Anzeige Streckenlänge in mm

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

der planer
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2019, 09:30
Wohnort: Augsburg

Anzeige Streckenlänge in mm

Beitrag von der planer »

Bin neu hier im Forum und arbeite erst seit kurzem mit WinTrack V14. Bin gerade dabei in meinen Plan die Blöcke und Rückmelder einzutragen.
Wenn ich nun die Länge von Gleisabschnitten anzeigen lasse bekomme ich diese immer in Metern angezeigt.
Bei einem Bekannten werden diese jedoch in Millimetern angezeigt.

Wo kann man das einstellen?
Gruß Klaus
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Klaus,

dies ist immer gleich. Das kann man nicht einstellen. Ihr Bekannter meint vermutlich etwas anderes.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hr. Schneider,

habe herausgefunden woran die unterschiedliche Anzeige liegt.
Mein Bekannter arbeitet mit V12, ich mit V14.

Warum wurde dies geändert, Angaben in mm sind doch genauer?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Klaus,

auch zwischen 12 und 14 sollten hier keine Unterschiede sein.
An welcher Stelle genau wird denn mm bzw. m angezeigt?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Klaus,

wofür benötigst Du bei der Gleislänge die Genauigkeit "Millimeter"? Halten Deine Züge so genau?
Nach meiner Ansicht reicht hier die eingestellte Einheit "Meter" mit zwei Nachkommastellen völlig aus.

Beim Grundrahmen und den Plattenkanten finde ich den Wunsch verständlicher, da die Hintergrundkulisse schon in Millimeter (und das bitte auch so lassen) angegeben ist.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Hallo Heinz
wo stellst Du "Meter" ein?

guga
PS was macht Dein Projekt??
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

guga hat geschrieben:... wo stellst Du "Meter" ein? ...
Hallo guga,

ich stelle nichts ein. Das ist alles von der Software vorgegeben. Die Toleranzen, die Auslenkung der Fahrleitung und die Längen der Hintergründe werden alle in Millimeter (mm) eingegeben.

Nur die Gleislängen (<Strg+w> in Meter mit #0,00 m) und die Plattenkanten (in #0 cm) werden in einer anderen Einheit als "mm" dargestellt.

guga hat geschrieben:PS was macht Dein Projekt??
Eine Schnecke ist schneller. Bin am Abschnitt 1 (Endbahnhof "Zell") am Verkabeln und am "Digital-Lernen".

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Sorry, hatte etwas mit der Länge verwechselt
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
der planer
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2019, 09:30
Wohnort: Augsburg

Beitrag von der planer »

Hallo Hr. Schneider,
IB Schneider hat geschrieben:Hallo Klaus,

auch zwischen 12 und 14 sollten hier keine Unterschiede sein.
An welcher Stelle genau wird denn mm bzw. m angezeigt?

mfg
Wenn ich mir über Strg+W die Gleislänge eines Bereiches anzeigen lasse, werden diese unterschiedlich angezeigt.

Wird hier dann in V14 gegenüber V12 ab- bzw. aufgerundet?

Empfinde es jedenfalls als Rückschritt. Alle anderen Angaben sind ja auch in mm.
Gruß Klaus
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

der planer hat geschrieben:... Wenn ich mir über Strg+W die Gleislänge eines Bereiches anzeigen lasse, werden diese unterschiedlich angezeigt. ...
Hallo Klaus,

was verstehst Du unter einem "Bereich"?

der planer hat geschrieben:... Empfinde es jedenfalls als Rückschritt. Alle anderen Angaben sind ja auch in mm.
Wofür benötigst Du diese Genauigkeit bei der Angabe der Gleislänge?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Er meint, wenn ein einzelnes Gleis angeklickt wird, das dann in mm angezeigt wird. Kommt vermutlich daher, dass die Hersteller ihre Gleislänge auch in mm angegeben.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Länge des Gleisabschnitts im [m], GAWF dort in [mm]

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Im GAWF (Gleisauswahlfenster) werden Gleise im [mm] angegeben.
Die Länge eines Gleisabschnitts wird im [m] angegeben.
Nehmen wir einmal zwei Märklin Kunststoff-Gleise 2200 [180mm] und 2204 [22,5mm], so ergibt sich eine Gleisabschnittslänge von 202,5 [mm].
Division mit 1000 ergibt dies 0,2025 [m]. Und gerundet auf zwei Nachkommastellen 0,20 [m]. WinTrack zeigt aber 0,21 [m] an, was folglich einen Rundungsfehler bedeutet.
Haarspalterei, oder sollte ein Programm in allen Bereichen korrekt sein?
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
der planer
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2019, 09:30
Wohnort: Augsburg

Re: Länge des Gleisabschnitts im [m], GAWF dort in [mm]

Beitrag von der planer »

Hallo Hans-Joachim,
Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Im GAWF (Gleisauswahlfenster) werden Gleise im [mm] angegeben.
Die Länge eines Gleisabschnitts wird im [m] angegeben.
Nehmen wir einmal zwei Märklin Kunststoff-Gleise 2200 [180mm] und 2204 [22,5mm], so ergibt sich eine Gleisabschnittslänge von 202,5 [mm].
Division mit 1000 ergibt dies 0,2025 [m]. Und gerundet auf zwei Nachkommastellen 0,20 [m]. WinTrack zeigt aber 0,21 [m] an, was folglich einen Rundungsfehler bedeutet.
Haarspalterei, oder sollte ein Programm in allen Bereichen korrekt sein?
natürlich sollte es meines Erachtens korrekt sein, vor allem wenn es schon einmal korrekt war, warum jetzt nicht mehr?

Wenn ich zum Beispiel einen Gleisabschnitte mit 2x71+172+94+188 vergleichen möchte mit 229+2x188 um zum Beispiel die Differenz zu erfahren.
Oder die Gleislängen von Abstellgleisen zwischen Weiche und Prellbock.

Es verwundert mich dass diese nicht einfach beibehalten wurde bei den höheren Versionen.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ich habe das jetzt geprüft.
Es ist richtig, dass bei V12 teilwiese die markierte Länge in unterschiedlichen Einheiten angegeben wird. Dies wurde in V13 oder V14 vereinheitlicht. Dafür wurde die Einheit m gewählt, da markierte Gleisabschnitte im Regelfall nicht so klein sind. So halten wir die Einheit m für sinnvoller als mm.
Es ist leider auch richtig, dass hier teilweise ein Rundungsfehler vorhanden ist. Dieser wird mit dem nächsten Service Pack korrigiert.
Danke für die Hinweise.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten