Gleispläne übertragen

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

ICE2
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2019, 22:03
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg

Gleispläne übertragen

Beitrag von ICE2 »

Hallo zusammen,
ich bin neue hier im Forum und habe eine frage, zum übertragen von Gleispläne die ich mir von einer Firma Nowaplan für Märklin C-Gleis erstellen lies. Wollte ich mit WinTrack nach stellen, nur leider ist das nicht möglich da WinTrack auf einmal die Gleise nicht mehr grade weiter verlegt und die die Gleise nicht mehr richtig zum Anfang kommen. Rot ist nicht richtig verbunden von WinTrack



Grüß
ICE2
Berthold
Dateianhänge
Anlage-plan 1-1-uebernahme.jpg
Anlage-plan 1-1-uebernahme.jpg (49.54 KiB) 123 mal betrachtet
Meine Modellbahnanlage - Nowaplan-2 klein.jpg
Meine Modellbahnanlage - Nowaplan-2 klein.jpg (24.99 KiB) 125 mal betrachtet
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Berthold,

Nowaplan plant doch mit Wintrack.
Haben Sie da nicht die WIntrack-Datei erhalten?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ICE2
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2019, 22:03
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg

Gleispläne übertragen

Beitrag von ICE2 »

Hallo IB Schneider,

nein die Arbeiten nicht mit Wintrack, sondern mit einem CDA Program wurde mit Telefonisch mit geteilt. Wie ich den Auftrag erteiltet.
Ich wollte den Plan 1 zu 1 in Wintrack übertragen um Änderungen zu machen. Ein weiter Fahrstraße Außenrum mit abfahrt und auffahrt zum Schattenbahnhof, dafür müssen 4 Weichen und 2 Doppelkreuz weichen in den Plan eingearbeitet werden.
Aber wenn eine 1 zu 1 übermahne in WinTrack nicht möglich ist habe ich 99 € für nichts ausgegeben :twisted:
Der Nowaplan lies sich ganz leich mit Märklin C-Gleis aufbauen, ohne das Gleis verbogen werden mussten, alles passte auf Anhieb zusammen :D

Grüße
ICE2
Berthold
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Berthold,

natürlich konnten Sie den Plan ohne Probleme leicht aufbauen.
Allerdings wurde eindeutig bei der Planung "geschummeln" (bei Wintrack gibt es dazu die Verbiegen-Funktion). Diese müssen Sie beim Nachplanen an der entsprechenden Stelle verwenden, sonst passt es nicht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Berthold,

bevor Du völlig unnötigerweise auf Wintrack schimpfst, solltest Du Dich etwas näher mit Gleisplanung beschäftigen.
Es wird z.B. auch nicht gelingen Gleispläne aus dem Märklin Magazin einfach so nach zu zeichnen, denn auch hier wird oftmals reichlich "geschummelt".
Man weiß allerdings nicht wo.
Das die Praxis dennoch funktioniert, läßt absolut nicht auf ein "schlechtes" Planungsprogramm schliessen. In der Gesamtgleisanlage verteilen sich die kleinen Ungenauigkeiten. In geringem Rahmen sind dann sogar die C-Gleise "flexibel".
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
ICE2
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2019, 22:03
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg

Gleispläne übertragen

Beitrag von ICE2 »

Hallo juerje,

wie soll das gehen mit C-Gleise "flexibel" zu arbeiten, wenn dass das Programm zu lässt kann man das Programm vergessen.
Märklin hart keine flexibel C-Gleise.
Auch ist die Programm Beschreibung nicht sehr gut, ich habe es mehr als 50 mal versucht Gleise zumarkieren, wenn ich die Maus wider los lasse ist die Markierung wider weg.
Somit ist es für mich nicht möglich eine Steigung oder Gefälle ein zu bauen.

Grüß
ICE2
Berthold
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Gleispläne übertragen

Beitrag von ET 65 »

ICE2 hat geschrieben:... Somit ist es für mich nicht möglich eine Steigung oder Gefälle ein zu bauen. ...
Hallo Berthold,

nicht gleich verzweifeln, weil hier Wuschen und Wedeln, ne das war was anderes, ich meine Wischen und zwei-Finger zoomen nicht geht. Das ist ein PC-Programm und keine Tablet-Software.

Um eine Steigung zu erhalten, klickst Du mit der rechten Maustaus auf eines der Gleise, die in die Steigung sollen. In dem sich öffnenden Menü gehst Du auf "Eigenschaften/Darstellung" und wählst dort den Reiter "3D-Profil" aus. Jetzt kannst Du durch Klicken, Ziehen und Maustaste loslassen die Gleise markieren und entweder individuell in der Höhe oder über die Steigung oder über die Endhöhe anpassen. Das markierte Gleis (von dem Du ausgehst) wird mit einem kleinen Kreis darunter markiert. Tunnel und Brücken werden ebenfalls markiert.

Weichen müssen einzeln in der Höhe geändert werden, da das Programm nicht wissen kann, zu welchem anhängenden Gleis jetzt die Höhenänderung gehören soll.

Wenn noch Rückfragen sind, immer her damit.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten