleis
Blutiger Anfänger, Teppichbahner, Exot im Land der 2-Leiter
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Michael,

ich verwende keine ECoS-Zentrale und Decoder; habe aber auf die Schnelle ein WinTrack-Plan erstellt (sollte richtig sein, aber wie gesagt keine Erfahrung mit ESU). Siehe Anlage. Bitte "Elektrische Prüfung" einschalten nicht vergessen!
Eine Anleitung für 3-Leitergleis findest Du auf der ESU-Seite: http://www.esu.eu/download/betriebsanle ... alsysteme/

Gruß
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldekabel und Anschlußgleis

Beitrag von IB Schneider »

mhomburger hat geschrieben: ....
Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank für die Hilfe.
Michael
Hallo Michael,

ohne den Plan zu sehen, ist das schwierig zu beurteilen.
Ich bitte um Screenshot oder den Plan per Email.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
mhomburger
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2019, 20:32
Wohnort: Houston

Beitrag von mhomburger »

Ich habe meinen Plan mal angehängt. Das Problem tritt in dem Abschitt auf, in dem sich das Anshlußgleis 2290 befindet (beim ECoS Detector an Kontakt 1 angeschlossen).

Jochen, vielen Dank für das Beispiel, so ähnlich habe ich es auch, nur daß bei mir der Mittelleiter isoliert ist (ESU nennt das die Stromfühler-Methode).

Michael
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WinTrack 15, H0, 3-Leiter K-Gleis
Blutiger Anfänger, Teppichbahner, Exot im Land der 2-Leiter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Michael,

Sie meinen den Kreis am 50094 bei "Kontakt 1"?
Das liegt daran, weil der Anschluß am Gleis an einem isolierten Abschnitt erfolgen muss (Mittelleiter).
Die Isolierung können Sie einfügen:
1) zu isolierenden Gleisverbinder anklicken.
2) Menü Bearbeiten | Isolierung.

Ein weiterer Kreis erscheint bei mir am Anschluß "Ecoslink". Dies ist ein Fehler und wird mit dem nächsten Service Pack behoben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Variante als Stromfühler 3 Leiter-System

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Michael,
in meinem zuvor angegebenen Link von ESU, dort "ECoSDetector", sind Beschaltungen für 3-Leitersystem Massemelder und Strommelder als pdf erhältlich.
Ich stelle hier meinen für Stromfühler abgeänderten Plan ein.
mit Gruß
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
mhomburger
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2019, 20:32
Wohnort: Houston

Beitrag von mhomburger »

Vielen Dank für die Erklärungen und den Gleisplan.

Verstehe ich das richtig, die Einspeisung von Strom kann nur in nicht überwachten Abschnitten erfolgen? Da ich im Moment nur einen kleinen Testkreis habe, ist das kein Problem.

Ich denke aber schon ein bißchen weiter an eine größere Anlage. Märklin empfiehlt, Strom alle 1,5 - 2m einzuspeisen. Das würde ja bedeuten, daß man alle 2 m keine Besteztmeldung bekommt. Ist das nicht ein Problem, wenn man per Software steuern möchte?
WinTrack 15, H0, 3-Leiter K-Gleis
Blutiger Anfänger, Teppichbahner, Exot im Land der 2-Leiter
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Michael,
"die Einspeisung von Strom kann nur in nicht überwachten Abschnitten erfolgen?" Das ist nicht richtig formuliert und stimmt somit nicht.
Vielmehr verhält es sich so:
Öffne meinen zuletzt eingestellten Beispielplan "Variante Stromfühler" und schalte "Elektrische Prüfung" ein. Ganz links wird der der Digitalstrom dem Mittelleiter (rot) zugeführt. Dann kommt die erste Mittelleiterisolierstelle, gefolgt von einer zweiten. Dieser Abschnitt ist als "Meldeabschnitt 2" bezeichnet; der Mittelleiterfahrstrom wird über den ECosDetector zugeführt und durch die Farbe Hellblau gekennzeichnet. Danach folgt ein weiterer Meldeabschnitt "Meldeabschnitt 1"; ebenso isoliert und an einem weiteren Anschluss des Strommelders verkabelt.
Durch die Mittelleiterisolierungen (erforderlich für die einzelnen Meldeabschnitte) bekäme der ganz rechte Schienenabschnitt keinen Mittelleiterfahrstrom. deshalb muss dieser, sofern hier kein weiterer Meldeabschnitt folgen soll (wie es auch ganz links im Plan der Fall ist), per Leitung mit Mittelleiterstrom versorgt werden (im Plan mit "Mittelleiterstrom Weiterleitung" bezeichnet). Lösche testweise einmal diese Leitungsverbindung und Du wirst sehen, dass dann der Mittelleiter des ganz rechten Gleises nicht mehr Rot sondern Weis dargestellt wird, also Stromlos ist; eine Lok würde zu stehen kommen.

"Märklin empfiehlt, Strom alle 1,5 - 2m einzuspeisen":
das ist ein anderes Thema! Die Kontaktlaschen der einzelnen Schienen bilden gewisse Übergangswiderstände, sodass im zunehmenden Masse (je mehr Kontaktübergänge) der Versorgungsstrom abnimmt. Um dies zu verhindern, sollen in gewissen Abständen Stromeinspeisungen per Leitungen erfolgen (Mittelleiter und Schiene!). Die Einspeisungen in die Meldeabschnitte erfolgt über die Anschlüsse des ECoSDetectors; ist hier ein einzelner Meldeabschnitt sehr lang, so gilt auch hier: "Stromweiterleitung" innerhalb (!) eines solchen Meldeabschnitts (also innerhalb der hellblauen Abschnitte).

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
mhomburger
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2019, 20:32
Wohnort: Houston

Beitrag von mhomburger »

Hallo Jochen,

ich denke, das habe ich jetzt verstanden.

Eine Frage aber bleibt: kann ich den nicht überwachten Abschnitt mit dem Anschlußgleis (in Deinem Plan die beiden Gleise ganz links) so verkablen, daß daraus ein Meldeabschnitt wird?

Vielen Dank für Deine Geduld.
Michael
WinTrack 15, H0, 3-Leiter K-Gleis
Blutiger Anfänger, Teppichbahner, Exot im Land der 2-Leiter
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Michael,

Prinzip richtig verstehen:
1. Gleisabschnitte durch Isolierungen aufteilen.
2. Gleisabschnitte mit Fahrstrom versorgen:
a) Fahrstrom von der Zentralen => nicht überwachter Abschnitt
b) Fahrstrom über ECoSDetector => Überwachter Abschnitt.

Ist doch logisch, oder?
So könnte auch der ganz rechte Abschnitt zum Meldeabschnitt werden. Dann wären alle Abschnitte im Beispielplan überwacht und kein Fahrstrom würde direkt von der Zentrale zu Gleisen geführt, sondern Alles über den ECoSDetector.

An bei der geänderte Plan zu Deiner Frage.

Mit Gruß
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
mhomburger
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2019, 20:32
Wohnort: Houston

Beitrag von mhomburger »

Alles klar, noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe!
WinTrack 15, H0, 3-Leiter K-Gleis
Blutiger Anfänger, Teppichbahner, Exot im Land der 2-Leiter
Antworten